Muss ich umtopfen?

Hey leute,

im Anhang findet ihr Bilder, wo die Pflanzen zusehen sind. Es sind Kirschtomaten.

Jetzt zu meine Frage: Muss ich die umtopfen oder kann ich die so lassen? Der Abstand spielt ja auch eine Rolle oder? Die Wurzeln dürfen sich nicht verfangen etc. oder?

Und wenn der Abstand zu gering ist, kann ich eine Pflanze umtopfen in einem eigenen Blumentopf und eine Pflanze in der mitte plazieren? Das müsste auch gehen oder?

Danke im Voraus..

Gruß: Markus

Anhänge

• IMAG0057.webp
    IMAG0057.webp
    234 KB · Aufrufe: 114
  • IMAG0058.webp
    IMAG0058.webp
    184,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMAG0059.webp
    IMAG0059.webp
    273,4 KB · Aufrufe: 89
  • Mein lieber Scholli... äääh Markus... sehen die DERZEIT so aus oder sind das ältere Bilder. Wenn das eine Aufnahme von Juni ist, dann brauchst Du Dir wahrscheinlich über das Umtopfen keinen Kopp mehr machen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie bis September so gigantisch groß werden, dass sie noch nach größeren Kübeln verlangen.

Im allgemeinen ist es aber hilfreich, wenn mann statt "Kirschtomate" weiß, ob das Längenwachstum determiniert oder indeterminiert ist. Es gibt ja auch Buschtomaten (also keine "langen" Stabtomaten), die eher in die Breite wachsen und trotzdem als Früchte Kirschtomaten tragen.

Diese Balkonkästen habe ich auch - umfassen 6 Liter, wie ich meine.

Für zwei kleine Buschtomaten mit max. 50 cm Höhe hart an der Grenze aber machbar. Ansonsten sind 6 Liter ungef. die unterste Grenze, die Stabtomaten oder große Buschtomaten EINZELN benötigen.

Aber wie bereits erwähnt: ist das Foto recht neueren Datums, kannst Du sie beruhigt wochenlang im Balkonkasten lassen. Und warum sollten sich die Wurzeln nicht berühren dürfen? Was ist denn in der freien Natur? Ich habe schon Tomatenpflanzen im jugendlichen Stadium (Deine sind noch Babys) auseinandergerupft, die musste einige Wurzeln lassen, sind aber ohne Probleme wieder angegangen.

Mein lieber Scholli... äääh Markus... sehen die DERZEIT so aus oder sind das ältere Bilder. Wenn das eine Aufnahme von Juni ist, dann brauchst Du Dir wahrscheinlich über das Umtopfen keinen Kopp mehr machen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie bis September so gigantisch groß werden, dass sie noch nach größeren Kübeln verlangen.

Im allgemeinen ist es aber hilfreich, wenn mann statt "Kirschtomate" weiß, ob das Längenwachstum determiniert oder indeterminiert ist. Es gibt ja auch Buschtomaten (also keine "langen" Stabtomaten), die eher in die Breite wachsen und trotzdem als Früchte Kirschtomaten tragen.

Diese Balkonkästen habe ich auch - umfassen 6 Liter, wie ich meine.

Für zwei kleine Buschtomaten mit max. 50 cm Höhe hart an der Grenze aber machbar. Ansonsten sind 6 Liter ungef. die unterste Grenze, die Stabtomaten oder große Buschtomaten EINZELN benötigen.

Aber wie bereits erwähnt: ist das Foto recht neueren Datums, kannst Du sie beruhigt wochenlang im Balkonkasten lassen. Und warum sollten sich die Wurzeln nicht berühren dürfen? Was ist denn in der freien Natur? Ich habe schon Tomatenpflanzen im jugendlichen Stadium (Deine sind noch Babys) auseinandergerupft, die musste einige Wurzeln lassen, sind aber ohne Probleme wieder angegangen.

Ja, die sehen zurzeit genau so aus.. Habe die Bilder vorhin gemacht. Stehen in der Sonne und gieße sie regelmäßig und dünge die mit Tomatendünger jede Woche. Die Samen sind erst seit 2 Wochen unter der Erde.

Also meinst du das wird nichts? Weil es bis dahin schon zu kalt ist etc.?

Danke im voraus...

• Hallo Markus,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Entschuldige bitte, dass orni sich so erstaunt geäußert hat.
    Auch ich war beim ersten Blick auf die Fotos verblüfft über die Mini-Pflanzen.

Du bist - ehrlich gesagt - extrem spät dran mit den Tomis. Stand denn auf dem Tütchen nichts drauf bzgl. Aussaattermin?

Da sie nun mal im Kasten sind, pflege sie darin gut weiter - dann bekommst du noch reife Tomis. Wir ernten immer - je nach Witterung - bis Oktober/November und auf der Terrasse/dem Balkon stehen sie schön geschützt.:)

Wenn sie in normaler Blumenerde sitzen, brauchst du die ersten Wochen NICHT zu düngen, denn die Erde ist vorgedüngt und die Pflänzchen müssen erst einmal ein ordentliches Wurzelwerk entwickeln.

Es grüßt
    Moorschnucke:o

P.S. Lass dich bitte durch unseren Tomatenzüchetr NICHT entmutigen!

Danke für die Antworten.

Also wird daraus noch etwas oder nicht? Ich habe auch 2 andere Pflanzen, die bisschen weiter sind. Ich fotografiere die auch noch und hänge die auch noch im Post hier dran.

Sind die Blätter denn zu dunkel? Was bedeuetet das denn genau?

• Markus
    ich muss auch sagen Du bist spät dran.
    Es wird Dir hier keiner eine 100%ige Auskunft darüber geben können ob das noch was wird. Wir sind alle keine Hellseher was das Wetter anbelangt und die Gefahr der Braunfäule in die Hände zu laufen ist nicht absehbar (also wann sie Dich erwischt).

Ich selber hab ein paar "Kleine", soll heißen die hole ich dann im Herbst ins Haus. Sind aber nur Topftomis (Vilma, Gnom und ne Stick).

Ja, stell mal die Bilder von den größeren Pflanzen rein.

Zu dunkel sind die Keimblätter nicht; wenn die Blätter schön sattgrün sind, dann sind sie optimal versorgt; aber dafür müssen die erst mal "echte" Blätter bekommen.

LG
    Simone

Markus
    ich muss auch sagen Du bist spät dran.
    Es wird Dir hier keiner eine 100%ige Auskunft darüber geben können ob das noch was wird. Wir sind alle keine Hellseher was das Wetter anbelangt und die Gefahr der Braunfäule in die Hände zu laufen ist nicht absehbar (also wann sie Dich erwischt).

Ich selber hab ein paar "Kleine", soll heißen die hole ich dann im Herbst ins Haus. Sind aber nur Topftomis (Vilma, Gnom und ne Stick).

Ja, stell mal die Bilder von den größeren Pflanzen rein.

Zu dunkel sind die Keimblätter nicht; wenn die Blätter schön sattgrün sind, dann sind sie optimal versorgt; aber dafür müssen die erst mal "echte" Blätter bekommen.

LG
    Simone

Danke für die Antwort Simone,

naja, groß sind die Pflanzen nun auch wieder nicht, aber größer als die "Babys"..

Ich glaube dieses Jahr kommt die Sonne etwas später und bleibt auch länger als sonst, deswegen denke ich mal das was aus denen wird :) Ich bin auf jeden Fall optimistisch...

Anhänge

• IMAG0062.webp
      IMAG0062.webp
      169,3 KB · Aufrufe: 86
    • IMAG0063.webp
      IMAG0063.webp
      125 KB · Aufrufe: 64
    Marius ist allerdings realistisch genug, um zu sehen was Stand der Dinge ist. Entmutigen hin oder her. Unter optimalen Bedingungen kann man sagen, dass diese Keimlinge in 6-8 Wochen blühen. Gehen wir lieber mal von 8 Wochen aus. Das wäre dann Mitte August. Dann pack noch mal 8 Wochen drauf, bis zu den ersten reifen Früchten. Das wäre dann Mitte Oktober. Bis dahin ist auch die Gefahr für Braunfäule ziemlich hoch, woran die Pflanzen erkranken können. Vielleicht wirds aber auch erst Mitte November, bis zur ersten Ernte. Je nachdem wie der Sommer wird, beides hat ja Simone bereits angesprochen.

Vorschlag, und so habe ich es 2007 gemacht, als ich als Anfänger auch so spät mit der Tomaten-Anzucht begonnen habe: Pflanzen weiterziehen, Praxis sammeln fürs nächste Jahr. Ausschau halten, ob du irgendwo noch fertige Tomaten-Jungpflanzen bekommst. Zurzeit ist Ausverkauf, man dürfte die zurzeit nachgeschmissen bekommen. Deine eigenen, späten Zöglinge würde ich währenddessen einfach weiterziehen. Anfang September, je nach Witterung ggf. auch ab Anfang August, würde ich dann ins Haus rein holen. An eine helle, aber nicht zu warme Fensterbank. Bilden sich Blüten diese an der Fensterbank durch Schütteln & Rütteln (Vibrationsbestäuber) bestäuben. Wenn die Bedingungen und so alles passt, dann erntest du halt den Winter hindurch leckere Tomaten von der Fensterbank.

Ein Versuch wärs wert - und wär ja auch schad um die Zöglinge.

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten