Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

Registriert
10. März 2008
Beiträge
6
Ort
In der Stadt
Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

Hallo liebe Musa Basjoo-Freunde,

ich habe mir letzten Sommer eine Musa zugelegt und bin von dieser Pflanze sehr begeistert.
Ich habe sie auf meinem Balkon überwintern lassen und es hat auch alles gut geklappt.
Als die Temperaturen wieder milder wurden habe ich die Folie entfernt und meine Musa begann mit den ersten Sonnenstrahlen schon wieder fleißig zu sprießen. An der Stelle wo auch immer Winter zu sehen war das sich ein neues Blatt ausrollen wird, schoß es blitzschnell aus dem Stamm empor.
Allerdings gab es noch bevor sich das Blatt ausrollen konnte wieder eine unerwartet kalte Nacht, Temperaturen unter -5 Grad. Ich habe leider den Wetterbericht verpasst und meine Pflanze nicht entsprechend geschützt. Am nächsten Morgen hing das neue Blatt leider so schlaff runter und war vom Frost so geschädigt, wie die Blätter vorm Winter, als ich die Pflanze eingepackt habe und die Blätter gestutzt habe.
Ich habe dann schweren Herzens die "Spitze" der Pflanze abgekappt.

Die Pflanze sieht jetzt so aus wie auf der angehängten Grafik. Seit 2 1/2 Wochen steht sie so da und nichts tut sich. Nirgendwo treibt sie neue Blätter aus. Der "Stamm" fühlt sich im oberen Bereich leicht faulig an und wirkt auch nicht fest, wenn man ihn drückt. Hat also keine feste Struktur, wirkt so als wäre die Pflanze dort "eingegangen".
Der untere Teil des Stamms, so die ersten 30 cm vom Boden Aufwärts ist, unter den welken Blättern, allerdings noch "hart" und grün, wirkt kraftvoll und lebendig.

Meine Frage ist jetzt. Wie kann ich die Pflanze am besten "retten". Gibt es noch eine Möglichkeit das sie durch das richtige Beschneiden wieder neue Blätter ausbildet.
An welcher Stelle sollte ich abschneiden. Und wenn, wie lange wird es ungefähr dauern bis wieder was wächst oder ich davon ausgehen kann das die Pflanze eventuell "hin" ist.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

LG,

Marc
 

Anhänge

  • Musa 0023.jpg
    Musa 0023.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 2.460
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Hallo liebe Musa Basjoo-Freunde,
    Die Pflanze sieht jetzt so aus wie auf der angehängten Grafik. Seit 2 1/2 Wochen steht sie ......
    Meine Frage ist jetzt. Wie kann ich die Pflanze am besten "retten". Gibt es noch eine Möglichkeit das sie durch das richtige Beschneiden wieder neue Blätter ausbildet.

    LG,

    Marc


    Hi Marc,

    schneide Deine Pflanze ca 5 - 10 cm vom Boden aus ab und warte was passiert - mehr kannst Du nicht tun:rolleyes:


    Mo, die das auch so macht!
     
    Registriert
    10. März 2008
    Beiträge
    6
    Ort
    In der Stadt
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    5-10 cam über dem Boden ? Da ist der Stamm aber noch recht dick, auch wenn man das auf dem Foto so nicht sehen kann, da müsste ich schön sägen ;-)
    Meinst du nicht ich sollte lieber da abschneiden, wo meiner Meinung nach der Stamm noch "lebt" und grade der abgestorbene Teil anfängt ? :p
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    5-10 cam über dem Boden ? Da ist der Stamm aber noch recht dick, auch wenn man das auf dem Foto so nicht sehen kann, da müsste ich schön sägen ;-)
    Meinst du nicht ich sollte lieber da abschneiden, wo meiner Meinung nach der Stamm noch "lebt" und grade der abgestorbene Teil anfängt ? :p


    natürlich, wenn Du dort was erkennen kannst, es hörte sich nur so an, als sei der Stamm tot oberhalb..
    Schneide da wo's ersichtlich ist...


    Mo, bissel irritiert,:confused: hat sie was überlesen ?? ok!;)
     
  • Registriert
    10. März 2008
    Beiträge
    6
    Ort
    In der Stadt
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Hallo, danke für die Hilfe, habe jetzt getan wie mir geheißen und abgeschnitten bis ich wieder "was Grünes" entdeckt habe.
    Außerdem habe ich die Pflanze mal reingeholt. Vielleicht tut ihr ja die etwas wärmere Temperatur im inneren auch bei der Erholung gut.:eek:

    Auf den beigefügten Fotos kannst du sehen wie sie jetzt aussieht, meinst du das ist genug abgeschnitten ?

    MfG
     

    Anhänge

    • Image1_Musa.jpg
      Image1_Musa.jpg
      87,6 KB · Aufrufe: 2.102
    • Musa 005.jpg
      Musa 005.jpg
      62 KB · Aufrufe: 1.771
    • Musa 006.jpg
      Musa 006.jpg
      71,6 KB · Aufrufe: 1.721
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    erinnert mich an einen perfekten Mord ...

    niwashi, der hofft, dass der Frost nicht in den wichtigsten Teil der Pflanze vorgedrungen ist ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    erinnert mich an einen perfekten Mord ...
    niwashi, der hofft, dass der Frost nicht in den wichtigsten Teil der Pflanze vorgedrungen ist ...


    ..genau das befürchte ich nämlich,


    @ BalkonienVergrüner,

    siehst Du da was saftig Grünes? Auf mich wirkt es wie gammelig fast faulig! Du kannst es versuchen, aber ich hätt' sie weiter unten abgeschnitten um Sicherheit zu haben, denn was kommen will kommt auch.
    Warum hast Du ihn nicht eingepackt gelassen, gelockert die Verpackung - ist ok, aber alles weg!

    Mo, die's nicht versteht!:rolleyes:
     
    Registriert
    10. März 2008
    Beiträge
    6
    Ort
    In der Stadt
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Ihr habt recht, so saftig grün ist es nicht. Weiter unten ist es etwas grüner, aber ich wollte ja nicht zu viel abschneiden. Deshalb frage ich ja. Ich glaube nicht das der Frost die Pflanze schwer geschädigt hat.
    Ich habe vor ca. einer Stunde abgeschnitten, in dieser Zeit hat sich der grünere Teil im Stamm schon ca. einen halben cm nach oben geschoben (siehe Foto). Echt faszinierend, wie schnell das ging. Ich denke das ist ein gutes Zeichen.
    Sollte ich es nicht doch besser so lassen oder noch tiefer abschneiden ? :p
     

    Anhänge

    • Image1_Basjoo.jpg
      Image1_Basjoo.jpg
      87 KB · Aufrufe: 1.323

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Ich habe vor ca. einer Stunde abgeschnitten, in dieser Zeit hat sich der grünere Teil im Stamm schon ca. einen halben cm nach oben geschoben (siehe Foto). Echt faszinierend, wie schnell das ging. Ich denke das ist ein gutes Zeichen.


    ...also Balkonien Verjünger,

    es giibt da 2 Möglichkeiten. Wenn sie ausgetrieben ist und wenn tiefer am Stamm - was nicht selten ist - eine Duckstelle entstanden ist und sie mit Nachdruck noch mal son kleines Stückchen nachschiebt, aber dann abstirbt!

    Hier sieht es tatsächlich so aus, als ob da was nachkommt.. abschneiden kannst Du immer noch, also beobachte sie, die müßte ja jetzt schon ca. 10 cm gewachsen sein???

    Mo, die hofft, Du hast Glück!;)
     
    Registriert
    10. März 2008
    Beiträge
    6
    Ort
    In der Stadt
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Danke, ich hoffe auch das es sich noch mal zum Guten wenden wird.
    Werde das Ganze weiter im Auge behalten.
    Heute Morgen sah es so aus wie unten. :eek:

    Kann man das mit der Druckstelle äußerlich erkennen ?

    Im Hochsommer ist die Pflanze nämlich so schnell gewachsen, dass der Stamm unten sozusagen "aufgeplatzt" ist.

    MfG
     

    Anhänge

    • Basjoo_13.03morgen.jpg
      Basjoo_13.03morgen.jpg
      49,7 KB · Aufrufe: 1.466
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Werde das Ganze weiter im Auge behalten.
    Heute Morgen sah es so aus wie unten. :eek:
    Kann man das mit der Druckstelle äußerlich erkennen ?

    MfG



    Hi,

    Bei dem Foto,

    es gibt keine Druckstelle, sie wächst! :D


    Mo würd sie noch etwas im Auge behalten!;)
     
  • hammerbine

    Neuling
    Registriert
    19. Dez. 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Südniedersachsen
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Hallo,
    meine Bananenpflanze sah nach dem Aufdecken auch so aus. Ich habe sie jetzt auch abgeschnitten und bin gespannt, was geschieht.
    Hereinholen möchte ich sie aber nicht, da sie in einem riesigen Kübel im kühlen Wintergarten steht.
    Leider bekommen wir den Wintergarten nicht frostfrei, bei einer Außentemperatur von -17 ° haben wir dort -5° gehabt. Trotzdem hab ich die Pflanze eingepackt, und trotzdem sieht sie jetzt soo tot aus.
    Eigentlich sollen die Bananenpflanzen doch bis -15° frosthard sein?:confused:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Hallo,
    meine Bananenpflanze sah nach dem Aufdecken auch so aus. ...
    Leider bekommen wir den Wintergarten nicht frostfrei, bei einer Außentemperatur von -17 ° haben wir dort -5° gehabt.
    Eigentlich sollen die Bananenpflanzen doch bis -15° frosthard sein?:confused:


    Hi hammerbine,

    - 5° ist noch im grünen bereich, wenn Du sie gut eingepackt hattest. Im Wintergarten kannst auch die Verpackung ruhig abmachen, wenn's nicht mehr friert..
    Die Sonne am Tag wird sie schon locken! :D Das Herzchen darf nur nicht matschig sein..


    Mo, die zur Geduld rät :)
     
    Registriert
    10. März 2008
    Beiträge
    6
    Ort
    In der Stadt
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Also bei mir hat eine Temperatur von - 5° den Schaden verursacht. Eigentlich hätte die Pflanze das auch aushalten sollen, aber ich denke es lag daran, das die Temperaturen zu der Zeit zu wechselhaft waren und der Umschwung von wärmer zu kalt zu extrem war...

    Jedanfalls wächst sie jetzt wieder gut.
    Wünsche der anderen Pflanze auch "gute Besserung" ! :cool:
    Werde euch mal auf dem Laufenden halten wie sie sich so entwickelt.
     

    Exe2005

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Birkenfeld (Rheinland-Pfalz)
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Hallo,

    ich habe eine junge, kleine (ca. 30cm große) Musa Basjoo transportiert. Sie ist mir im Auto umgekippt und geknickt. Ich habe vor 1,5 Wochen den Stamm unterhalb der Knickstelle abgetrennt. Sie wächst aber nicht, ist sie tot??

    Außerdem sind vor einigen Wochen eine Basjoo und eine kleine Velutina einfach umgenickt und wurden braun. Sieht so aus als ob sie kaputt sind. Woran kann das liegen??

    Gruß
     

    Anhänge

    • IMAG0055.jpg
      IMAG0055.jpg
      400,9 KB · Aufrufe: 1.540

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Hast du sie vielleicht ersäuft? Das grünstichige Foto sieht ja aus, als schimmelt die Erde :confused: Das die Musa abknickt kann als Ursache haben, dass sie durch zuviel Gießen von innen her verfault ist. Ist der Stamm innen denn noch Grün?
    Ich würde sie mal aus dem Topf nehmen und die Wurzeln anschauen. Sind die noch hell, pflanz sie in neue Erde und gieß sie nur gaaaanz wenig. Und stell sie warm und hell. Sind die wurzeln schwarz, zurück in den Topf und beten, dass sie Kindl bildet. Und erstmal nicht mehr gießen.
    Klingt für mich nach zu nasser Überwinterung, aber aus Fehlern lernt man ;)

    LG,
    Kiwi
     

    Exe2005

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Birkenfeld (Rheinland-Pfalz)
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Ne, sie war noch ok.. bis ich sie im Auto transportiert habe und sie umgefallen ist! Dabei ist der "Stamm" abgeknickt und ich habe ihn auf Anraten abgeschnitten. Seitdem wird der Rest immer brauner und es treibt nix aus! :-(
    Soll ich das braune abschneiden??
    Was man auf dem Bild sieht ist wohl vom Winter.
    Die anderen kleinen Bananen die braun wurden und zusammengefallen sind waren eigentlich immer sehr trocken. Ich habe schon gedacht sind vlt. vertrocknet?

    Grüße
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Dabei ist der "Stamm" abgeknickt und ich habe ihn auf Anraten abgeschnitten. Seitdem wird der Rest immer brauner und es treibt nix aus! :-(
    Soll ich das braune abschneiden??

    Hast du mal die wurzeln angeschaut? Die Erde erscheint mit auf dem Foto definitiv zu nass für das kleine Pflänzchen :confused: Ich würde sie aus dem Topf rausholen, selbst leicht feuchte Erde kann für eine Musa, die grad alles Grün verloren hat zuviel sein und das Rhizom kann faulen.
    Je nach Wurzelzustand würde ich sie dann in einen Topf packen, der grad so groß ist wie der Ballen, bei einem zu großen Topf kann man die Feuchtigkeit nicht gut kontrollieren. Dann an einen hellen, sonnigen, warmen Platz stellen und anwarten.
    Und eine vertrocknete Musa kippt nicht um, die wird nach und nach immer vertrockneter und dann hast du nur noch einen trockenen Stock da stehen (ich glaub das Foto vom Originalbeitrag geht in die Richtung). Eher sind Schädlinge schuld, die auch gern in der Erde sitzen und das Rhizom beschädigen. Da es sich um verschiedene Musas zu handeln scheint - alle mal ausbuddeln, Erde komplett entfernen und in neue Erde setzen. Und - abwarten.
    Grüße,
    Kiwi
     

    Exe2005

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Birkenfeld (Rheinland-Pfalz)
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Hallo,

    die Wurzeln schauen nicht so toll aus. Sind nicht so viel gewachsen und dunkel. :-(
    Ich hab sie mal umgetopft und trocken in ein Mini-Gewächshaus gestellt.

    Ja, wie kann ich Schädlinge erkennen?? Es waren mal so weiße Punkte am Stamm, die hab ich aber mit der Gießkanne hinterm Haus weggespült.

    Ich habe hier mal ein Bild der abgeknickten. Habe sie nun abgeschnitten, umgetopft und trocken ins Gewächshaus gestellt.
     

    Anhänge

    • banane.jpg
      banane.jpg
      20,1 KB · Aufrufe: 1.356

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Oh je, die schaut nicht gut aus :( Habe auch so ein Exempler, eine Basjoo die ich im Herbst zu nass eingeräumt habe.... Hab sie danach nicht mehr gegossen, trotzdem ist sie nach und nach weggefault und jetzt sieht sie aus wie deine. Wurzeln schwarz, aber einige weiße sind/waren noch dazwischen. Musas brauchen im Winter fast kein Wasser, hab schon gehört, dass manche bei kühler Überwinterung 5 Monate gar nicht gießen. Um Schädlinge brauchst du dir momentan keine Gedanken zu machen, ist ja nix mehr dran und die Erde hast du ausgetauscht. Wie bei meiner Musa hilft wohl nur noch abwarten und hoffen. Und nur gießen, wenn sie wirklich komplett trocken ist, in ein paar Wochen wird sich zeigen, ob sie es schafft, bzw. Kindl kommen. Danke für den Tipp mit dem GWH, da stell ich meine morgen auch rein, vielleicht geht´s dann schneller.
    Ich drück uns beiden die Daumen ;) Notfalls neu kaufen und es im nächsten Winter besser machen.
    LG,
    Kiwi
     

    Exe2005

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Birkenfeld (Rheinland-Pfalz)
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Hallo,

    also die abgeschnittene Basjoo kommt noch nicht? :-(
    Stattdessen wird sie dort braun an der abgeschnittenen Stelle. Sollte sie nicht bald neu austreiben?

    Gruß Exe
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Hallo Exe,
    meine hat´s leider auch nicht geschafft, habe sie heute kompostiert. Eine neue ist aber schon gekauft :)
    Das Rhizom war komplett schwarz, inkl. Wurzeln, keinerlei Anzeichen mehr für einen Austrieb, ich habs aufgegeben.
    Hast du deine mal ausgebuddelt, wie das Rhizom ausschaut? Gibts noch helle Wurzeln?
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Halli Hallo!

    Hab mir aus dem Urlaub ein paar kleine Mitbringsel mitgenommen.

    Weiß zwar nicht obs ein Musa Basjoo ist, aber auf jedenfall ein kleines Bananbäumchen.

    Habs ausgerissen :d und auch einige kleine Wurzeln erwischt.

    Leider sind an der Pflanze kleine Tierchen dran. Mit was kann ich da denn spritzen??

    Hoffe die wachsen zu Hause auch!!!!

    Hab sie in einem Topf auf der Terrasse!
     

    Exe2005

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    27
    Ort
    Birkenfeld (Rheinland-Pfalz)
    AW: Musa Basjoo - eingegangen oder wie richtig zurückschneiden ?

    Hallo,

    die auf dem Foto hat sich nun ganz zurückgezogen. Ist praktisch nur noch Erde zu sehen. Kann ich wegschmeißen, oder?
    Bei der größeren die ich abgeschnitten hatte, kam 3-4cm was raus. Sie ist auch innen noch grün.. scheint aber nicht mehr zu wachsen? Kann da noch was kommen?

    Irgendwie hab ich Pech mit Musa Basjoo.. bekomme sie nicht groß.. die Zimmerbananen Carvendish wachsen wie Unkraut... :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    B Musa Basjoo - Scheinstamm verfault im Winter Tropische Pflanzen 22
    S Musa basjoo - Stamm zurückschneiden im Frühjahr Tropische Pflanzen 2
    L Musa basjoo - Wühlmausdraht Tropische Pflanzen 1
    D Musa Basjoo wächst nicht mehr Gartenpflanzen 1
    Timm262 Versehentlich Musa Basjoo eine Nacht draußen, Kaput? Retten? Tropische Pflanzen 12
    Timm262 Musa basjoo geht ein ? Tropische Pflanzen 15
    B musa basjoo im kübel überwintern Tropische Pflanzen 7
    B musa basjoo überwintern Tropische Pflanzen 4
    H Musa basjoo wächst nicht! Tropische Pflanzen 9
    erika_b Stirbt meine Musa Basjoo?? Tropische Pflanzen 9
    S Musa basjoo Problem Tropische Pflanzen 3
    C Musa Basjoo als Zimmerpflanze Tropische Pflanzen 11
    R Was pflanze ich zur Musa basjoo? Gartengestaltung 1
    L Musa Basjoo Stauden & Gehölze 4
    S Musa basjoo - Pflegetipps Tropische Pflanzen 26
    R Hagelschaden an Musa basjoo Tropische Pflanzen 1
    J Wer tauscht Musa Velutina gegen Musa Basjoo Grüne Kleinanzeigen 1
    K Überwinterung Musa Basjoo!! Tropische Pflanzen 2
    K Ableger Musa Basjoo Tropische Pflanzen 1
    V Musa Basjoo werden gelb braun Tropische Pflanzen 2
    A Musa basjoo Tropische Pflanzen 2
    N Musa Basjoo Tropische Pflanzen 32
    A Musa Dwarf essbar? Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten