Mutts' Garten

Hallo freedom!

Leider war auch bei mir kein Kärtchen dabei ... :( ... nennen wir die Schöne mal "UndercoverHem" :D

"blühfreudig" hört sich ja gut an, da sie bei mir erst kürzlich in den Garten gezogen ist, muß ich wohl noch bis nächstes Jahr warten.

@KiMi: Hat's Dir der SplishSplash angetan? Der läßt sich gut teilen :p ... obwohl, irgendwie ist meiner noch nicht so dolle groß.
Dagegen der Rozanne wuchert regelrecht durch's Beet.

LG Mutts ... die sich auch auf neue Bilder von sich freut ....:D

• auf neue Bilder von dich freu ich mich auch immer .
    o.k., sagen wir von deinem Garten. vorallem auf die mit den Flugkakteen, aber die dürften jetzt immer weniger werden, die gehen bald in die Traube. Nicht Wein sondern Winter :grins:

Moin fränkle!

Bei mir sind die stacheligen Freunde noch recht aktiv - soweit die Temperaturen sie noch rauslocken ... :mad:
    Aber bei Mutts gibt's ja auch eine ganze Menge Leckerlies im Garten für Bienchen und Co. :cool:

Einen schönen Tag wünscht
    Mutts

• bei eurer Biodiversität freut sich Mensch und Biene :)

euch auch nen schönen Tag, er scheint herrlich zu werden :cool:

• Hallo freedom!

Leider war auch bei mir kein Kärtchen dabei ... :( ... nennen wir die Schöne mal "UndercoverHem" :D

"blühfreudig" hört sich ja gut an, da sie bei mir erst kürzlich in den Garten gezogen ist, muß ich wohl noch bis nächstes Jahr warten.

Hallo Mutts,

schade,schade.Ich dachte nu könnte ich ein Schildchen schreiben.
    Du bekommst aber sicher dies Jahr noch Blüten.Ich habe meine "undercover" ;)
    auch erst seit letztem Jahr und da hat sie dann auch schon geblüht.Allerdings
    erst spät,aber sie hat.

VG freedom

Die ersten Spätsommerfarben machen sich breit ...

Anhang anzeigen 237040Anhang anzeigen 237039

Anhang anzeigen 237041
    Anhang anzeigen 237042Anhang anzeigen 237043
    Anhang anzeigen 237045Anhang anzeigen 237046
    Anhang anzeigen 237047

Kimi, erkennst Du Deine Babies ? Ganz schön rausgemacht haben sie sich ... :)

Und für diese Pracht geht mein Dank an Luise .... die machen sich gut im blauen Kübel ...

Anhang anzeigen 237044

... und hier bin ich gaanz neugierig auf die Blüte ....

Anhang anzeigen 237048

Mutts

• ... und hier bin ich gaanz neugierig auf die Blüte ...

:grins:und wir erst!

danke für die herrlichen Früh - HERBST - Impressionen!

ist mir doch die schönste Jahreszeit, farblich und von den temperaturen sowieso

(die schwüle Hitze halt ich nicht aus - richtig bäh ist das :rolleyes:)

Schön, daß Du auch nochmal vorbei schaust, Maggimax :)

Nee, ich weiß schon was es ist ... Schnee-Felberich ... ich warte aber immer noch auf die Blüte ... :(

Aber wartet nur, bald gibt's neue Bilder und ein neues Gartenprojekt
    smilie_ga_003.gif
    zu bestaunen ... Mutts und GG (und die Kiddies auf ihre Weise auch ... :d) waren nämlich seeehr fleißig ... es gibt einiges Neues zu begutachten ...

Es ist zwar nicht das Projekt, was ich kürzlich angekündigt habe ... :d ... Mutts hat sich nämlich wieder was neues überlegt:

GG und Mutts sitzen abends gemütlich im Deckchair
    smilie_ga_008.gif
    :

Mutts: "Duuuhuu - schrei bitte nicht gleich Kakao ... aber ... wie würdest Du finden, wenn .... ?"
    GG: "Gut. Machen wir."
    Mutts: "Waaas? Keine Widerrede, kein Protest? Gleich einverstanden? DAS geht doch nicht!"

:D:D

Und am folgenden WE zum Fachhandel ... o.k., das was wir wollten, haben wir nicht gefunden, aber ein paar tolle Leder-Garten-Schaukelstühle dazu ... Mutts: "DIE nehmen wir mit! Basta!" ... dann fehlte nur noch der Rest drumherum ... :D

Mittlerweile haben wir das drumherum auch gefunden
    smilie_shop_002.gif
    , hat etwas gedauert, bis wir das passende gefunden haben. Und ... mittlerweile gibt es das "drunter"
    smilie_ga_009.gif
    schon ....

... aber Bülders müssen noch warten, erstmal geht's zu Omas Geburtstag
    smilie_geb_007.gif
    ...

LG Mutts

Hat die Oma die ganze Nacht durchgefeiert oder wie? Wo sind denn die Bilder?
    Freue mich, dass es Euch gutgeht und dass GG sogleich auf Deine Vorschläge eingeht wow.
    AAAaaber wenn Du jetzt nicht bald mal die Fotos einstellst, dann muss ich schimpfen. Also los jetzt :)

• Hat die Oma die ganze Nacht durchgefeiert oder wie? Wo sind denn die Bilder?...

Gemach, gemach, Du neugierige Nase! :D ...warst doch selber 'ne Weile nicht hier, oder? :D

Nee, durchgefeiert haben wir nicht, nee Mutts kämpft mit ihrem Klumpfuß ... :rolleyes: ... das neue Gartenprojekt hat sein erstes Opfer gefordert ... :d ... Mutts hat sich auf der Terrasse langgelegt und hat ein paar Stunden des WEs und des Montags im Krankenhaus bzw. beim Doc verbracht ... man hat ja sonst nix zu tun ... :rolleyes:

Wahrscheinlich morgen ...

LG Mutts .. die es mit Humor nimmt ... :d

• Na gut, das zählt als Entschuldigung ;)
    Obwohl mir natürlich lieber gewesen wär, Du hättest einfach keine Lust gehabt, anstatt sowas zu hören. Gute Besserung an Dich. Chris drückt Dich mal, dann ists im Handumdrehen wieder gut (oder die Hand auch noch geschwollen.....) :D

Also ... Gartenprojekt die erste ...

Die erste handwerkliche Tätigkeit bestand darin, dat janze Jestrüpp um und unter dem Spielhaus der Zwerge zu roden ... das war Mutts' Angelegenheit, da einige Pflänzkeres vor GG's Vernichtungsgier "gerettet" werden mußten ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293672

Da das neue Gartenprojekt mit den Zwergen abgesprochen ist, hatten wir dann tatkräftige Hilfe bei der nächsten Etappe: Abriß des Spielhauses:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293673

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293674

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293675

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293676

Während das Spielhaus selbst der Mülldeponie zugeführt wurde, wurde das Podest mit Rutsche an neuer Stelle wieder aufgebaut. Mittlerweile haben sich ganz neue Spielmöglichkeiten ergeben ... ;)

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293677

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293678

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293679

Am alten Standplatz war nun erstmal Wüstenei angesagt, welche fleißig ausgehoben wurde:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293680

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293681

Am nächsten Tag wurde unsere Einfahrt einer Belastungsprobe unterzogen:
    Hält das Pflaster und das Vordach einem LKW stand?

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293682

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293683

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293684

Hat er die Folie nicht schön akkurat getroffen?

Es geht doch nix über einen Platz in der ersten Reihe! :D

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293685

Dann wurde das angelieferte Material auch gleich verarbeitet ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293686

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293687

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293688

Wie man sieht, jetzt kommen endlich auch die alten Ziegelsteine zum Einsatz.

Das letzte Bild würde nun die fertige Fläche zeigen, mit Randsteinen, aber das ist noch auf der Knipse und nicht im Läppi, so daß das "dadrunter" nun soweit ist.

Das drumherum haben wir nun auch bestellt .... das wird dann Ende September bis Mitte Oktober erst was. Und nächstes Jahr ist noch ein "davor" mit den restlichen Ziegelsteinen geplant.

Alles klar? :grins:

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Mutts weiß wirklich wie sie uns richtig neugierig machen kann! Ich hab ja so eine Vermutung was da hinkommt, aber ich lasse mich überraschen.
    Haben ja auch wieder tolle Blumenbilders die wir in der Zwischenzeit bestaunen dürfen.

ui, es hat sich ja einiges getan, Muttsilein! Da bin ich sehr gespannt, wie's weitergehen wird. Zieht sich ja leider noch 'ne Weile hin, gute Möglichkeit, mich in Geduld zu üben, näch? ;)

PS: lass mal den splish splash noch weng wachsen. Wenn er groß is und bereit, was abzugeben, dann reden wir nochmal :)

Hallo KiMi, schön daß Du nochmal reinschneist ...

Ahhh, das Zwiebelchen war auch da, nä wie schön. Hättet doch mal klingeln können, da wäre doch ein Kaffee drin gewesen, bei Muttsens ... :D

Ich hab' da noch ein weiteres Bild auf der Knipse ... aber das muß warten, die Knipse war heute - zusammen mit vielen Kleenex-Tüchern - bei der Einschulung von kleinem Zwerg im Einsatz ... Knipse muß jetzt erstmal laden ... zuviele Blitzfotos ...

Der SplishSplash, ja das ist eine gute Idee, der hätte da noch Platz rund um das neue Projekt, da könnte er sich schön ausbreiten, wachsen und gedeihen und dann ... irgendwann ... ein Baby zu KiMi schicken ... :pa:
    Für's Erste schicke ich aber ganz schnell mal das hier in KiMis Garten ...

LG Mutts

So, Mutts mochte die kahle Fläche da hinten im Garten nicht mehr, also hat Mutts ein Provisorium geschaffen.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293715

Mutts: "Du, GG, sieht doch gemütlich aus, oder? Bräuchten wir eigentlich nichts mehr dran zu verändern ..." :D

GG: "Stimmt. Fehlt nur noch der Butler, der die Cocktails bringt!"

Noch am gleichen Tag hat 'ne gute Freundin gleich die neue Ecke ausprobiert und 'nen Cocktail bestellt :D

Aber die Geschichte geht ja demnächst weiter ....

Bis dahin noch ein paar Bülders - gesammelte Prunkwinden:

Anhang anzeigen 240948Anhang anzeigen 240949
    Anhang anzeigen 240950Anhang anzeigen 240951
    Anhang anzeigen 240952Anhang anzeigen 240953

und ein Schneefelberich:

Anhang anzeigen 240954

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Joa, da lässt es sich gut "loungen". Übrigens: ich lieg hier grad so bequem. Könnt ich dann auch so einen Cocktail haben? Hm? Darfst dann auch 'ma am Strohalm ziehen :pa:

In Mutts' Garten gibt es Bienenzauber ....

.... Apfel und Herbstastern blühen gleichzeitig ... :d

Anhang anzeigen 243937

Ansonsten dominiert der Herbst ...

Anhang anzeigen 243950Anhang anzeigen 243951
    Anhang anzeigen 243948Anhang anzeigen 243952
    Anhang anzeigen 243949Anhang anzeigen 243955
    Anhang anzeigen 243951Anhang anzeigen 243948
    Anhang anzeigen 243953Anhang anzeigen 243954

Dieses Jahr ist zum ersten Mal die Mauerkrone durchgehend bewachsen ... nur die Mauer selbst ist außen noch etwas dürftig, dank netter Zeitgenossen, die regelmäßig im unteren Bereich den Wein stutzten ... :mad:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293713

Die rote Kastanie hat in den vergangenen Jahren schon eine mächtige Krone bekommen:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293714

Heute konnten wir noch gemütlich in unserem Provisorium loungen ... hoffentlich wird's bald was mit dem nächsten Kapitel des Projektes ....

So weit aus Mutts' Garten.
    Ein schönes Restwochenende wünscht

Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    Dank dir für die schönen Farben des Herbstes samt Flugkaktus!
    Aber Apfelblüte im Oktober :confused: wie kann das denn sein?

Moin fränkle!
    Schön, daß Du vorbeischaust ...

Ja, die Apfelblüte ... wir haben es am Westzipfel noch recht mild, an dem Wochenende wo das Bild entstand 26°C !
    Vergangenes WE haben wir nochmal gegrillt bei +20°C .... bei solchen Temperaturen ist's nicht das erste Mal, daß wir beim Apfel eine kleine Nachblüte bekommen.

Aber zum Monatsende hin sind kältere Temperaturen angesagt, da wird es wohl mit den Äpfeln nix mehr geben ... :D ... dabei hatte ich mich auf Bratäpfel frisch vom Baum in den Herd gefreut ... :D

Was glaubst Du, was die Flugkakteen sich noch bei Mutts tummeln - bei den Astern und den Temperaturen? :cool: ... aber die Kreuzspinnen haben das Getümmel auch entdeckt ... :( ... aber das ist wohl Natur ...

Eigentlich hatten wir gehofft, vergangenes WE unser Garten-Projekt voranzubringen - das Wetter wäre perfekt gewesen ..., aber die Lieferung verzögert sich um 1-2 Wochen ... hoffentlich wird's nicht zuuuu spät, sonst stehen wir da und frieren uns bei den Arbeiten zu Tode oder stehen im Schneegstöber ... :(

LG Mutts

naja, ich verstehs trotzdem nicht mit der Apfelblüte. Ist das dann ne zweite Blüte oder ist das ne spezielle Sorte die sooooo spät blüht?

ja, ich war auch verwundert, dass ich nach soooo langer Zeit den ersten Kommentar geben durfte :grins: .. hatte etwas Stress die letzte Zeit :(

... dachte schon, ich übersah wieder die nächste(n) Seite(n) :rolleyes: ... wär ja nicht das erste Mal.

Das mit eurem Projekt wird sicher noch klappen :cool: ... bin schon auf die Pics gespannt.

Und noch vielen Dank im namen der Immen für euren Blütenreichtum! Grade im Spätsommer / Herbst ist gute Pollen- und Nektarversorgung viel Wert :eek:

naja, ich verstehs trotzdem nicht mit der Apfelblüte. Ist das dann ne zweite Blüte oder ist das ne spezielle Sorte die sooooo spät blüht?

Nee, nee, der blüht normalerweise Ende April/Mai .... eine soooo späte, reguläre Apfelblüte, da kriegte ich ja nie ein reifes Äpfelchen von dem Baum ... :D ... nee, der erlebt seinen 2. Frühling derzeit und hat eine Nachblüte, passiert schon mal ...

ja, ich war auch verwundert, dass ich nach soooo langer Zeit den ersten Kommentar geben durfte :grins: ..

... :( mich besucht ja keiner mehr in letzter Zeit ... aber Du, fränkle, bleibst mir wenigstens treu ! :pa:

Und noch vielen Dank im namen der Immen für euren Blütenreichtum! Grade im Spätsommer / Herbst ist gute Pollen- und Nektarversorgung viel Wert :eek:

Ach, fränkle, ich liebe diese kleinen Immen und im nächsten Sommer bekomme ich dafür gaaaanz viele Äpfel .... das mach' ich doch gerne für die kleinen Racker! Was glaubst Du, was es rund um die Myrtenaster brummt ... ein herrliches Geräusch ... und meine Zwerge würden am liebsten jedes einzelne Bienchen mit ins Bett nehmen und liebhaben ... :d

... naja, wieso nicht mit der Bienenhaltung beginnen?
    Vielleicht ist ja ein Imker bereit, bei Euch einen kasten aufzustellen? Oder ihr besucht den ab und zu wenn er was an den Bienen macht und könnt ihm über die Schulter schaun?

EIn schönes Insektenhotel habt ihr ja schon.

Ist der Zugang zu eurem Garten auch durch ein Gartentürchen möglich - oder nur durchs Wohnzimmer?

Durch's "Wohnzimmer" von Mutts' Töff-Töff ... :D

Hat zum Garten eine schöne breite Doppelflügeltür und nach vorne ein schönes breites Rolltor ...

Wieso, willst Du mich besuchen kommen? :D

Moin Mutts,
    das "Provisorium" ist schon schön für Sonnentage, nicht wahr?
    Wie schaut denn das "nächste Kapitel" dazu aus, *neugierig frag*

Hallo Eva!

Huch, noch ein Besucher ... *freu* :pa:

Ich zitiere mich mal g'rad selbst:

...Eigentlich hatten wir gehofft, vergangenes WE unser Garten-Projekt voranzubringen - das Wetter wäre perfekt gewesen ..., aber die Lieferung verzögert sich um 1-2 Wochen ... hoffentlich wird's nicht zuuuu spät, sonst stehen wir da und frieren uns bei den Arbeiten zu Tode oder stehen im Schneegstöber ... :(

Da vergangenes WE aber wieder sehr mild war, konnten wir das Provisorium noch genießen. Ansonsten war ich aber schon zickig, daß sich die Lieferung so stark verschoben hat, letztes WE wäre optimal gewesen ...:mad:

So haben wir am WE nur einige Sachen winterfest gemacht: Alle nicht-frostfesten Keramiken und die Brunnen sind eingelagert worden.
    DIe Kakteen sind noch im GH, die kommen erst übernächstes WE rein, ab da soll es kalt werden. Und bis dahin hoffen wir auch das nächste Kapitel in Sachen Projekt aufschlagen zu können, dann gibt's wieder Bilder ...

Die Goldrobinie habe ich auch noch nicht geschnitten ... sie ist noch zu schön im Laub, da warte ich noch, bis alles kahl ist.

LG Mutts

Hi Muttsilein,

mei, und wenn's doch zu kalt is, um es fertigzustellen, dann nutzt du eben den Winter, um die Planung noch 3 mal umzuschmeissen und dann geht's im Frühjahr mit dem ersten Tautropfen frisch ans Werk :D

Hi Mutts,
    die Goldrobinie wird bei uns auch erst geschnitten, wenn sie ratzeputze abgelaubt hat.
    Derzeit steht sie auch noch viel zu hoch im Saft. VOR dem ersten großen, durchgängigen Frost, also hoffentlich nicht vor Anfang - Mitte Dezember, wird sie bei uns auf die Hälfte rückgeschnitten.
    Wie schon geschrieben, im Frühjahr, NACH dem letzten Frost, wird dann der Feinschnitt, also 5 - bis max. 10 cm über der 2011-Frühjahrs-Schnittstelle, durchgeführt.

naja, so kann der Imker, der euer Volk dann anfangs betreut direkt in Garten und muss nicht erst durchs WZ latschen ;-))

Und wenn er dann mal an die Bienen muss und niemand zuhause ist, ist das auch einfacher.

Die Chemie muss natürlich passen - aber wo ein Wille zur Biene auch ein Weg zum Imker -- oder in euren Garten.

Ist denn da einer in eurer Nähe? Am besten mehr als etwa 3 Kilometer Luftlinie, muss aber nicht.

Habt ja jetzt den ganzen Winter Zeit euch sowas zu überlegen bzw. euch mal umzuhören.

Mhmm, 'nen Imker gäb's schon, hätte auch die richtige Entfernung ...

Aber ... die Chemie paßt garantiert nicht ... das ist der Viertels-bekannte Bekloppte, der mit seinem Protzauto durch's Viertel rast und kleine Kinder zusammenscheißt, wenn sie brav am Straßenrand stehen bleiben, wenn er sich nähert ... aber Reiß-aus nimmt, wenn ein Erwachsener den Zwergen zu Hilfe eilt ... :rolleyes:
    Bei dem kaufen die hiesigen noch nicht einmal mehr Honig - aus Protest ...

Mutts

:rolleyes: na sowas - das geht ja garnicht. Da tun einem ja die Immen leid. Hört euch mal um, vielleicht gibts ja noch andere, nette Imkers.

Manchmal werden auch an Schulen Bienen-AGs angeboten, vielleicht bekommt ihr da den Fuss in die Tür ... und eine "Beute" in den Garten?

Beute heisst die Bienenwohnung, halt der Kasten.

Viel Erfolg!

Morgen geht's los !
    smilie_happy_011.gif

Ich habe Bauklötze gestaunt, als sie mir heute morgen telefonisch mitteilten, daß sie morgen (Sonntag !) liefern werden ....

Und die kommenden Tage sind milde 15°C und Sonnenschein angesagt ... perfektes Wetter! :cool:

:grins: na also, geht doch! Sonntag anlieferung ist in der Tat Bauklotzstaunwürdig.

wir freuen uns auf eine kleine (Bild-) Reportage ;)

Voilá !

Teil 1 des Projektes ist vollbracht ... ufff ... die Knochen tun weh, Mutts und GG sind total kaputt, aber ... gut schaut's aus!

Name des Projektes: Aufbau eines Pavillons in Mutts' Garten

Das wirklich interessante an dem Projekt: Wie schafft man sowas, nahezu ohne Montageanleitung ? Gute Frage ... nächste Frage ...

Antwort: Es geht, aber besser man weiß ein paar Details und Tips und Tricks mehr, bevor man anfängt ... :rolleyes: ... ein paar hat uns der freundliche Fahrer verraten, noch ein paar mehr nach dem Trinkgeld ... :D

Wie wir's gemacht haben, möchte ich (inkl. der Tricks) hier im Detail verraten. Es könnte ja sein, daß jemand nach

gelöscht

googelt.

Ehrlich gesagt, eigentlich war es heute bereits Teil 2 ... :rolleyes: ... denn Teil 1 war unsere lange Suche nach dem passenden Gartenpavillon ... er sollte nicht zu teuer, nicht zu groß, aber auch qualitativ o.k. sein.
    Unsere Suche glich einem Wandel im Kreis ... er startete bei gelöscht und landete auch über diverse Zwischenstationen wieder dort.: You get what you pay for ... gelöscht? Schön, aber eigentlich zu teuer, also weiter suchen. Alle möglichen Anbieter und Baumärkte haben wir abgeklappert, um festzustellen, daß man für 500 Euronen weniger nur ein (für unseren Geschmack) zusammengehauenes wackeliges Etwas bekommen konnte. Also dann am Ende doch von diesem Anbieter: mit Boden, tauchbadimprägniert, inkl. Dachschindeln (bzw. die Dachelemente waren bereits fertig montiert.

Sonntag 23.10. pünktlich um 16:15:

Kleinlaster mit äußerst sympathischen, schön norddeutsch schnackenden Fahrer rollt in unsere Einfahrt. 2 Mann bzw. Frau stehen zum Abladen desselben bereit ... am Ende ist die Garage voll ... :rolleyes:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293690

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293691

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293692

Noch am selben Abend werden die Tips diskutiert und das Rahmenfundament vom Fahrer noch gelegt und gezeigt wie die ersten Schritte des Aufbaus ablaufen. Der Clou: Nix wird geschraubt und genagelt, über Eckverbindende Elemente und einem Einschubsystem, werden die Wandteile Bohle für Bohle eingeschoben, alles hält sich mittels Nut-Feder-System aneinander fest (auch die Dachelemente auf den Seitenwänden):

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293693

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293694

Montag, 24.10. 9 Uhr ... Muttsens legen los ...

Um ehrlich zu sein, die mitgelieferte Aufbauanleitung ist unbrauchbar, nur in Kombination mit der Montageanleitung, die man im Internet runterladen kann und dem "Packbon", auf dem man (mit gewissen gelöscht-Kenntnissen :D) ungefähr abschätzen kann, wofür die vielen Einzelteile gut sein könnten geht's einigermaßen. Aber zum Glück funzt das Aufbauen nahezu intuitiv. Man darf sich nur nicht schrecken lassen ... :d

1. Schritt: Fundamentrahmen genauestens mit der Wasserwaage und winkeltreu ausrichten .. eventuelle Kinder ständig wegscheuchen ... danach Kinder Bohlen schleppen lassen ... :D

2. Schritt: Eckverbinder einsetzen

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293695

3. Schritt: Bohlen einsetzen - dabei Position der Tür beachten, hier kommen nur die kurzen Bohlenstücke rein.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293697

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293696

Tip 1: Bei tauchbadimprägnierten Bohlen sind auch die Aluschienen beschichtet und die Bohlen gleiten nicht mehr so gut - Bohlen und Schienen einfetten. Das ist auch kein Fehler, wenn das Material nicht tauchbadimprägniert wurde.

Tip 2: Nicht im Herbst aufbauen ... :rolleyes: ... die Feuchtigkeit läßt die Bohlen leicht quellen .... die Paßgenauigkeit ist nicht mehr so, wie es sein könnte ... das Einschieben geht deutlich schwerer ...

4. Schritt: Je nach Fensterart ist das verschieden - bei uns war es nach 5 Bohlen - Fensteraussparungen einarbeiten.
    Mist, wir sollten doch bereits nach drei aufeinander gesetzten Kurzbohlen an der Tür, den Türrahmen einsetzen. Also 2 der 5 Türbohlenstücke auf jeder Seite wieder rausgearbeitet ... nur, um festzustellen, daß der Türrahmen auch problemlos mit 5 übereinandergesetzten Stücken einsetzbar gewesen wäre ... :rolleyes:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293698

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293699

5. Schritt: Letzte Bohlenreihe unterhalb des Daches einsetzten. Dabei müssen die kleinen Nasen, die später die Dachpunkte bilden herausgebrochen werden.

6. Schritt: Mittagspause und anschließend Cappucino auf der Terrasse und bisheriges Werk bewundern ... :D ... bisherige Wehwehchen beklagen ... :d

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293700

7. Schritt: Sich an's Dach wagen ... :(

Tip 3: Mindestens 2, besser 3-4 Latten der Länge 2,80. In der Montageanleitung steht 7, die braucht man aber nicht. Wir haben nach Anraten des Fahrers eine Bohle des Bodens mittels einer anderen Bohle auf 2,80 m verlängert. Verkantet man diese Bohle quer in die Spitze des Dachelementes, so daß seitlich keine Lücke mehr bleibt, hat man in etwa den richtigen Anstellwinkel der Dachelemente. Wir mußten etwas korrigieren. Die angebene Höhe des Dachfirstes von "ca. +/-" 2,70 m Höhe lag in Wahrheit eher bei 2,75 bis 2,80 m ... also "ca. +/-" in gelöscht heißt auf deutsch +/- 10 cm :D

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293701

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293702

Tip 4: Doch noch 50 mm Holzschrauben parat haben - wenn die ersten beiden Dachelemente richtig liegen, beide Elemente mit einer Holzschraube ca. bei der 6. Latte unterhalb der Spitze miteinander verbinden. Nicht noch eine zusätzliche reinschrauben, die Dachelemente werden nochmals justiert werden müssen, damit alles paßt.

Tip 5: Helme aufziehen ! :D In Ermangelung eines Bauhelmes, haben wir es mit Fahrradhelmen versucht ... wir mußten Gott sei Dank nicht austesten, ob sie im Zweifelsfall was genutzt hätten ... :d

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293703

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293704

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293705

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293706

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293707

8. Schritt: Glück haben und auch das letzte Dachelement paßt nach ein paar gut gemeinten Hammerschlägen in die vorhandene Lücke ... die letzten Stützen können entfernt werden.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293708

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293709

Tip 5: Hier zitiere ich mal aus der Original-Montageanleitung:

" Sollten Sie das Gefühl haben, Sie müßten irgendwo etwas absägen, rufen Siegelöscht an!"

Der Spruch wurde bei uns zum running gag, denn wir hatten öfters das Gefühl. wir müßten nun aber wirklich gelöscht anrufen ... :D

9. Schritt: Man ist bereits kaputt und müde und großer Zwerg muß noch zum Kinderarzt ... also schnell noch ein paar der wenigen Dachschindeln an den Stößen aufbringen ... aufräumen ... Wunden lecken ... und den Rest getrost auf morgen verschieben ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293710

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293711

10. Schritt: Kurz die neue Perspektive ausprobieren:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293712

Morgen folgt Teil 2 des Aufbaus:

1. Dachschindeln fertig machen
    2. Dachhaube plus Abschlußkugel aufsetzen
    3. Abdeckleisten Dach innen aufsetzen
    4. Abdeckplatte First innen aufsetzen
    5. Abdeckleisten Fenster-/Türrahmen außen aufsetzen ... hat irgendeiner 'ne Ahnung wie oder vielleicht wo ????? :confused:
    6. Fußboden einbauen.

Bis morgen wünscht Euch Mutts eine geruhsame Nacht!

LG Mutts

Edit: Habe ich doch gerade erst entdeckt, daß auf dem letzten Bild tatsächlich jemand im Dachfenster hängt und Unfug macht .... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Mutts, ich war ewig nicht mehr hier und schon beim Provisorium mit Liegestühlen und Sonnenschirm entschlüpfte mir ein "Wow"
    .....und nun das...superklasse!!!! *beifallklatsch*
    nicht nur die Bäume sind gewachsen, sondern auch die Zwerge wie mir scheint...das sind eigentlich schon kleine Riesen ;)

Herzliche Grüsse
    Hagebutte

schaut gut aus. Gibt bestimmt lauschige Abende mit kerze und Wein.
    Wünsche für die Restarbeiten gutes Gelingen :grins:

Kommt da ein Öfchen auch noch rein? ;)

Mutts, ich war ewig nicht mehr hier ...

... ich selbst ja auch nicht ... :rolleyes: ... gab ja außer "Provisorium nicht viel Neues in der Zwischenzeit ....

... *beifallklatsch* ...

Danke! Freut mich, daß es Dir auch gefällt. Wir mögen den Ausblick von der Terrasse selbst im halbfertigen Zustand auch bereits. Aber abgeschlossen wird das erst im Frühjahr, denn vor dem Pavillon planen wir auch noch eine Umgestaltung ...

...nicht nur die Bäume sind gewachsen, sondern auch die Zwerge wie mir scheint...das sind eigentlich schon kleine Riesen ;)

*Seufz* ... ja, dem ist wirklich so ... bei den Bäumen ist das ja auch o.k., aber die Zwerge werden mir doch ein wenig zu schnell zu "Riesen" ... Großer Zwerg ist bereits im 2. Schuljahr, Kleiner Zwerg wurde gerade eingeschult und schießt derzeit auch wie eine Teleskopstange nach oben ... aber auch die Persönlichkeiten entwickeln sich erschreckend schnell vom Kleinkind zum viiiiiel zu vernünftigen kleinen Menschen ... Gott sei Dank haben sie hin und wieder doch noch 'ne Menge Unfug im Kopf ... :D

schaut gut aus. Gibt bestimmt lauschige Abende mit kerze und Wein. ...

Wir hatten eigentlich eher an Schaukelstuhlabende mit Whiskey und Havanna-Zigarren gedacht ... :D

...Wünsche für die Restarbeiten gutes Gelingen :grins:...

Danke, können wir gebrauchen. Mal sehen, ob GG heute noch auf die Leiter kommt. Er leidet gerade ... :rolleyes:

...Kommt da ein Öfchen auch noch rein? ;)

*lach* ... zwei Doofe, ein Gedanke ... gestern bei unserer Cappu-Pause stellte ich mir ein gußeisernes Öfchen vor, daß genau an der hinteren Wand mittig steht ... :pa: ... mal sehen ... ich glaub', GG kriegt 'nen Schlag, wenn ich ihm sowas vorschlage ... :grins:

LG Mutts

Hi Muttsilein,

das find ich total schööön!!!!! Töchti würde sowas auch gefallen... ich glaube, sie würde dann dort einziehen :rolleyes: Und Deine Mädels sehen auf den ersten paar Bildern aus, als könnten sie gut Anweisungen erteilen :D :D :D Bin gespannt, wie's komplett fertig aussieht :)

Hallo Mutts,
    da ist ja richtig was los bei Dir im Garten. Schön siehts aus, gefällt mir seeehr gut. Fleissig, fleissig. Was les ich da Ihr plant eine Umgestaltung? Bitte mehr Details :)
    Gibts denn jetzt auch ein Richtfest fürs neue "Haus" im Garten. Red Dich nicht raus, dass es ein Pavillon und kein Haus ist, das zählt genauso.
    Die Zwerge sind aber wirklich richtig gewachsen, warum haben die es denn so eilig? Haben die die Ungeduld etwa von der Mama?.....so jetzt geh ich mal wieder, bevor ich Haue bekomme.
    Ach noch schnell, wow die Bäume sind wirklich richtig groß geworden, schöööön.

... ich glaube, sie würde dann dort einziehen :rolleyes: Und Deine Mädels sehen auf den ersten paar Bildern aus, als könnten sie gut Anweisungen erteilen :D :D :D ...

Schön, daß Du nochmal da warst, Kimi, hättest doch kurz klingeln können, hättest auch einen Cappu gekriegt ... :pa:

Etwas frisch wär's schon, wenn Töchting einzöge, der Pavillon bleibt offen! :D

Ja, meine Zwerge kommen ganz nach der Mama ... in Sachen "Anweisungen" ... :grins:

... Schön siehts aus, gefällt mir seeehr gut. Fleissig, fleissig. ...

Danke!

Was les ich da Ihr plant eine Umgestaltung? Bitte mehr Details :)

Nee, nee, wird noch nicht verraten ... :p

Gibts denn jetzt auch ein Richtfest fürs neue "Haus" im Garten. Red Dich nicht raus, dass es ein Pavillon und kein Haus ist, das zählt genauso.

Brauch mich gar nicht rauszureden ... gestern gab's abends als Zwerge im Bett waren Schampus :D

...Haben die die Ungeduld etwa von der Mama?.....

Wieso Ungeduld? Ich warte doch mit dem Rest des Projektes doch bis zum Frühjahr ... :rolleyes:

Exakt 48 h nach Anlieferung steht der Pavillon übrigens fix und fertig bei Mutts im Garten ... Bilder folgen später ... erst gibt's Raubtierfütterung ... :grins:

LG Mutts

so - raubtierfütterung ist sicher vorbei, bitte bilder!!!!

- es sieht toll aus, grosse Gratulation und so!!! da würd ich auch manch gemütlichen Abend zu verbringen wissen ...

glg susu

Sag ich doch Ungeduld.:p

Och, Chris ...

Anhang anzeigen 246885

1. Man muß doch wissen, ob alle Teile in der Lieferung drin waren .. und ob man was reklamieren muß .. wie soll man das denn, ohne sofort aufzubauen ... :confused:
    ... außerdem hat Mutts gerade 2 Wochen Urlaub ... :)

2. Braucht Mutts' Töfftöff doch sein Wohnzimmer wieder ... hat doch sonst kalt ... :rolleyes:

@Susu: Schön, daß Du reinschneist ...Du und Chris hätten auch 'nen Cappu
    smilie_trink_007.gif
    haben können ... wollt ihr gerad' auf 'ne 2. Flasche Sekt
    smilie_trink_006.gif
    vorbeischauen?

