Muss mal Frust ablassen

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo

Ich weiß zwar nicht, wo du wohnst,aber so empfindlich sind Bäume eigentlich nicht. Wir hier im " Pott " hatten eigentlich noch keinen Frost. Das machen deine Bäumchen locker. Keine Angst!!!!

Gruß Gerd

• Hm... einer sagt richtig, einer sagt falsch... ;)
    Was tun? :D

Eingraben geht leider nicht - unser Gartenboden besteht nur aus Lehm und Steinen, der ist schon im Sommer nicht zu beackern - ganz zu schweigen davon, dass unser Garten mitten in der Stadt ist und die Nachbarn sich wundern würden, wenn wir hier plötzlich solche Krater ausheben.

Die 2-3 Beete, die wir ausgehoben haben, haben meterhohe Berge an Lehm, Steinen und Schutt hervorgebracht - wir haben sie kaum weggebracht.

Hm... hier hat es 0,1 Grad... soll angeblich bis -1 bis -2 Grad bekommen...
    Hm...

Liebe Grüße
    Lauren

Ich sag doch das machen die locker. Ich würd mir erst Sorgen machen, wenn wir noch maL RICHTIG SCHARFEN FROST BEKOMMEN SOLLTEN.

Gruß Gerd

• Ok, das klingt gut, danke Gerd! ;)

Ich hatte nur Bedenken, weil sie halt frisch umgetopft und natürich etwas angegossen sind...
    Aber die Erde war in den 10l-Containern, so wie ich sie bekommen habe, auch klatschnass.
    - Insofern dürfte das jetzt nicht so den Wahnsinns-Unterschied machen...

Na ja. Dann kommt der Mulch halt morgen wieder runter. ;)

LG
    Lauren

• Ich mach Morgen mal nen Foto von meine Bäumchen. Die hab ich vorletztes Jahr im Herbst bekommen und der Winter war um ein vielfaches schlimmer. ich würd mir erstma keinen Kopf machen.

Gruß Gerd

Hallo
    Hier das Foto 003.webp

Bekam die Bäumchen Oktober 2010. Eingepflanzt, fertig. Danach kam der lange, kalte Winter. Ich selbst rechnete eigentlich selbst nicht mit einem überleben der Bäume.
    Es ist nichts verfrohren. Die Bäume schlugen bis zur ersten Knospe aus. Aufgrund dieser Erfahrung rat ich dir: Bleib ruhig, mach den billigen Mulch runter.Wenn überhaubt leg Pinienholzschnitzel drauf.

Gruß Gerd

• Hallo Gerd :)

vielen Dank!
    Das klingt gut, und deine kleine Baumkolonie sieht gut aus! :)

Das Einzige, was ich mich halt frage ist, ob die Kübel zu klein sind.
    Sind nicht ganz 30 Liter.
    (Sie sollen aber auch größere bekommen, falls sie im Frühjahr ausschlagen. Wäre natürlich ein Witz, wenn sie jetzt aufgrund der Kübelgröße erfrieren würden. :rolleyes:)

Deine sehen so aus, als ob sie in mindestens 60-80 Litern stehen..?
    Da ist natürlich mehr drumrum, was den Ballen schützt...

Liebe Grüße
    Lauren

Hallo Lauren
    Sieht nicht nur so aus, ist so. Da ich ein paar Jahre mit Exoten Experimentiert habe, es aber nur für ein paar Jahre akzeptabel geklapt hat, kommt bei mir nur noch Einheimisches Gehölz in den Garten. Dadurch habe ich auch mehr Zeit und Platz für meine Tommi und Chili Projekte. Hab ich persöhnlich mehr von als das ewige rummachen mit den " Mimosen " ( Frostschutz, Einpacken usw ). Das soll andere aber nicht davon abhalten, hat auch seinen Reiz.

Gruß Gerd

Hab ich persöhnlich mehr von als das ewige rummachen mit den " Mimosen " ( Frostschutz, Einpacken usw ).
    Hm... Da kann ich dir wirklich nur zustimmen. Auch mir geht das Einpacken, Einräumen + Frostschutz ziemlich auf den Keks.

Ehrlichgesagt dachte ich auch, dass so einheimische Gehölze selbst im Kübel winterhart sein müssten... Das sind sie - genau wie du sagst - natürlich sicherlich auch - aber eben höchstwahrscheinlich nur dann, wenn entsprechend viel Erde außenrum ist.
    Hätte ich doch gleich größere Kübel besorgen sollen... :rolleyes:
    Allerdings haben wir keinen riesigen Garten, sind halt nur 65-70qm, und da machen sich sieben Mega-Kübel, die 60-70 Liter fassen, nicht so besonders dekorativ...
    Ich dachte halt, dass die Bäume für's Erste mit 45Liter Erde hinkommen sollten (wurde mir hier an anderer Stelle zumindest gesagt, dass das ausreichen würde)
    Für die nächsten, die eintreffen, habe ich auch 45 l-Töpfe besorgt.
    - Dass es aber für die beiden "Kümmerlinge" jetzt erstmal nur ca. 25-27 Liter-Töpfe geworden sind, ist wahrscheinlich nicht besonders glücklich.
    Hm...

Liebe Grüße
    Lauren

Allerdings haben wir keinen riesigen Garten, sind halt nur 65-70qm, und da machen sich sieben Mega-Kübel, die 60-70 Liter fassen, nicht so besonders dekorativ...
    Auch wenn hier andere Meinungen herschen. Habe eine Blumenkübelunterpflanzmischung von Schl...r eingesäht. Sah super aus, jede Menge
    Insekten und Schmetterlinge, davor noch kleinere Töpfe mit diversen Blümchen, Kräutern, Chilis und so. Dieses Jahr kommt noch der Tiny Tim dazu. Sicherlich ist das fürs Frühjahr nicht optimal, aber die Wuchskraft so manch einjähriger Sommerblumen ist Pänomental.

Gruß Gerd

• Auch wenn hier andere Meinungen herschen. Habe eine Blumenkübelunterpflanzmischung von Schl...r eingesäht. Sah super aus
    Das klingt gut! :)
    Ich denke offengestanden, dass ich's mit etwas zusätzlichem Dünger auch riskieren werde.
    Natürlich nicht in den 27l-Töpfen, aber in den ganz großen Kübeln. Man muss ja auch nicht die starkzehrendsten Blühpflanzen nehmen... Da gibt's doch auch Unterschiede.
    Und bei 50 Litern guter Erde + gutem Naturdünger sollte doch eigentlich genug für alle da sein... Oder auch anders gesagt: Mir ist es, denk ich, einen Versuch wert. ;)

Jetzt hoff ich erstmal, dass die beiden Bäumchen in den 27l-Kübeln aushalten... Denn heute kann ich sie nicht mehr in was größeres topfen.

Liebe Grüße
    Lauren

• Meinst du Schlüter..? :)
    (Es ist meines Wissens absolut nicht verboten, in einem Internetforum zu schreiben in welchem Laden man was gekauft hat! ;)
    Nur Briefe sollte man tunlichst nicht in direktem Wortlaut und mit Absender öffentlich stellen - das kann rechtlich gesehen unangenehm werden.)

Liebe Grüße
    Lauren

Guten Morgen

Die Untersaat hat er leider nicht mehr. Schade, sieht so aus, als ob viele Arten dieses Jahr wiederkommen.

Gruß Gerd

So, meine Ersatzbäume sind gekommen -
    und sie sind wunderschön und in sehr gutem Zustand! :cool:
    Darüber freue ich mich gerade einfach nur! :)
    Werde später mal ein "Beweisfoto" posten.

Liebe Grüße
    Lauren

Ach super, ich denk das werd ich einfach auch ausprobieren! :)
    Bei um die 60l Erde + Naturdünger seh ich da zumindest für dieses Jahr eigentlich keine großen Probleme. :)
    Und bei den kleineren Kübeln werd ich wirklich Töpfchen draufstellen und einwachsen lassen.
    Die strecken ja dann irgendwann ihre Wurzeln durch die Löcher im Topfboden auch bis in den großen Kübel - was ich aber ganz praktisch finde, weil sie dann nicht so schnell Gefahr laufen, zu vertrocknen. Und trotzdem machen sie sich nicht so breit wie wenn sie direkt dort mit eingepflanzt wären.

Ach, ich freu mich so über die neuen Bäumchen - die haben wirklich schön angelegte Kronen und sehr viel mehr Äste als die ersten beiden! :)
    Vor Allem der Zwetschgenbaum sieht aus wie ein Bilderbuch-Bäumchen.
    Genau so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. ;)

Liebe Grüße :o
    Lauren

• Zurück
    Oben Unten