Nabu Aktion - Hornissen melden🐝

• Bei mir sind auch immer mal wieder europĂ€ische Hornissen unterwegs.Wo Sie ihr Nest haben weiß ich nicht.Die asiatische Hornisse habe ich noch nicht gesichtet.

AnhÀnge

• IMG_20260910_095036665_HDR~2.webp
      IMG_20260910_095036665_HDR~2.webp
      278,5 KB · Aufrufe: 32
  • Am Samstag konnte ich die Asiatische Hornisse bei der Arbeit beobachten.
    Wir waren in einer GĂ€rtnerei, in der mehrere Bienenstöcke standen. Der Imker hatte vor den Einfluglöchern ein spezielles Drahtgitter angebracht. Dadurch konnten die Bienen problemlos in den Stock hinein- und herausfliegen, wĂ€hrend die Asiatischen Hornissen draußen bleiben mussten – sie passten nicht durch das Geflecht.
    Doch auch dieses Gitter hielt sie nicht davon ab, die Bienen zu töten. Mehrere Asiatische Hornissen flogen vor dem Bienenstock umher und lauerten darauf, dass die Bienen wieder herauskamen.
    Wie eine Killerarmee schnappten sie sich die Bienen direkt im Flug und töteten sie.
    Es war erschreckend und faszinierend zugleich, dass zu beobachten.

Ich hoffe, dass die GÀrtnerei eine Meldung an die zustÀndige Behörde macht, zumindest hier in Hamburg ist die Asiatische Hornisse meldepflichtig.

Edit
    Seit MĂ€rz 2025 ist die Meldepflicht aufgehoben da die Art mittlerweile als „etabliert“ gilt

Trotz allem wird aber um Meldung gebeten.

• Ich hoffe, dass die GĂ€rtnerei eine Meldung an die zustĂ€ndige Behörde macht, zumindest hier in Hamburg ist die Asiatische Hornisse meldepflichtig.
    Das war in den Niederlanden, ich weiß nicht, wie die das handhaben.
    Hier in NRW ist sie nicht mehr meldepflichtig, leider, da die Art inzwischen als etabliert gilt. Sichtungen und Nester sollten jedoch dringend freiwillig gemeldet werden. Es gibt Imker, die auch Nester entfernen.
    Jedes Bundesland hat andere Vorschriften.

• ZurĂŒck
    Oben Unten