Also, hier die letzten Bilders:

Die Dachschindeln werden vervollständigt, feststellen, daß 10 Schindeln nicht ausreichen und noch überall 'ne halbe drauf setzen, damit die Abdeckhaube auch die obersten Dachpappennägel überdeckt .... man hätte auch etwas genauer die Montagehinweise lesen können ... da hätte man gleich gesehen, daß man 11 Schindeln auf die Stöße machen soll ... :rolleyes:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293724

Befestigen der Abdeckhaube mittels Gewindestange, verchromte Kugel, innere Abdeckplatte und hölzernen Schlußknauf .... warum bloß haben wir nicht auf die Mahnung gehört? ... "Wenn Sie meinen, daß Sie irgendwas absägen müssen, rufen Sie Lugarde an!"

GG: " Die Gwindestange ist zu lang!"
    Mutts: " Mhmmm, wenn Du meinst."
    GG: "Mindestens 'ne Handbreit!"
    Mutts: "Mhmmm. :confused:"

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293725

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293726

.... 15 min später .... GG ist aus dem Keller mit verkürzter Gewindestange zurück ...

GG: " Wir müssen vor der Gewindestange noch die Abdeckleisten innen an den Stößen montieren ..."
    Mutts: "Ach, na da wird die Gewindestange nu wohl zu kurz sein ...."
    GG: "Sch..., stimmt ... nun, Gewindestangen haben wir genug im Keller ..."

:rolleyes:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293727

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293728

Nun, es paßte gerad' noch mit der Gewindestange, sollte sich was rosrappeln auf die Dauer, werden wir doch noch mal eine der Gewindestangen im Keller bemühen müssen ... :D

Geschafft! Dach ist dicht!

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293729

Jetzt erst mal 'nen Cappu! :)

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293730

Nächstes Ziel ... Fußboden .. hier durften goßer und kleiner Zwerg wieder mithelfen ... beide waren in ihrem Element ... großer Zwerg beim Verlegen der Bohlen ... großer Zwerg beim Zuschauen wie andere arbeiten ... :D

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293731

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293732

Nun kommen die Sockelleisten dran:

GG: " An der Tür funzt das nicht ... da müssen wir was absägen!"

... ... "Wenn Sie meinen, daß Sie irgendwas absägen müssen, rufen Sie Lugarde an!" ...

Mutts: Wenn Du meinst ....

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293733

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293734

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293735

Diesmal klappte es ... wo der Fehler lag ... bei Lugarde ... oder bei der Tatsache, daß der Türrahmen zu klein war und damit Fenster und Tür nicht auf gleicher Höhe endeten ... oder ... daß wir doch noch irgendwo einen Fehler am Anfang gemacht haben ... wer weiß, aber nu war es uns auch egal ... wir waren müde und geschafft, also wurde die Stichsäge geholt und ein Stück aus der Sockelleiste rausgeholt.

Mutts: " Du, GG, jetzt haben wir aber ein Riesenloch unter dem Türrahmen. Sieht voll doof aus ..."

GG: "Kann nicht sein."

Mutts: Doch ..."

GG schaut selbst nach: "Sch.... wat nu?"

Mutts ganz pragmatisch: Du schau mal, das Stück was wir eben rausgesägt haben, paßt genau in das Loch!

GG: "Stimmt, sieht aus wie dafür gemacht. Das lassen wir jetzt so!"

Mutts: "Seh ich auch so. Man muß das Ganze kreativ sehen..."

:D:D

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293736

Nun noch die Abdeckleisten oberhalb von Fenster und Türahmen

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293737

Fertig!

Zwerge müssen auch gleich ausprobieren, was man so alles interessantes mit einem Pavillon anfangen kann ...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293738

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293739

Gesamtansicht:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3382&attachmentid=293740

Jetzt muß nur noch eingerichtet werden ...

Einen ersten Untermieter gibt's aber trotzdem schon ... :D

Anhang anzeigen 246907

LG Mutts

Zuletzt bearbeitet:
    MM!
    Perfekt!
    Noch zwei Tipps:
    -Auf die Schwelle des Eingangs ne Aluleiste oder Hartholz oder sowas, dann schrubbt das nicht so schnell ab und bleibt lange hübsch.

- und wenn der Kasten eh offen bleibt, empfehle ich so nen Aztekenofen, den kann man auch reinstellen, wenn "nur" noch ordentlich Glut drin ist - das dürfte für die Grösse leicht reichen.

Feuerchen schüren ist immer was feines :grins:

:pa:

Noch zwei Tipps:
    -Auf die Schwelle des Eingangs ne Aluleiste oder Hartholz oder sowas, dann schrubbt das nicht so schnell ab und bleibt lange hübsch.

... ist werksseitig schon drauf die Aluschiene ...

... Aztekenofen, den kann man auch reinstellen, ...

... habe ich beim Cappu-Probesitzen kurz gegenüber GG erwähnt ... das mit dem Ofen ... er hat nicht gleich Kakao geschrien ... das ist so gut wie abgemacht! :grins:

LG Mutts

Moin Mutts,
    schaut klasse aus, weiß/blau = meine Farben :)
    Hast Du Dir schon überlegt, ob und welche tolle große Strauch- oder Kletterrose rankommt?
    Wie wird die "Innenausstattung" wohl sein?
    In welche Himmelsrichtung gehen die offenen Seiten ?
    Du siehst, Fragen über Fragen, wie immer :)