Muskatellersalbei Keimlinge umsetzen

Grünerwohnen

Mitglied
Hallo,
mein Muskatellersalbei hat sich selbst gut ausgesät (in meinem Topfgarten) und ich hab die Pflänzchen nun vorsichtig ausgegraben und extra gesetzt (siehe Foto). Könnte ich sie in ihrem Alter jetzt schon in ihre endgültigen Pflanzkübel setzen? Habe das Gefühl, die Pflänzchen bilden sehr schnell recht langes Wurzelwerk, so dass ich ihnen jetzt gern ausreichend tiefe Kübel zur Verfügung stellen würde. Und die zweite Frage: wie ist das im bevorstehenden Winter? Muss ich sie vor dem Frost schützen oder halten sie das bereits aus? Ich habe -wie gesagt-n eine Topfgarten auf dem Balkon mit Wildpflanzen, der ganzjährig draußen steht.

Danke an euch und viele Grüße!

Anhänge

• IMG_6144.jpg
    IMG_6144.jpg
    673,9 KB · Aufrufe: 31
  • Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ich habe meinen Muskatellersalbei zwar im Garten, aber letztes Jahr waren auch einige Sämlinge im Herbst noch recht klein. Die habe ich dann in Töpfe gepflanzt und draußen überwintert. Zwar habe ich die Töpfe in den Garten gestellt, aber Frostgeschützt waren sie nicht. Sie haben auch reichlich Schnee abbekommen!
    Ich denke also, dass deine ungeschützt am Balkon überleben, evtl kannst du sie mit etwas Laub vor zu viel Sonne schützen, und um die Feuchtigkeit zu erhalten?

JoergK

Foren-Urgestein
    Der Muskatellertsalbei mag es schon lieber etwas wärmer. Mir sind schon erwachsene Pflanzen bei einigen Tagen Dauerftrost im ungeschützten Kübel erfroren. Es gab jedoch keinen Schnee, der ja bekanntlich gut vor starkem Frost schützt.
    Außerdem sind Deine Sämlinge ja noch Babys.

Bei Nachtfrost reichen wahrscheinlich einige Lagen Vlies auf dem Topf.
    Dem Dauerfrost würde ich sie vorsichtshalber besser nicht aussetzen. Evt. kannst Du sie ja dann einige Tage hell und kühl aufstellen und nach dem Dauerfrost wieder ausräumen.

Vielleicht bin ich bei dieser Pflanze aber auch zu vorsichtig, wie die Erfahrungen von @Kapernstrauch zeigen ;)

• 00Moni00

Foren-Urgestein
    Hallo,
    mein Muskatellersalbei hat sich selbst gut ausgesät (in meinem Topfgarten) und ich hab die Pflänzchen nun vorsichtig ausgegraben und extra gesetzt (siehe Foto). Könnte ich sie in ihrem Alter jetzt schon in ihre endgültigen Pflanzkübel setzen? Habe das Gefühl, die Pflänzchen bilden sehr schnell recht langes Wurzelwerk, so dass ich ihnen jetzt gern ausreichend tiefe Kübel zur Verfügung stellen würde. Und die zweite Frage: wie ist das im bevorstehenden Winter? Muss ich sie vor dem Frost schützen oder halten sie das bereits aus? Ich habe -wie gesagt-n eine Topfgarten auf dem Balkon mit Wildpflanzen, der ganzjährig draußen steht.

Danke an euch und viele Grüße!
    Lass die kleinen Pflanzen jetzt im Topf drinnen und warte, bis die größer sind. Da sind dann die Wurzeln so , dass man schon vereinzeln kann.
    Ich rate dir, die Pflanzen in einem kühlen, hellen Raum zu überwintern aber nicht draußen.
    Im Frühjahr dann auspflanzen..

• Grünerwohnen

Mitglied
    Lass die kleinen Pflanzen jetzt im Topf drinnen und warte, bis die größer sind. Da sind dann die Wurzeln so , dass man schon vereinzeln kann.
    Ich rate dir, die Pflanzen in einem kühlen, hellen Raum zu überwintern aber nicht draußen.
    Im Frühjahr dann auspflanzen..
    Ich habe leider keinen kühlen hellen Raum zur Verfügung. Es geht entweder nur draußen auf meinem Balkon (überdacht) oder aber in der Wohnung mithilfe meiner Pflanzen-LED-Leuchte.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Ich befürchte, dass es mit deinen Standorten über den Winter nicht funktionieren wird, leider...
    Aber, versuche es draußen, geschützt an der Wand, kommt halt auch darauf an, wie kalt die Winter bei euch werden...

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Darf ich mich mit einer Frage anhängen? Wann sät am Muskatellersalbei am besten aus?

Ich habe ihn mal auf einer Liste der Kaltkeimer gefunden und habe schon überlegt, ob ich ihn in einem Topf mit feuchter Erde über den Winter auf den Balkon stelle (also quasi jetzt in den nächsten Tagen säe), nur mit Kaninchendraht gegen wühlende Hörnchen und scharrende Vögel geschützt.

Oder ist das Quatsch, und ich warte besser bis zum Frühjahr? Ich habe wie @Grünerwohnen nur die Variationsmöglichkeit, entweder auf meinem Balkon draußen zu gärtnern, oder unter der Pflanzlampe in der Wohnung. (Balkon wäre ein sehr geschützter Loggiabalkon und erfahrungsgemäß sind bei uns auch milde Winter zu erwarten.)

Die endgültigen Pflanzen sollen allerdings zu meinem Vater in den Garten ziehen, möglichst, wenn sie so groß sind, dass die Schnecken sie nicht in einem Haps fressen.

Platero

Foren-Urgestein
    Bei Pflanzen, die sich im Freiland von selbst mit Erfolg aussäen, würde ich darauf vertrauen, dass „sie schon wissen, was sie tun“.
    Also wenn eine Pflanze im Herbst Samen verstreut und spontan noch im selben Jahr keimt, dann soll das so.
    Andernfalls hätten sie Mechanismen entwickelt, die das verhindern.
    Einzige Einschränkung wäre für mich, dass die Keimlinge in kleinen Töpfen schneller durch frieren, als sie das in Erde tun würden. Bei starkem Frost kurzfristig rein holen kann nicht schaden.

ruppi

Foren-Urgestein
    Bei mir sät sich die Pflanze selbst aus und ist in der gesamten Anlage verstreut. Platero hat vollkommen Recht.
    Setze sie in den gewünschten Kübel. Fertig. Im Winter nur darauf achten, dass die Pflanzen nicht vertrocknen!

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Bei mir hat er sich letztes Jahr erstmals nach 3 Jahren selbstständig ausgesät.
    Davor hab ich gleichzeitig mit den anderen Aussaaten im Februar angefangen.
    Im Freien ist er bei den Schnecken sehr beliebt!

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Seltsam. Meine Schnecken, von denen ich dieses Jahr mehr hatte als je zuvor, haben hier alles mögliche angefressen, aber die Muskatellersämlinge haben sie in Ruhe gelassen. Ich dachte bisher, die mögen den Geruch der Pflanzen ebenso wenig wie ich. :unsure:

Mein Bruder hat mir extra Jungpflanzen im Frühjahr mitgebracht, weil bei ihm mehr wuchsen, als er Platz für hatte. Das waren bestimmt ein Dutzend Pflänzchen.
    Ich habe sie bei meinem Vater in den Garten gepflanzt. Als ich das nächste mal zu Besuch kam, war nicht einmal mehr ein Anstandsblatt übrig... So restlos frisst das Reh nicht, weshalb ich es in diesem Fall für unschuldig halte.

Grünerwohnen

Mitglied
    Ich versuch es mal so: ich setze die Baby-Pflänzchen demnächst in ihre großen, endgültigen Kübel, damit sie viel Erde um ihre Wurzeln haben und ziehe sie vor dem ersten Frost an die Hauswand. Meinetwegen auch noch umwickelt mit ordentlich Gartenvlies. Ich möchte ihnen die Chance draußen geben. Sie haben sich erstmalig selbst so gut ausgesät, stammen von einer riesigen kräftigen Pflanze ab, dass ich es riskiere.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Das dürfte die richtige Lösung sein. Wünsche Erfolg, @Grünerwohnen !

So restlos frisst das Reh nicht, weshalb ich es in diesem Fall für unschuldig halte.
    Und außer Schnecken kommt nichts anderes in Frage? Hasen? Wildkaninchen?
    Ich frag mich, was sich meine Schnecken dabei denken, den Muskatellersalbei zu verschmähen! Ob die verwöhnt sind? Von Salat und Heucheras?

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Das muss eine andere Art von Schnecken sein :p - meine fressen keine Heucheras! Beim Muskatellersalbei gibt es aber keine Zweifel, da sehe ich auch die Schneckenspuren.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und außer Schnecken kommt nichts anderes in Frage? Hasen? Wildkaninchen?
    Ich frag mich, was sich meine Schnecken dabei denken, den Muskatellersalbei zu verschmähen! Ob die verwöhnt sind? Von Salat und Heucheras?

Einen Hasen hatten wir in den letzten Wochen mal beobachtet, aber als der Muskatellersalbei fehlte, waren da Schleimspuren als Unterschrift zu finden, quasi ein Bekennerschreiben.

Bei meinem Bruder hat sich der Muskatellersalbei etabliert, da wächst er so reichlich, dass ein paar gefressene Pflänzchen nicht auffallen würden. Er hat immer ausreichend große Pflanzen, die sich im Herbst aussäen.

Vielleicht mögen Schnecken den Muskatellersalbei nur, so lang er jung ist?

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wenn ich das nächste Mal in die Gartenecke komme, in der meine Muskatellersämlinge hausen, das heißt, nach der derzeitigen Regenperiode, werd ich alle Augen nach Schleimspuren offenhalten. Bin jetzt selbst sehr gespannt.