Muss ich Akelei nun kürzen?

dodo34

0
Hallo,

ich habe im Garten ein paar Akeleipflanzen stehen, die auch gut geblüht haben. Ich bin mir nun nicht sicher, ob das, was da nun dran hängt, Samenkapsel sind oder nicht und abschnitten werden muss, damit sie sich nicht verbreitern.

Könnt ihr mir hierzu etwas sagen?

Anhänge

• Akalei.webp
    Akalei.webp
    405,5 KB · Aufrufe: 160
  • Bild008.webp
    Bild008.webp
    378,2 KB · Aufrufe: 98
  • Und warum sollen sie sich nicht verbreiten? Wenn Du alle Samen abschneidest, dann hast Du im Folgejahr gar keine Akelein mehr - willst Du das?

Ich schneide die Samenstände meiner Akeleien immer ab, meine Pflanzen sind mehrjährig.

• Hallo,

ich weiß nicht, ob meine nun mehrjährig sind oder nicht. Wie finde ich das heraus?

Leider ist mein Garten nicht super groß und da wir noch einen Sohn im Alter von 7 Jahren haben, muss halt die Rasenfläche in der Größe bleiben. Ich möchte halt noch etwas mehr Abwechslung bei den Blumenarten erreichen. Deshalb bin ich halt unsicher, ob ich eine Aussaat haben möchte oder nicht. Aber ganz darauf verzichten möchte ich nicht, da cih sie im Frühjahr besonders schön fand. Vielleicht schneide ich von den vorhandenen fünf Pflanzen welche zurück und lasse die anderen stehen? Sozusagen als Test, ob es nun mehrjährige sind oder nicht? Anders kann ich das ja wohl gar nicht herausfinden, oder?

Alles Liebe
    Dodo

• Grundsätzlich sind die Akeleien mehrjährige, rhizombildende Pflanzen. Bei der jährlichen Herbstputzete landen viele Pflanzen auf dem Komposthaufen. Ich habe noch NIEEEE Samenkapseln abgeschnitten und kann keine übermäßige Verbreitung feststellen. Und wenn es denn mehr werden, ist ja auch nicht schlimm, denn sie überbrücken die etwas blütenlose Frühlingsphase nach Tulpen und Narzissen.

So wie Leobibi es hält, ist es bei mir auch. Meist knicke ich die verblühten Stengel nach innen um. So können sie trocknen und die Samen fallen in die Pflanze.
    Wenn sie dir zu groß wird im Frühjahr, kannst du doch immer noch teilen, versetzen, verschenken oder rausreißen und wegschm*****, was ich allerdings bei keiner Pflanze übers Herz bringe.:)

• Hallo,

dnake erst mal. Dann werde ich es auch mal so probieren. Soll ich eigentlich die Akelei hochbinden? Eine recht große "hängt" nämlich auf den Rasen. Macht ihr das auch oder ist das für die Pflanze nicht gut?

Alles Liebe
    Dodo

Dieses Jahr wurden fast alle Akis bei mir sehr groß. Manche haltens gut aus, andere musste ich zusammenbinden. Ich finds schöner wenn sie zusammengebunden stehen.:)

Ich mache beides . Schneide zwischendurch immer einiges verblühtes ab , denn so hält ihr Blühfleiss länger und einige der Samenstände lasse ich stehen , damit sie sich aussäen.
    Andere lasse ich leicht antrocknen und sammle dann den Samen , damit ich sie im Forum tauschen kannn :grins:

• Zurück
    Oben Unten