Nach Baustelle Rasen neu einsäen. Wie?

Ein nettes Hallo,

nach einer Baustelle (Anlegen eines PKW Stellplatzes und Erweiterung der Terrasse / siehe Fotos) muss ich meinen Rasen erneut einsäen.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie das geht bzw. was ich vorbereiten muss.

Zur Orientierung habe ich ein paar Fotos beigefügt. Die Erde wurde vom Bauunternehmer aufgetragen um etwas Höhenausgleich zu schaffen. Diese Schicht ist aber nicht allzu dich, ich schätze 20 cm.

Meine Vorstellung wäre, mit einer kleinen Gartenfräse die Erde zu verfeinern, und dann einfach Rasen säen.

Nun habe ich bedenken, ob das mit der Gartenfräse nicht eine Nummer zu groß ist denn die Erde ist schon relativ fein und, wie erwähnt, nur ca. 20 bis 35 cm dick. (geschätzt).

Könnt ihr mir einen Rat geben ?

Vielen Dank und Gruß,

Anhänge

• IMG_0439.webp
    IMG_0439.webp
    512,4 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_0440.webp
    IMG_0440.webp
    558,3 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_0441.webp
    IMG_0441.webp
    505,5 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0442.webp
    IMG_0442.webp
    499,1 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0443.webp
    IMG_0443.webp
    587 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_0445.webp
    IMG_0445.webp
    548,9 KB · Aufrufe: 251
  • Warum muß es eine Fräse sein? Wernn der Boden schon recht locker ist, tuts eine Harke und ggf. ein Grubber auch. Dann walzen, säen, einharken, ggf nochmal leicht einharken und dann feucht halten. Walze kann man meist beim örtlichen Baumarkt leihen.

• Hi sonycom007,
    ich schließe mich der Meinung von ralph12345 an,, das ist zwar mit etwas körperlicher Arbeit verbunden, aber so schlimm ist das auch nicht. Als Rasen solltest du einen etwas teuren nehmen denn in den ganz billigen sind viele ein- und zweijährige Gräser drin und dies führt dann zu hässlichen braunen Stellen, die nachgearbeitet werden müssen. Da diese Gräser dann einfach absterben.

meint Karl der Heinz

• Auch ich schliesse mich hier an. Der Boden sieht gar nicht so schlecht aus. Allerdings würde ich (!) den Rest Wiese auch entfernen, der dort noch ist um hinterher eine gute Grundlage und eine homogene Fläche zu erhalten.

Es gibt einige Dinge zu beachten.

• Gut durchharken und dabei
    • sortiere alle Wurzelreste aus der Fläche
    • ebenso alle Steine
    • Anschliessend würde ich den Boden mit einer Rasenwalze befahren um so ein Absinken zu verhindern
    • leider muss dann noch mal leicht aufgeharkt werden, das geht aber dann ganz gut mit einem Rechen
    • Rasensamen nicht blind kaufen. Du solltest Dir folgende Fragen stellen:

• Welche Bodenart besitzte ich? (Sand, Lehm usw)
    • Was möchte ich mit meinem Rasen anfangen?
    • Habe ich Sonne oder eher Schatten im Garten
    Viel Spaß!

EDIT
    Hier noch ein ergänzender Link
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-garten-komplett-neu-anlegen.html#post1186942

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten