Muss junge Christrose drinnen oder draußen stehen?

Brahmi

0
Muß eine junge Christrose jetzt draussen oder drinnen stehen?
Ca. 10 cm groß.

• AW: Christrose

Hallo Brahmi,

Christrosen sind wirklich extrem! winterhart, zumindest im Garten eingepflanzt - benötigen aber einen (über den Sommer) eher feuchten Standort.

Gruß
    Moni

Hallo Brahmi,

meine im letzten Jahr ausgepflanzte Christrose hat den vorherigen, superkalten Winter problemlos überstanden und dieses Jahr mächtig losgelegt - sie ist ordenllich gewachsen, hat wunderschön geblüht und sich somit hoffentlich gar fein selbst ausgesäht :cool:
    Happy Day
    Phila

AW: Christrose

In meinem Garten habe ich noch nie Glück mit Christrosen gehabt. Es scheint Gegenden zu geben, die für Christrosen einfach nicht geeignet sind.

Christrosen (Helleborus niger) brauchen einen kalkhaltigen Boden und sollten im Halbschatten gepflanzt werden. Wenn Du einen eher sauren Boden hast, kannst Du etwas Kalk einarbeiten. Hierzu eignen sich Eierschalen, die getrocknet und dann zerkleinert werden.
    Wenn sich die Christrosen eingelebt haben, säen sie sich auch gut aus.
    Allerdings muß man dazu das Verblühte dran lassen und die erst im nächsten Frühjahr erscheinenden Sämlinge nicht als Unkraut rausreißen.
    Das lustige an meinen Sämlingen ist, daß sie sogar an Stellen wachsen, wo laut Literatur niemals Christrosen gedeihen. Auf dem Bild sind nur selbst ausgesamte Pflanzen, die in praller Sonne sehr gut gedeihen. In der Mitte und am linken Rand des Bildes sind Pflanzen, die etwas später blühen und einen rosa Hauch auf den Knospen haben.
    LG von Hero

Anhänge

• garten 2012 005.webp
      garten 2012 005.webp
      483,3 KB · Aufrufe: 181
  • Zurück
    Oben Unten