Mutterboden für Rasen zwingend erforderlich?

Hallo,

wir haben auf einem ca. 1200 qm großen Grundstück ein älteres Haus hergerichtet (und Anbau neu erstellt) und mussten dabei auch ganz schön in das Relief eingreifen. Die Baggerarbeiten fanden im November statt. Nun ist vom Garten leider nicht mehr viel übrig geblieben und wir haben große Bereiche mit nacktem Boden. Teilweise haben wir den vorher abgeschobenen Mutterboden ca. 10cm mächtig wieder aufbringen können, doch der Mutterboden hat nicht gereicht (entweder zu dünn abgeschoben oder zu dick aufgetragen). Der Boden ist Löß und Lößlehm.

Wir wollen nun einen relativ pflegeleichten Garten mit viel Rasen/Wiese, bei dem ein Teil häufiger gemäht wird (für die Kinder zum Spielen) und einen Teil als Blumenwiese. Der Gartenteil, der Blumenwiese werden soll, war das schon vor Beginn der Bauarbeiten. Ich habe diesen Teil so gut wie es geht geschützt. Das war eine wunderschöne Blumenwiese auf der ich sogar Ragwurz gesehen habe.

1. Wie gehen wir nun am besten mit dem Gartenteil zum Spielen vor? Müssen wir Mutterboden aufbringen oder können wir auch direkt auf dem Löß und Lößlehm einsäen und dann eher einen Magerrasen haben? Wir haben keine großen Ansprüche an den Spielrasen und wollen auch nicht düngen und bewässern (Bewässerung der Saat natürlich schon). Uns stört überhaupt nicht, wenn Gänseblümchen und andere Blumen und Unkräuter auf dem Spielrasen wachsen. Wir möchten den Rasen alle 2-4 Wochen mähen. Gibt es Empfehlungen zu Saat-Mischungen für den Rasen auf dem gespielt wird? Da ist alles von voll sonnig bis recht schattig dabei.

2. Was machen wir mit der Blumenwiese, wenn da nun durch die Bodenverdichtung bei den Bauarbeiten (wurde trotz Absperrung viel drübergelaufen) nichts oder nur wenig wiederkommt? Ein, zwei Jahre warten oder den ersten Frühling abwarten und wenn nichts kommt, nachsäen? Und wenn ja, mit welcher Saat-Mischung?

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!

• Hallo Jensgeol.

Ich bin zwar kein Experte, aber meine Meinung ist:

Zu 1. Ich würde den Löß oder Lößlehm mit Mutterboden aufbessern. Ich kenne zwar Lößlehm nicht, vermute aber mal, daß sich dieser ähnlich wie Lehm verdichtet. Löß an sich soll ja guter Boden sein, aber wenn ich mich recht erinnere wird der unbearbeitet auch immer fester - oder? In dem Fall würde ich Mutterboden und Torf(neutralisierter) unterarbeiten und so eine Mischung herstellen. Dadurch wird der Boden mit Humus angereichert, was Gras, vor allem wenn es stark beansprucht wird besser gedeihen läßt.
    Mutterboden gibt es oft bei Baufirmen, die Fundamente herstellen und entsprechenden "Abfall" preiswert abgeben.
    Als Rasensamen würde ich eine Sport- und Spielmischung aus dem Gartencenter nehmen. Wenn möglich im ersten Jahr nur wenig betreten (nur zum mähen). Wenn es im ersten Jahr schnell belastbaren Rasen geben soll, dann würde ich Rollrasen verlegen - leider teuer.

Zu 2. Die Wildblumenwiese würde ich erst einmal lassen wie sie ist. Wildblumen sind sehr robust. Falls es im Frühjahr doch größere Brachflächen gibt, dann entweder 1 bis 2 Jahre warten oder eine Wildblumenmischung aussähen. Gibt es im gutsortierten Gartenfachhandel oder im Internet.

Grüße und viel Erfolg.

Blitz

Hallo Blitz,

Danke für die rasche und gute Antwort.

Der Lößlehm ist entkalkter Löß - da hast Du recht, der kann bei Trockenheit schon recht hart werden. Den Vorschlag, Mutterboden / Torf einzuarbeiten finde ich gut.

Zum "Rasen zum Spielen" (sage bewusst nicht "Spielrasen", da wir was pflegeleichtes ohne Düngung und Bewässerung wollen): Rollrasen scheidet aus, da zu teuer. Es sind immerhin ein paar hundert qm. Können wir mit einer Spiel- / Sportrasen-Mischung auch auf Düngung und Bewässerung verzichten? Die letzten 2 Jahre hatten wir ein Haus gemietet, da habe ich den Rasen ohne Probleme so behandelt. Er wird dann im Sommer braun, kommt dann aber wieder. Ein Problem bei uns ist sicherlich auch der bunte Wechsel von voll sonnig bis schattig mit ein paar größeren bis großen Bäumen. Macht das die Spiel- / Sportrasen-Mischung mit oder braucht man da was für Halbschatten?

ZUr Blumenwiese: Wenn im Frühling größere Flächen kahl bleiben, habe ich Angst, dass sich dann irgendwas dort ansiedelt, wenn wir nicht gleich nachsäen. Der im letzten Jahr abgeschobene Mutterboden war innerhalb von Wochen unfreiwillig begrünnt. Bevor er dann neu ausgebracht wurde habe ich zumindest alles Stachelige rausgezupft. Sollen wir so mit der Blumenwiese ggf. auch verfahren?

Beste Grüße

Jens

• Hallo.

Zum Rasen: Das erste Jahr würde ich auf alle Fälle wässern. Eine Düngung in den Folgejahren ist zwar sinnvoll, vor allem wenn viel gemäht werden soll, aber nicht unbedingt notwendig. In der Natur wird ja auch nicht gedüngt. Der Rasen wird dann aber nicht so schön werden, aber darauf kommt es Dir ja nicht an.
    Meiner Meinung nach sind Sport- und Spielrasen sehr universell einsetzbar. Ich habe sie sowohl im Schatten als auch im sonnigen Bereich. Natürlich werden Unkräuter einwandern und auch Moos kann entstehen, aber das ist bei anderen Mischungen auch so.

Zur Blumenwiese: Wenn Du Angst hast, daß unerwünschte Pflanzen einwandern, dann sähe auf die kaputten Stellen eine Wildblumenmischung nach. Schaden kanns nicht. Stachlige Unkräuter würde ich auch entfernen.

Grüße Blitz

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

muss mal mitsenfen:
    Wir haben letztes Jahr im April unseren Garten neu angelegt und auf einem Teil Rasen neu angesät. Es war irgendeine "pflegeleichte" Mischung, was genau weiß ich leider gar nicht.
    Wir haben den Rasen nur bewässert, bis die Samen aufgegangen waren, weil es zu der Zeit, um Ostern herum, auch schon schön warm war. Gut, danach kam ein sehr nasser Frühsommer, aber wir haben dann den ganzen Sommer über nie mehr bewässert. Gelegentlich durften die Kinder mit dem Gartenschlauch "duschen", dadurch bekam der Rasen dann auch was ab.
    Wir haben auch viel Schatten, aber bisher hat sich der Rasen gut gehalten. Ich dünge zwar etwas, aber mir ist es auch wurscht, ob ein paar Unkräuter einwandern. Unser Boden ist übrigens auch nicht besonders ...

lg 3Mücken