Musella Lasiocarpa

fliegernetz

Neuling
Registriert
10. Sep. 2007
Beiträge
17
Hallo, wir haben unsere Musella Lasiocarpa ins freie gepflanzt, jetzt habe ich gelesen,
das man dan auf eine Blüte verzichten kann! Unsere Pflanze ist ca 4 Jahre alt und wurde bis jetzt im Kübel gehalten und im Treppenhaus überwintert.
Wer hat Erfahrung damit.:confused:
Gruß Bettina
 
  • karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    wie ist das gemeint?? ich habe auch eine, die ich im Garten ausgepflanzt habe. Sie schiebt jede Menge Kindel und ich denke, das sie hoffentlich im nächsten Jahr blüht. Wieso sollte man darauf verzichten können?? Weil sie dann stirbt?? Das muß einem ja schon vorher klar sein.
    Bananenstauden machen das eben so.

    freenet.de | weltderpflanzen

    Klicke da mal auf Musella und schau dir die tollen Aufnahmen an. Das entschädigt dann eigentlich auch dafür, das sie dann nach der Blüte und den kleinen Bananen, die sie ja ausbildet und die dann ja auch jede Menge Samen haben, stirbt.

    Gruß Karin65
     

    fliegernetz

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    17
    Hallo,
    :cool:
    Habe das mit der Blüte beim Googeln enteckt.
    :cool:
    Genauer Wortlaut: Anders als in Topfkultur muss man allerdings bei ausgepflanzten Exemplaren auf eine Blüte verzichten, da sich keine dicken Stämme bilden können.

    Hoffe das meine auch nächstes Jahr Blüht.
    Wie überwinterst du deine?
    Habe sie nämlich erst heuer ausgepflanzt und noch keine Erfahrung mit dem
    Überwintern.

    Gruß:)
     
  • karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,
    ich hole meine rein, denn sie zieht sich ohnehin im winter zurück. Im Haus eben nicht ghanz so doll. Ich habe eine leerstehende wohnung, die ich nicht heizen werden. Da kommt sie dann rein und wird so gut wie gar nicht gegossen. Gerade mal eben soviel, das die Wurzeln nicht ganz verdorren können. Im Frühjahr wird dann erst wieder langsam mit dem regelmäßigen gießen begonnen, wenn sie austreibt.
    Verdorrte Blätter schneide ich auch erst im Frühjahr ab.
    Meine hat in diem Sommer leider an einem zu schattigen Plätzchen gestanden Nächstes Jahr wird sie dann wieder in der sonne stehen. Dann bekommt sie eine schöne Färbung an den abgeschnittenen Blattansätzen.

    Gruß karin65
     
  • fliegernetz

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    17
    Hallöchen,

    werde es Heuer einfach einmal Wagen sie daraußen zu Überwintern.
    Kann nächstes Jahr dan mehr Berichten.
    Allerdings werde ich sie nochmal ausgraben, um die Kinder zu entfernen.
    :p
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    schau aber erst nach, ob die schon eigene Wurzeln haben, sonst wird das nichts.
    Außerdem solltest du sie dann möglichst trocken überwintern und guuut einpacken.
    Ich hatte ein Kindel, das schon 1,30m hoch war. es hatte aber keine eigene Wurzeln und so war die ganze Aktion umsonst.


    Gruß karin65
     
  • fliegernetz

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    17
    :confused::confused:Habe heute nochmal meine Ausgegraben, wie erkenne ich ob die schon eigene Wurzeln haben?
    Langen auch schon ganz kleine Wurzeln?
    Macht es der großen Pflanze nichts aus wenn ich die Kinder entferne?

    Gruß Bettina
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    ja bei der Lasiocarpa langen oft auch schon ganz kleine Wurzeln. Dann solltest du sie aber ein wenig wärmer stellen und relativ trocken halten, damit die Wurzelbildung angeregt wird. Die Blätter würde ich dann aber einfach um die hälte kürzen. Dann verdunstet sie das Wasser nicht so schnell.

    Jedoch ist nun ein ungünstiger Zeitpunkt, um Kindel abzutrennen, weil es ja nicht mehr hell genug wird. Die Lasiocarpa neigt auch ein wenig dazu, sich im Winterquatier zurückzuziehen. Die Kindel würden eine Trennung im Frühjahr besser überstehen und können dann so richtig gut wachsen.


    Du kannst an der Schnittstelle Kohlepulver geben. Das verhindert dann ein eindringen von Keimen in die Wunde. Aber in der Regel schaffen die das auch so.

    Gruß Karin65
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wie pflege ich eine Musella richtig? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten