Mykorrhiza

Hallo,

ein Bekannter hat mich auf die Thematik Mykorrhiza gestossen. Hat jemand Erfahrung damit, evtl. auch im Bereich Gemüse/Tomaten.

Hab auch schon das Thema gegoogelt aber das hat mich mehr verwirrt als aufgeklärt. Wäre super wenn ich hier ein paar Meinungen von Praktikern bekommen könnte. Gerne auch ganz konkrete Tipps zur Anwendung, Beschaffung etc.

Danke
Werner

• Der Nutzen von Mykorrhizapilzen stellt sich erst unter so schlechten Nährstoffbedingungen ein, das kein akzeptabler Ertrag mehr zu erwarten ist.

• @Werner
    Ich benutze Mykorhizza ....letztes Jahr auch bei Tomaten .
    Dachte erst ich merk nix , doch dann hatte ich tolle gesunde und widerständige Pflanzen und einen enormen Ertrag .
    Kaufe keine Dünger MIT Mykorhizza , sondern das konzentrierte Granulat .

Gebe immer etwas mit ins Pflanzloch und dünge danach vorerst nicht mehr .

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ein Bekannter hat sich dieses Zeugs geholt und mir ein wenig davon zukommen lassen. Ich werde das mal testen und berichten.

Gruß
    Werner

• Moin,

dann hat das Zeug also doch den Sprung aus der Aquaristik in den Garten geschafft.;)
    Im Aquarium hab ich es für einen Importeur getestet, es hat nicht geschadet, aber auch nichts gebracht, wie es im Garten ist werde ich nicht testen, aber es würde mich wundern wenn es da eine bemerkenswert andere Wirkung hat.

Gruß Conya

Nun ich hatte auf jeden Fall letztes Jahr fantastische kräftige Pflanzen und auch jetzt sehen sie toll aus.

Ich denke das muss jeder selbst entscheiden ob es was bringt oder nicht.
    Nur finde ich das generelle Ablehnen in Form von " so ein Mist" oder ähnlichem nicht angebracht.

Klar ist das es nichts bringt wenn man hinterher wie blöd düngt oder Fungizide spritzt.:rolleyes: