mutterkraut? beifuß?

Chamomilla

Mitglied
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
78
Guten Morgen Forum,

im Moment blüht und grünt irgendwie ALLES, und ich fürchte, ich bin betriebs-/pflanzenblind geworden und erkenne überhaupt nichts mehr.

Hoffentlich habt ihr einen besseren Überblick als ich.

Das Blümchen (ca 70-80cm hoch) auf den ersten drei Bildern wächst an allen möglichen Stellen im Garten, und mir ist aufgefallen, dass die Blätter exakt genauso aussehen wie die vom Mutterkraut. Google-Bildersuche ergab einige Treffer mit dem gefüllten Mutterkraut, aber irgendwie ... Ist es nicht vielleicht doch eine Chrysantheme? (Mutterkraut wär mir lieber.)

Bei Bild 4 vermute ich Beifuß. Andererseits erinnere ich mich vom letzten Jahr dunkel an eine Staude, die irgendwie ähnlich wirkte, aber woanders stand. (Beifuß wäre ok, steht im Kräuterbereich.)

Vielen lieben Dank!
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 

Anhänge

  • evtl mutterkraut 1.jpg
    evtl mutterkraut 1.jpg
    906,6 KB · Aufrufe: 109
  • evtl mutterkraut 2.jpg
    evtl mutterkraut 2.jpg
    766,9 KB · Aufrufe: 68
  • evtl mutterkraut 3.jpg
    evtl mutterkraut 3.jpg
    877,2 KB · Aufrufe: 58
  • evtl beifuß.jpg
    evtl beifuß.jpg
    923,4 KB · Aufrufe: 79
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Guten Morgen!
    Das hübsche Blümchen habe ich auch im Garten, und als Mutterkraut ausgesäät. ;O)
    Beim potentiellen Beifuß kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.
    LG!
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Das weissbluehende Pflaenzchen koennte auch eine Sumpfschafgarbe, Sumpfgarbe, Bertramsgarbe (Achillea ptarmica) sein.
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Chamomilla!

    Das auf den ersten drei Bildern ist tatsächlich Mutterkraut.
    Reib mal an den Blättern sie riechen (stinken) stark aromatisch und helfen hervorragend zur Vorbeugung bei Migräne
     
  • Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
  • Chamomilla

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    78
    Hi Sabine & Christa,

    danke für die Links!
    den thread hier im Forum habe ich schon ein paar Mal gelesen. Er war der Grund dafür, dass ich mir diesen Winter das Saatgut für Mutterkraut überhaupt erst bestellt habe.
    :cool:
    Jetzt hoffe ich, dass mein mühsam gesätes und gepäppeltes Mutterkraut die Variante mit den ungefüllten Blüten ist, dann hab ich beide.

    Liebe Grüße!
    :eek::eek::eek::eek::eek:
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei Deiner Migränetherapie und lass mal was hören, obs geholfen hat.
    Ich hab seitdem auch keine Probleme mehr mit den lästigen Mücken.
    Die stechen jetzt lieber GG!
     
  • lilakatze

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    15
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo zusammen!!
    Meine Schwester hat mir am Muttertag (10.05.) ein paar Pflänzchen mitgegeben und sagte das sei Mutterkraut eine weiße Pflanze. da ich Mutterkraut aber noch nie hatte dachte ich ich pflanz es mal lustig zu den Rosen dazu (Rosen als Wurzelnackte vor eiigen Wochen frisch gepflanzt) .Ich meinte es wäre eine niedrige Pflanze, aber wie ich hier jetzt sehe wird die ja doch ziemlich hoch. Soll ich sie besser wieder raus nehmen und woanders hinsetzen? Wie hoch wird sie denn nun wirklich?? Nicht daß sie meine Rosen in verdeckt:
    Viele Grüße lilakatze
     
    W

    wickedways

    Guest
    'ola!

    das zweite ist ziemlich sicher beifuss. auch ein heilkraut, wirkstoffe aehnlich dem wermut.

    mfg
    ww
     
    S

    sabine65

    Guest
    Wie hoch wird sie denn nun wirklich??


    Hallo Lilakatze!

    Erstmal ein herzliches Willkommen bei uns hier im Forum.
    Das Mutterkraut kann bis zu 60 cm hoch werden, je nach Standort und Sorte.
    Es ist aber sehr schnittverträglich und zwischendurch mal umsetzen macht ihm auch nix aus, solange es noch noch nicht so gross ist.
     
  • Similar threads

    Oben Unten