Muss Rasen platt-rütteln

Hinti

Neuling
Hallo an Alle,
Also das ist so. Letztes Jahr hat mir ein Unternehmen den Garten mit einem Bagger anplaniert. Wir haben fein mit einer Gartenharke usw. alles fertig gemacht. Jetzt haben wir bereits einen schönen Rasen.

Aber der Trottel von Baggerfahrer (tschuldige), hat ehrlich gesagt einen totalen scheiß anplaniert! Am Rasenrand zum Nachbarn (der noch ein leerer Grund ist), fällt unser neuer Rasen stark ab. Er hat entgegen meinen Wünschen ein viel zu hohes Niveau gemacht.

Bald will ich einen einfachen Maschendrahtzaun machen. Aufgrund des unterschiedlichen Nieveaus aber fast unmöglich, bzw. sehr unschön.

Vorallem mit dem Rasenmäher, wenn ich da am äußersten Grundstreifen sozusagen fahre, dann fällt er fast runter, also echt deppat.

Meine geniale Lösung wäre nun einfach mit einem Rüttler über die frisch abgemähte Wiese zu fahren, um das ganze um einiges tiefer zu bringen. Oder wächst dann ganz sicher kein einziger Grashalm mehr? Ich denke so schlimm wirds nicht sein. Der Rasen wächst ohne schon hin wie wild. Was halten die meisten hier davon?

MfG Hinti

• blitz

Foren-Urgestein
    Hallo Hinti

Würde ich nicht so machen wegen der Bodenverdichtung.

Mein Tip: Grasnabe abstechen, überflüssigen Boden entfernen,Grasnabe wieder auflegen, anwalzen, wässern und hoffen.Geht natürlich nur bei kleinen Flächen.

Oder: Ausgleich neu anlegen. Wird sicher besser aussehen.

Grüße Blitz

Hinti

Neuling
    Ja ich weiß, Blitz, aber ich stells mir nicht so tragisch vor. Weil zum einen was die Handarbeit betrifft (also dein Vorschlag) der ist fast nicht machbar (ca 50m² Fläche wäre betroffen). Und zum andern, was sind schon 10cm verdichten.

Ich meine, während des Baus sind mehrmals die großen Lastwagen im Feld nebenan reingefahren, die haben da wesentlich mehr verdichtet als ich es hier vorhabe. Und selbst dort wuchert die "wilde" Wiese heute noch wie wild.

Also ich denke 10cm verdichten einer bestehenden schönen Wiese, können doch nicht schaden - oder?

MfG Hinti :(

• bolban

Foren-Urgestein
    Wenn Dir Dein Rasen an der Stelle nicht so wichtig ist,
    Du auch mit großen Kahlflächen leben willst, dann bitte
    rüttle ihn diese 10cm runter.

ade

• Hinti

Neuling
    hallo bolban, genau das ist ja eigentlich meine frage weißt du!
    DU denkst also dass dann definitiv kein gras mehr da wächst?
    :( (das mag ich nämlich nicht)

bolban

Foren-Urgestein
    Naja, da werden dann schon Pflanzen wachsen, evtl. legst Du Dir da eine Schachtelhalmplantage an, der mag ja verdichteten Boden.
    Tipp: 2 dicke Menschen von McDonalds holen und die mit auf die PLatte stellen.

ade

• Hinti

Neuling
    bolbans antworten passen zu seinem Benutzerbild! oder was sollen die beleidigungen?

gibt es noch andere meinungen dazu? :eek:

bolban

Foren-Urgestein
    Wo habe ich Dich denn nun beleidigt? War nicht meine Absicht!!
    Ich kokettiere nur etwas mit Deiner Idee, weil sie so offensichtlich
    total falsch ist, mehr nicht. Verzeihung.

Mach' Dir die Mühe und trage an dieser Stelle den Rasen/Erde ab
    und gut is.

cu

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    bolbans antworten passen zu seinem Benutzerbild! oder was sollen die beleidigungen?

gibt es noch andere meinungen dazu? :eek:

Tach Hinti,

die einzige Beleidigung, die ich finden kann, stammt von dir!:rolleyes:
    Und andere Meinungen wirst du vielleicht bekommen, aber sie
    werden dir nicht helfen, deine Idee ist einfach unsinnig, damit
    musst Du dich abfinden, oder eben nicht...

Stefan

Hinti

Neuling
    meine Idee ist unsinnig. Das ist eine korrekte Antwort. Und bestätigt von mehreren Hobby-gärtnern. Also jetzt akzeptiere ich es natürlich und bin total vom rütteln abgekommen.

Danke euch.

PS: was ich meinte mit beleidigen, waren so antworten durch die Blume gesprochen mit denen ich nichts anfangen kann. Ich meinte: Schachtelhalmplantage und Mc Donalds Leute und so weiter, das sind ja keine Antworten. "meine Idee ist unsinnig" - dass ist eine absolut korrekte Antwort, ebenso wie "würde ich nicht machen wegen der Bodenverdichtung" usw.

Auch ich möchte mich an dieser Stele entschuldigen, weil offensichtlich nur ich das so eng gesehen habe. sorry.
    :cool:

• bolban

Foren-Urgestein
    Hi,
    habe den Beitrag schon fast vergessen gehabt. Ich meinte das nicht
    persönlich mit "McDonalds-Menschen auf Rüttelplatte stellen zwecks
    besserer Niveauabsenkung". Das ist mein kleiner Blödelhumor, nix
    weiter. Ich wuensche viel Erfolg beim Abtragen der Erde, wird so hart
    nicht werden.

Viel Erfolg

ade:)

• Hinti

Neuling
    Ich wuensche viel Erfolg beim Abtragen der Erde, wird so hart
    nicht werden.
    mach ich nicht. ich mach ihn auch nicht platt. ich lass das Niveau, auch wenns nicht optimal ist. Dafür lass ich mir an den Kellersockel-Randleisten was einfallen. Beispielsweise diese um einiges höher betonieren als der Kellerschacht ist. Der Weg, bzw. der Steg zum Haus ist dann etwas tiefer.

wird schon irgendwie gehen.

Bayaner

Mitglied
    hmm, wirklich ganz schön empfindlich,
    ist doch ein lustige Auflockerung gewesen...
    ==================================

Hi Leute,
    das Rütteln einer kleinen Wiesenfläche, weil ich dort eine ebene Fläche haben möchte geht mir schon seit längerem durch den Kopf.
    Nun sah ich dass es einen kleinen elekto-rüttler gibt, wird mit 26 kg wohl nicht viel ausrichten, aber vielleicht könnt ich damit meine Idee befriedigen.

Hat das schon mal jemand probiert, der Rasen wird doch dann nicht gleich koplett gelb werden oder. ich denk der rappelt sich schon wieder auf oder
    wie wirds werden ?

Hinti

Neuling
    Nun, ich denke wenn du das tust, dann solltest du anschliessend mit einem Umackerer (weiß jetzt nicht wie die dinger heissen), das ist ein kleines elektrisches Gerät welches die Erde ordentlich auflockert und umgräbt, anwenden, und dann mit dem Rechen schön ebnen neu ansähen!

Also zuerst das Niveau so herstellen wie du willst, dann aber die gesamte Fläche auflockern und ordentlich Rasen Nachsaat anwenden und viel giesen.

Ich habe mein Niveau nicht reguliert durch platt Rütteln. Ich schütte bei Lücken, also unschönen Vertiefungen in der Fläche, Großflächig gekauften/geholten Humus auf, und gleiche so unebenheiten aus.

Dort wo ich zu hoch war, wollte ich keinen Bagger mehr holen und neu abziehen. Dafür fühlte ich mich bekräftigt mein Projekt Gartenmauer voranzutreiben. Also habe ich jetzt eine Gartenmauer. Jetzt paßt es auch dort annähernd...

Puddelrüh

Mitglied
    Hallo Bayaner,

also wie bereits im Vorfeld beschrieben ist ein Verdichten völlig unsinnig und für eine Rasenfläche absolut Kontraproduktiv!

Das Bodenwasser ist der Gegenspieler der Bodenluft. Auch ein voll mit Wasser gesättigter Boden ist ohne Luft. Schwankungen des Luft- und Wassergehaltes sind für einige Böden charakteristisch. Sie beeinflussen die Färbung des Bodens und die Bodenentwicklung.

Nur wenige Organismen kommen ganz ohne Luft aus. Dazu gehören einige Bakterienarten, die an der Zersetzung abgestorbener Pflanzen beteiligt sind (z.B. die Milchsäurebakterien).
    Wenn Boden verdichtet wird, wird der Luftgehalt geringer. Als Folge kann weniger Wasser im Boden gespeichert werden. Das Pflanzenwachstum wird eingeschränkt.
    Pfützen bilden sich auf dem Boden. Es kommt zu Staunässe.
    Quelle

Verdichten vom Erdreich lässt den Boden nicht mehr atmen. Wasser kann nicht mehr versickert und der Rasen kann mit seinen Wurzeln keine Nährstoffe aus dem Boden ziehen.

Das Erdreich welches aufgeschüttet wurde verdichtet sich im laufe der Zeit durch zum Beispiel den Regen. Doch unsere Freunde die Regenwürmer sorgen dafür das ausreichend Luftiges Erdreich vorhanden ist.

Durch verdichten geben wir auch diesen Freunden keine Chance für unsere Grüne Oase zu arbeiten!

Der einfachste Weg ist nicht immer der Sinnigste und auch wenn man den Schaden durch geringeres Verdichtungsgewicht minimieren will so ist es für den Boden immer noch nicht gut!

Nutzt eurer Hände zur Arbeit und tragt den überflüssigen Boden ab. Ein schöner grüner Rasen wird dann euren Augen viele Jahre Freude machen...

Bayaner

Mitglied
    Vielen Dank euch Beiden fürs antworten,

vielleicht muss ich doch erklären welchen zweck ich beabsichtige,

dies sind natürlich gute Hinweise

Verdichten vom Erdreich lässt den Boden nicht mehr atmen. Wasser kann nicht mehr versickern und ...

also ich möchte in einem Eck meines Mini-gartens ein Teilchen
    etwa 6 mal 4 meter wo der Bodenen/rasen bereits eben ist glätten, das muss nicht dauerhaft bleiben, es sollte sagen wir mal als Tanzfläche (auf Rasen, als Beispiel zur Verdeutlichung) nutzbar sein, nur halt mit rasen untergrund.
    Also den Boden nicht ganz hart verdichten, halt mit so nem leichten elektrorülller glätten.

Mr.Floppy

Mitglied
    @ Bayaner,

Also wenn der Boden schon gerade ist und du ihn nur glätten(wie aufn nem Golfplatz?) willst, würde es eventuell eine Rasenwalze gefüllt mit Wasser oder Sand auch tun. Egal aber was du nimmst ich würde nachher die geglättete Fläche Aerifizieren und anschließend die ausgestochenen Löcher mit feinen Quarzsand(0,3 - 1mm) befüllen.

Bayaner

Mitglied
    ok,
    diese Walze hatte ich zu beginn mal beim anlegen, das ist mir ein wenig zu leicht, also wenig effektiv meine ich

Was die Golfplatzleute machen wär interessant, gute idee