Musa Yunnanensis

L

Leobibi

Guest
Derzeit unser ganzer Stolz - unsere Musa Yunnanensis bekommt eine Blüte.

Wieder mal eine Bananenblüte nach langer Zeit.

Ich werde Euch fotografisch auf dem Laufenden halten, wie sie sich entwickelt.

Grüßle
 

Anhänge

  • IMG_4039.JPG
    IMG_4039.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 188
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Boah! Herzlichen Glückwunsch!! Davon bin ich noch meilenweit entfernt, freu mich aber immer, Fotos von blühenden Musas zu sehen. Bitte schick weiterhin Fotos.
    Ist die Yunnanensis Kälte tolerant? Und wie alt ist deine? Hast du ein Foto der Musa im Ganzen?

    Freu mich auf die folgenden Bilder.

    LG,
    Kiwi
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo Kiwi,

    die yuannensis ist ca 4 jahre alt und hat eine scheinstammhöhe von ca 2,5 metern. Diese musa-art kann kühl überwintert werden, sie zählt zu den kalt-bananen wie sikkimensis, balbisiana und musa yangtse. Zweimal versuchten wir eine große yunnanensis wie musa basjoo und sikkimensis ausgepflanzt mit folien/laubschutz zu überwintern, dies ist leider fehlgeschlagen. Die literatur gibt eine rhizomhärte von -8/-10 grad an, dies übersteht sich sicher, aber nur kurzfristig, in deutschland ist einfach der winter zu lang.

    Weitere bilder werden sicher von leobibi folgen, ich weiß, dass jetzt schon kleine bananen sichtbar sind. Ich freue mich wenn sie in ca 2-3 monaten reif sind, musa yunnansensis früchte sind vom geschmack gar nicht so übel, nur halt ein haufen samen in den früchten.

    Viele grüße
    Andreas
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Das ist ja echt Klasse! Gratuliere!
    Habt ihr die im Topf? Könnt ihr mal ein Foto von der ganzen Pflanze zeigen?
    Liebe Grüsse musa
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    wow
    so eins würd ich auch gern haben :)
    habt ihr die pflanze gekauft oder aus samen groß gezogen?
    wie lange hat es gedauert bis die pflanze geblüht hat?
    mfg
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,

    diese musa ist 4 jahre alt und wurde aus samen gezogen. Yunnanensis ist sehr pflegeleicht, 12-8 grad überwinterungstemperatur, blattlos, dunkel trocken, also einfach bis zu ersten frost draußen stehenlassen, einräumen und sobald frostfei wieder ins freie stellen, hier am rhein machen wir dass in der regel zwischem 01 und 15. april.

    Die pflanze kann im 2. jahr in einen 40-50 l kübel mit tks gesetzt werden, ordentlich gießen und düngen, dann blüht jede banane mal.

    Hier ein bild einer 220 cm musa yunnanensis im herbst 2009, in einem ungeheizten gewächshaus wurden nochmal eiin styrodur-turm aufgebaut und mit laub gefüllt. Dieser versuch ist aufgrund der langen frostperiode fehlgeschlagen. (Schade diese hätte auch in diesem jahr gebluht, war auch 4 jahre alt).

    P1030022.jpg


    Grüße
    Andreas
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Es hört in diesem jahr gar nicht mehr auf mit den bananenblüten, jetzt haben sich endlich die jahrelange pflege gelohnt.

    Unsere türkisch/griechische obstbanane hat bereits den "kolben" der blüte vollständig rausgeschoben, ist aber noch nicht offen.

    Nich die beste jahrezeit, jedoch werden wir die banane frühzeitig in den tropischen wintergarten stellen, so dass wir dann in ein paar monaten tükisch/griecheiche bananen essen können.

    Hier ein bild, im vordergund ist der yunnanensis-fruschtstand zu erkennen, rechs davon steht die türkische musa,

    yunnanensisundgriechischebanane.jpg


    Detailaufnahmen folgen, brauchen dazu aber eine leiter und unseren star-fotografen LEOBIBI.

    Viele grüße
    Andreas
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hier nun das Foto vom "star-fotografen LEOBIBI".

    Türkisch-griechische Obstbanane

    und das italienische Mitbringsel setzt auch zur Blüte an.
     

    Anhänge

    • IMG_6057.JPG
      IMG_6057.JPG
      357,4 KB · Aufrufe: 131
    • IMG_6068.JPG
      IMG_6068.JPG
      356,5 KB · Aufrufe: 135
    • IMG_6067.JPG
      IMG_6067.JPG
      269,2 KB · Aufrufe: 91
  • L

    Leobibi

    Guest
    Die Yunnanensis kommt nicht so richtig in die Pötte - irgendwie Stillstand (Bild 1), aber unsere griechisch-türkische Fruchtbanane läßt uns hoffen in diesem Jahr noch eigene Bananen essen zu können. Wenn es kälter wird kommt sie in den beheizten Wintergarten. (Bild 2 und 3)
    Für unsere Italienerin ist es wohl zu spät - die Blüte werden wir aber optisch noch genießen. (Bild 4)
     

    Anhänge

    • IMG_6554.JPG
      IMG_6554.JPG
      242,1 KB · Aufrufe: 137
    • IMG_6549.JPG
      IMG_6549.JPG
      251,7 KB · Aufrufe: 121
    • IMG_6548.JPG
      IMG_6548.JPG
      236,4 KB · Aufrufe: 109
    • IMG_6551.JPG
      IMG_6551.JPG
      219,3 KB · Aufrufe: 109
    L

    Leobibi

    Guest
    Schaut mal was unsere italienische Obstbanane in 7 Tagen zugelegt hat, die ist so prall, die platzt bald.
     

    Anhänge

    • IMG_6927.JPG
      IMG_6927.JPG
      280,5 KB · Aufrufe: 200

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Korrektur, bei der italienischen Fruchtbanane haben wir uns vertan, es handelt sich hier um eine musa basjoo, jedoch um eine sehr schone variante, kleinwüchsig, schlanker stamm etc.

    Da müssen wir mal mit unserem italienischen bananenhändler ein wörtchen sprechen.....
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Öhmm, les ich das jetzt richtig?
    Eine Musa Basajo würde Früchte kriegen?
    Aber nur wenn man sie "drinnen" überwintert?
    Oder auch wenn man sie draussen im Herbst runterschneidet und winterfest zudeckt?
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Jede banane blüht irgendwann, und macht früchte, sonst wärs ja keine bananenstaude, basjoo hat bei uns schon im jahr 1990 geblüht, da wars was besonderes.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Die Yunnanensis wurde vom Sturm gekappt, aber die türkische Fruchtbanane macht Hoffnung doch noch eigene Bananen essen zu können.
     

    Anhänge

    • IMG_8947.JPG
      IMG_8947.JPG
      230,8 KB · Aufrufe: 122

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Die blühende und bereits fruchtende banane ist eine musa orinoco. Diese banane wird in vielen südeuropäischen und nordafrikanischen ländern kultiviert, meist in privatgärten. Musa orinoco früchte können unreif geerntet werden und als kochbanane verwendet werden, oder die früchte werden zum direktverzehr reif geerntet. Die früchte reifen leider nicht weiter wenn man sie gepflückt hat. Früchte sind wohlschmeckend, festes und süßes fruchtfleisch.

    Orinoco ist ziemlich kältetolerant, auf mallorca gibt es auch mal eine nacht mit 0 grad, nördlichstes mir bekanntes verbeitungsgebiet ist die ital. riviera region alassio / imperia. Ein auspflanzversuch muss in deutschland unbedingt vesucht werden, ist nebst musa ice cream und rajapuri die härteste mir bekannte obstbanane die auch wirklich gute früchte macht (musa ice cream und rajapuri früchte sollen auch klasse sein, bin aber noch nicht in den genuss gekommen)

    Also kauft euch alle eine orinoco (gibts auch als dwarft-variante für die jenigen die den winterschutz nicht 5 meter hoch bauen wollen) und versucht euer glück.

    Hier ein bild aus mallorca, früchte waren leider noch nicht reif, dafür auf augenhöhe

    Unbenannt.jpg


    hier eine blühende orinoco (blüte sieht genau so aus wie bei musa balbisiana)

    P8120187.jpg


    hier eine reife frucht

    CIMG1334.jpg


    aufgeschnitten

    CIMG1335.jpg



    viele grüße
    Andreas
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    ...
    Orinoco ist ziemlich kältetolerant, auf mallorca gibt es auch mal eine nacht mit 0 grad, nördlichstes mir bekanntes verbeitungsgebiet ist die ital. riviera region alassio / imperia. Ein auspflanzversuch muss in deutschland unbedingt vesucht werden, ist nebst musa ice cream und rajapuri die härteste mir bekannte obstbanane die auch wirklich gute früchte macht ...


    Also kauft euch alle eine orinoco (gibts auch als dwarft-variante für die jenigen die den winterschutz nicht 5 meter hoch bauen wollen) und versucht euer glück.

    ....


    Moin, moin


    hast Du den eine Orinoco ausgepflanzt? Oder eine Rajapuri? Ich habe meine Rajapuri jetzt reingeholt.
    Und eine zuverlässige Quelle für die Orinoco würde mich auch interessieren :grins:

    ~winke~ Diva
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,

    nein, ich habe den schritt noch nicht gewagt. Nächtes frühjahr werde ich 2 orinoco`s und eine rajapuri auspflanzen. Wenn sie sich auf über 2 meter höhe entwickeln bleiben sie ausgepflanzt und werden umbaut und via 4 KW gasheizung frostfrei gehalten.

    Orinocos kaufe ich nicht, ich grab mir immer welche auf mallorca aus, in vielen hotels an der ostküste wachsen sie wie unkraut.

    Bannanebezugsquellen gibts ja seit jahren immer mehr, bei achim`s bananenshop bekommt man immer die meisten sorten zu kaufen, jedoch auch entsprechende preise.

    Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    B Musa Basjoo - Scheinstamm verfault im Winter Tropische Pflanzen 22
    A Musa Dwarf essbar? Tropische Pflanzen 3
    D Musa Dwarf Cavendish - Blättersterben Tropische Pflanzen 7
    L Musa Pflanze bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 1
    D Musa velutina auspflanzen Tropische Pflanzen 1
    B Ist die Musa ok? Tropische Pflanzen 1
    Borstel2 Freilandbananenstaude musa umsetzen Stauden 5
    S Musa basjoo - Stamm zurückschneiden im Frühjahr Tropische Pflanzen 2
    Zimtstange Banana Musa Cavendish umtopfen Tropische Pflanzen 2
    R Rosa Zwergbanane (Musa velutina) Tropische Pflanzen 1
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    B Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat? Tropische Pflanzen 71
    Katze 71 Weiße Fäden in der Erde bei meiner Musa Tropische Pflanzen 4
    PalmenFan . Vom Samen zur musa velutina - Versuch Tropische Pflanzen 79
    foussi Musa prodoziert zu viel nebentriebe Tropische Pflanzen 3
    H Anzucht von Bananen (Musa) Versuche + Statistik Gartenpflanzen 3
    Schrippe Musa velutina blüht Tropische Pflanzen 4
    vo_hausgarten Musa oder Ensete gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    R Musa , aber was für eine? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Buddelmaus Musa velutina retten Tropische Pflanzen 11
    musa Musa Basajo Winter-Frage Tropische Pflanzen 2
    T Knick im neuen Blatt, Musa Banana Tropische Pflanzen 2
    I Musa Banane - Braune Blätter am Stamm Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten