Musa sikkimensis schwächelt plötzlich

S

sallo

Guest
Hallo, seit meine kleine musa ihr drittes Blatt hat sind plötzlich innerhalb eines Tages die Spitzen der Blätter ganz schlaff und bräunlich geworden und haben sich auch ein wenig eingerollt. Sogar beim neuesten noch nicht ganz entrollten Blatt :-((

Was kann das sein?

• S

Sallo

Guest
    achja, mir ist noch eingefallen... sie wurde 2 tage zuvor umgetopft. Aber sie sah ja noch ganz gut aus danach und dann gings ganz schnell *heul* aber im moment verschlechtert sich nichts merklich *ratlosbin*

K

Koi

Guest
    Wenn du sie erst umgetopft hast wird es normal sein war bei unserer Velutina auch so.Und jetzt das schlechte Wetter draußen passt ihr gar nicht so richtig.

• karin65

Mitglied
    Hallo Sallo,

ich hoffe mal, sie steht nach dem Umtopfen nicht in der sonne. Außerdem sollte sie auch ein bischen weniger gegossen werden, damit die Wurzelbildung angeregt wird.
    Du schreibst, das sie erst ihr drittes Blatt hatte. Hatte sie denn schon eigene Wurzeln??
    In was für eine Erde steht sie denn?

Gruß karin65

• S

Sallo

Guest
    @gerd: auf jeden Fall gut zu hören, daß es daher kommen kann :-D

@karin: naja... also ich bemühe mich immer sie nahe am Licht zu halten, aber nicht in die Sonne zu stellen. da ich aber auch nicht ständig Zeit habe kann ich natürlich nicht sicher sagen ob mir das gelungen ist....
    Das mit dem weniger Wasser ist ein guter Tip, danke! Ich bin auf dem Gebiet noch Neuling und noch nicht ganz firm wie man was am besten macht.
    Wurzeln hat sie so einige, ich habe sie aus einem Samen gezogen und es kamen schon ein paar Wurzeln aus den Löchern vom Töpfchen.
    Die Banane auf Deinem Bild schaut ja großartig aus, bis meine so prächtig ist werde ich wohl geraume Zeit warten müssen :))
    Hat lange gedauert bis sie austrieb, war recht spannend.

@tomatero also bei miiiiir war Sonne die letzten Tage... zumindest zeitweise

• Mo9

Foren-Urgestein
    Hallo Salo,

wichtig ist ein humusreicher Boden, Wasser .... ich habe Dir mal eine Link rausgesucht, der Dir vielleicht weiter helfen kann:

Darjeeling Banane - Musa sikkimensis syn. M. hookeri - winterharte - Bananenpflanzen - green24.de

Meine hab ich immer in der Sonne, Handrückenfeucht in humusreicher Erde stehen und sie bekommein Blatt nach dem anderen. Sie ist eine der robustesten Bananenstauden überhaupt.
    Ich übelege schon wo ich meine andere - die Bassio demnächst ein buddel :cool:

karin65

Mitglied
    Ach, wenn sie aus Samen gezogen ist, dann hast du natürlich recht, dann hat sie schon Wurzeln. Ich denke, mal, das es ihr in den nächsten Tagen besser gehen soll. Wenn sie nur hin und wieder mal ein bischen Sonne abbekommt, so macht das nichts. Nur eben nicht gleich in die pralle Sonne stellen.
    Für das Substrat kann ich nur raten, das es locker und sehr Wasserdurchlässig sein sollte. Denn Staunässe oder ständig feuchts Substrat vertragen Bananen gar nicht.
    Man sollte den Finger tief in das Substrat reinstecken um zu prüfen, ob wieder gegossen werden sollte.
    Die Erde darf ruhig mal ganz abtrocknen. Danach sollte man dann durchdringend (bis das Wasser unten rausläuft) gießen und dann so weiter.

Auf jeden Fall solltest du schauen, ob sie ein neues Blatt schiebt. Die neuen werden dann auf jeden Fall wieder ordentlich aussehen.

Die Banane auf meinem Bild ist eine Dwarf Cawendish Hybride aus einem Blumenladen.
    Ich konnte auch nicht dran vorbeigehen. Mir gefällt sie auch gut.

Gruß karin65

S

Sallo

Guest
    @mo9: danke für den link!

@karin: locker und wasserdurchlässig ist das Substrat zum Glück, aber bisher hatte ich mich bemüht sie immer feucht zu halten
    Noch kommt kein neues Blatt, das dritte ist ja noch nicht gaaaanz entrollt aber der Schaden ist auch nicht größer geworden... das lässt mich das Ganze optimistisch betrachten.
    An so eine einigermaßen kleinbleibende wie die dwarf cavendish hab ich für mein Zimmer auch schon gedacht, ich hab nur noch keine schöne zu einem annehmbaren Preis gesehn.
    die musa sikkimensis wird irgendwann (wenn sie denn solang aushält) im Garten ausgepflanzt..... zumindest wenn ich mir das dann nach der vielen Arbeit damit noch traue *gg+

S

Sallo

Guest
    Nur zur Info:

Sie schiebt ein neues Blatt und es schein völlig gesund zu sein *freu*