MUSS denn die clematis hoch hinauf?

paula

Neuling
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
14
hallo,

ich hab mir einfach ganz spontan in der gärtnerei clematis gekauft. habe darauf geachtet, dass der standort stimmt und dabei ganz übersehen, dass diese wunderschöneen blumen so hoch hinaus wollen. ich wollte ja nur den maschendrahtzaun begrünen. wird das klappen?

habe erst jetzt gesehen,m dass es auch staudenlematis gäbe. werden meine kletterclematis den weg nach rechts und links finden? kann ich irgendwie nachhelfen?
was glaubt ihr?

oder muss ich sie ausgraben und inrgendow hinpflanzen, wo ich es gar nicht beabsichtigt hatte, aber wo es hoch nach oben geht?

freu mich auf antworten
lg paula
 
  • K

    Klaas W.

    Guest
    Du machst Dir zuviele Gedanken. Erstmal kosten die Pflanzen heute nur ein paar Euro. Also kaufen und einfach ranken lassen. Ich habe bereits vor zig. Jahren die 1.99 DM-Pflanzen aus dem Billigmarkt eingepflanzt. Frische Erde, Wurzelballen schattig halten, Rankhilfe geben und dann hast Du in kurzer Zeit einen Sichtschutz. Ich habe noch zu DM-Zeiten 1.99 DM pro Stück für die Billig-Pflanzen ausgegeben, heute überwuchern sie die gesamte Terrasse. Clematis bekommst Du auch heute in jedem Markt für wenig Geld. Austopfen, frische Erde ran, feucht halten (nicht nass) und Kletterhilfe geben. Von Staudenclematis habe ich noch nichts gehört und bin auch zu faul, jetzt danach zu suchen.

    Gruß
     
    P

    Petra D

    Guest
    :cool: Wenn Du sie leicht leitest

    werden sie den Weg nach Rechts und Links finden



    Gruß Petra
     
  • L

    Leserin

    Guest
    Der Tonfall des Herrn Klaas gefällt mir sehr gut.

    Weiter so!
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hm, ich habe den Tonfall offenbar nicht im Original lesen dürfen was wohl auch nur wenig Verlust war.
    Anyway, selbst in den post DM Zeiten sollte man sich nicht sonderlich viele Sorgen um seine Clematis machen.
    Lass sie wachsen und von Zeit zu Zeit schneide sie bis zur Unkenntlichkeit zurück.

    take care be good
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Staudenclematisarten werden bis zu 80cm hoch ... zum Beispiel C. integrifolia ... eine Schönheit ...

    niwashi, der ein neues Steckenpferd hat ...
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    Hallo, bin neu hier, mische aber einfach mal mit. Das oben mit dem Tonfall begreife ich leider nicht, aber egal.
    ich habe eine Clematis an meinem Maschendrahtzaun. Der ist so 1,2 m hoch.
    Ich fange früh an sie seitlich zu leiten, sie will zwar immer nach oben, aber mit den Jahren verzweigt sie sich ja auch immer mehr, wenn man sie im Frühjahr zurück schneiden kann - ja nach Rückschnittgruppe. Jede neue Verzweigung leite ich dann wieder nach gut dünken. Das geht bei einem Maschendrahtzaun ja ganz gut.
     

    Mimi_Bln

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Ich habe derzeit unheimlich großes Leid im Garten. Alles will nicht so, wie ich es will.

    Auch ich habe mir 2 Clematis gekauft und am Rosenbogen gepflanzt. Eine Blüte hatte sich schon geöffnet -das war´s! Bisher verzeichne ich nicht einen Milimeter an zuwachs, geschweige denn an Blüten.

    Ich weiß echt nicht, was ich gerade falsch mache... Ich kümmer mich und mache und tue und nichts will so recht wachsen/Blühen... So macht mir das alles keinen großen Spaß :(

    Und dabei soll es doch Spaß machen... Erst gestern bekam ich ein Wandelrößchen Stamm geschenkt -ich trau mich den gar nicht einzupflanzen... geht bestimmt auch wieder ein.

    Kann ich die Clematis düngen? Wäre das hilfreich?
     
  • huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    Eine Blüte hatte sich schon geöffnet -das war´s! Bisher verzeichne ich nicht einen Milimeter an zuwachs, geschweige denn an Blüten.
    Habe meine Clemis letzten Sommer gepflanzt. Meine Erfahrung: Sobald sie einmal blühen wachsen sie erst mal nicht mehr weiter. Später vielleicht noch ein Stückchen.
    Im Pflanzjahr soll man sie ja alle, egal welche Schnittgruppe, auf 30 cm runterschneiden - im Winter natürlich - auch das habe ich getan. Von März oder so an, sind sie jetzt in die Höhe geschossen. Alle so auf 2 m. Jetzt haben sie angefangen zu blühen und wachsen nicht weiter. Auch viel mehr Blüten als letztes Jahr. Ich denke mal, die sind wie Männer. Zwei Sachen (wachsen und blühen) gleichzeitig geht nicht :D

    Erst gestern bekam ich ein Wandelrößchen Stamm geschenkt -ich trau mich den gar nicht einzupflanzen... geht bestimmt auch wieder ein.
    Wandelröschen gehören nicht in ein Beet. Sie sind nicht winterfest und müssen im Herbst rein. Also ein schöner Topf und schön sonnig und viel Futter, dann geht das schon.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Männer essen keinen Honig!
    Männer essen die Bienen!

    niwashi, der das nur mal festhalten wollte ...
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    Männer essen keinen Honig!
    Männer essen die Bienen!

    niwashi, der das nur mal festhalten wollte ...

    Kannst du mal bei mir vorbeikommen und dich satt essen!
    Habe eine Hummel- und eine Bienenkolonie unter der Dachpappe meines kleinen Geräteanbaus...

    Mein GG kann übrigens beides! Er blüht auf, wenn er mich sieht und wächst über sich hinaus! ;)
     

    Mimi_Bln

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Wandelröschen gehören nicht in ein Beet. Sie sind nicht winterfest und müssen im Herbst rein. Also ein schöner Topf und schön sonnig und viel Futter, dann geht das schon.

    Das ist ein Stamm. Die habe ich auch in einen großen Terracotta Topf gepflanzt und gut gewässert!

    Auf dem "Beipackzettel" steht, dass ich sie im Winter auf 30cm einkürzen soll und das sie gerne bei 5-10° Grad überwintert. Soll ich sie jetzt schon düngen oder lieber noch ein wenig warten?

    Zurück zur Clematis. Ich hab mir die heute mal genauer angeschaut und finde die ein wenig "dürftig"! Meine Freundin hat sich ihre Clematis in einen Topf gepflanzt und die geht ab wie Nachbars Lumpi... Wir haben sie am selben tag gekauft und eingepflanzt -sie auf dem Balkon ich im Garten! Was bitte mache ich falsch???

    Hier mal ein Foto meiner Clematis



    Und hier die andere:



    Die meiner Freundin ist schon über 75cm hoch und geht in die Breite... :(
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Taeuscht es mich oder hast Du keine Rankhilfe an der Pflanze?
    Oft ist es auch so, dass die Erde im Topf besser ist da sie aufgeduengt und schoen locker ist.
    Habe Geduld - das ist die erste Tugend beim gaertnern.

    take care be good
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Also meine Clematis hat im ersten Jahr auch nicht besser ausgesehen.

    Außerdem blüht sie erst ab August, scheinbar eine Sorte die erst spät blüht. Mich stöhrt das nicht, Hauptsache sie blüht überhaupt.

    Manchmal braucht man einfach ein bißchen Geduld (und vielleicht ne Portion Dünger).
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    sorry, das mit dem Düngen hatte ich überlesen. Meine Wandelröschen gieße ich ein Mal pro Woche mit dem normalen Flüssigdünger für Blühpflanzen. Scheint ihnen gut zu tun.
    Bei den Clematis gibt es verschiedene Sorten, womit man die genau düngt, weiß ich auch nicht. Ich kippe auch den Flüssigdünger drauf. Ob das richtig ist, weiß ich aber nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    gr.Tanja was muss ich denn machen damit ich keine benachrichtigungsmails mehr bekomme? Support 32
    U Muss das denn sein......???? Small-Talk 18
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 35
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    H Feigenbaum kaufen - muss es Bio sein? Tropische Pflanzen 13
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19
    A Planung Bewässerung (Hunter Regner) inkl Plan *eilt da Graben gemacht werden muss* Bewässerung 1
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerken 22
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    B Wieso muss ich die Pumpe jedesmal abfüllen? Bewässerung 5
    F Das Loch muss voll Gartengestaltung 3
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kondenswasser im Folientunnel - muss ich handeln? Obst und Gemüsegarten 3
    B Muss ich mir Gedanken machen? Obst und Gemüsegarten 6
    S DAS muss ich zeigen :) Zitruspflanzen 1
    Orangina Uralter Apfelbaum muss weg, welches Gehölz stattdessen pflanzen? Obstgehölze 63
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    Rosabelverde Die Belle Virginie muss weg Rosen 28
    tantemaral Die Hütte muss weg - und dann? Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten