Musa @OBI

F

feuchte wiese

Guest
Hallo alle zusammen,

ich hab beim stöbern im Obi diese Musa gefunden ich fand die von der Blattzeichnung so toll das die mir glatt an den Fingern kleben geblieben ist.

Nun meine Frage hat hier einer von Euch eine Obi Musa und könnte mir vielleicht mitteilen welche Erfahrung damit gemacht worden sind zb. größe, Sonne oder halbschatten gelesen hab ich bisher das die für die Wohnzimmer Kultur gezüchtet werden und ruhig schattig stehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • K

Koi

Guest
    Sie sieht genau so aus wie eine die ich geschenkt bekommen habe. Einen Ableger dort stand er draußen auf der Südseite und im Winter muss sie rein aber sonst?Viel großer war die Mutterpflanze auch nicht.

• F

feuchte wiese

Guest
    ich hatte nehmlich gelesen das diese Züchtungen für draussen weniger geeignet sind und gar eingehen können :confused: was ich aber irgendwie nicht glauben möchte, züchtung oder nicht ist dennoch eine Banane und die lieben Licht und Sonne oder ?

Und mit den Größenangaben ist es ja auch sehr unterschiedlich da ist ja offensichtlich alles drin von 60cm bis 2m weiß irgendwie keiner so genau.

Norbert

Mitglied
    Hi,

wir hatten auch so eine, ist uns aber leider kaputt gegangen, weil sie zu viel Frost abbekommen hat :(.

Bei uns stand sie draussen vor der Haustür im Schatten. Geht aber sicher auch im Wohnzimmer. Zu dunkel sollte es nicht sein. Je wärmer, desto mehr Licht braucht sie. Bananen brauchen viel Wasser. Ansonsten sind sie eher unproblematisch.

• Mo9

Foren-Urgestein
    .....na, vorallem braucht sie, wenn sie Draußen steht ,
    einen guten Winterschutz!!!!

Mo, ihr im Garten gepflanzt!

F

feuchte wiese

Guest
    naja ich wollte die ja auch blos übern Sommer im Garten eingraben und rechtzeitig wieder rein bringen.
    Mich wundert blos das man über diese Kreuzungen nicht viel im Web findet wie zb. Endhöhe oder so gut es sind ja Kreuzungen aus Acuminata also gehe ich mal davon aus das nicht mehr wie 2m kommen wird.

Ich werd die am besten genauso behandeln wie die Basjoos und werd ja sehen was draus wird

Mo9

Foren-Urgestein
    naja ich wollte die ja auch blos übern Sommer im Garten eingraben und rechtzeitig wieder rein bringen.

Ich werd die am besten genauso behandeln wie die Basjoos und werd ja sehen was draus wird

Nico,
    falsch verstanden! Sie steht Draußen und bleibt Draußen! ;)

Mo, die schon einiges darüber schrieb!:cool:

F

feuchte wiese

Guest
    Hi Mo,

wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe besitzt Du eine aus dem Baumarkt und die überwinterst Du auch wie Basjoo draußen?

das interessiert mich jetzt aber, muss ich doch glatt alles auf dem Kopf stellen und die Beiträge suchen

• Mo9

Foren-Urgestein
    Hi Mo,

wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe besitzt Du eine aus dem Baumarkt und die überwinterst Du auch wie Basjoo draußen?

das interessiert mich jetzt aber, muss ich doch glatt alles auf dem Kopf stellen und die Beiträge suchen

also Nico,

meine Banane kommt aus Holland, ist eine Basjoo und ich bin Dir gerne behilflich:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...nzen-winterfest-machen.html?highlight=banane;)

Mo sie am Wochenende besucht!..:D

• F

feuchte wiese

Guest
    Hi Mo,

OK Du hast eine Basjoo da ist es auch machbar, aber ich meinte ja diese Musa aus dem Baumarkt das sind Kreuzungen aus Acuminata also Theoretisch eh nicht Winterfest.

Meine Basjoo kommt auch im Winter rein der Sicherheit wegen wir haben hier im Norden doch sehr nasse Winter und da ich genügend Platz zum Überwintern hab ist es schon sicherer so, und ich brauch mir kein kopf zerbrechen ob sie es schafft oder nicht

Mo9

Foren-Urgestein
    Hi Mo,

OK Du hast eine Basjoo da ist es auch machbar, aber ich meinte ja diese Musa aus dem Baumarkt das sind Kreuzungen aus Acuminata also Theoretisch eh nicht Winterfest.

Meine Basjoo kommt auch im Winter rein der Sicherheit wegen wir haben hier im Norden doch sehr nasse Winter und da ich genügend Platz zum Überwintern hab ist es schon sicherer so, und ich brauch mir kein kopf zerbrechen ob sie es schafft oder nicht

Ich weiß Nico,

ich habe eine Musa Basjoo, die steht bei mir im Garten, völlig frei..
    Ich weiß nur nicht, welche im Baumarkt standen, da ich dort keine Pflanzen gekauft habe!
    Wenn es eine Musa Basjoo ist, dann hält sie auch einiges aus. Die Kreuzung mit der Acuminata kenne ich nicht!
    Sieh mal hier:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/993-post11.html

aber Stauden im Sommer in den Garten und im Winter wieder in einen Kübel - nee das geht auf Dauer nicht gut!

Mo, die ihre Samstag mal beobachtet!:cool:

F

feuchte wiese

Guest
    Die Acuminata Kreutzungen sind wohl extra für die Innenkultur gezüchtet, aber warum ist es nicht so gut die im Herbst wieder in einem Kübel zu setzen und frostfrei zu überwintern:confused:

Mo9

Foren-Urgestein
    Die Acuminata Kreutzungen sind wohl extra für die Innenkultur gezüchtet, aber warum ist es nicht so gut die im Herbst wieder in einem Kübel zu setzen und frostfrei zu überwintern:confused:

Nico,

ich kenne kaum eine Pflanze Staude, Baum, der/dem es gefällt immer hin und her gepflanz zu werden.
    Sie zeigens Dir, in dem sie Blätter abwerfen, oder plötzlich auch bei oft gießen - austrocknen.. dann lass sie besser im Kübel! Es reicht oft ja schon ein Standordwechsel um eine Pflanze zu kippen...

Kennst das alte Sprichwort: einen alten Baum verpflanzt man nicht!!

Mo, auch lieber im eigenen Bettchen schläft :D

F

feuchte wiese

Guest
    Kennst das alte Sprichwort: einen alten Baum verpflanzt man nicht!!

Mo, auch lieber im eigenen Bettchen schläft :D

ja Mo

da ist was dran, ich hatte mal gelesen das es so gehen soll ob es nun geht müsste man vieleicht mal selber testen aber erst wenn ich genug hab und es nicht so tragisch ist wenn es nicht geht

eigentlich sollten meine ja auch draußen bleiben, denn kalt ist es bein uns nie richtig so max. 3- 7 Grad unter Null aber der scheiß regen im Winter macht mir Sorgen :mad:

Mo9

Foren-Urgestein
    ja Mo

da ist was dran, ich hatte mal gelesen das es so gehen soll ob es nun geht müsste man vieleicht mal selber testen aber erst wenn ich genug hab und es nicht so tragisch ist wenn es nicht geht

eigentlich sollten meine ja auch draußen bleiben, denn kalt ist es bein uns nie richtig so max. 3- 7 Grad unter Null aber der scheiß regen im Winter macht mir Sorgen :mad:

ja,
    weil dieFeuchtigkeit ja auch da ist und man macht sich da schon Sorgen!
    Vor allem dauert es ja noch bis wieder warm wird und so lange muß sie eingepackt bleiben...

Mo, die Morgen nach sieht, wie's ihrer geht!