Musa Banane - Braune Blätter am Stamm

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 monaten eine musa basjoo gekauft. mittlerweile wächst das zeite blatt. am stamm hängen blätterartige braune teile herunter. wenn ich sie ein wenig wegziehe, merkt man wie sie noch drankleben. 2 davon waren schon sehr trocken und hingen fast zum boden. ich habe sie entfernt. sie waren sehr feucht und der stam darunter ist noch sehr feucht und frisch. habe ich nun einen fehler gemacht? außerdem wollte ich nebenbei fragen ob ich hängende blätter einfach so abschneiden kann und wenn dann wo an welcher stelle.

• Erst mal willkommen im Forum.

Blätter bitte NICHT abziehen, sondern abschneiden.

WO - siehe Bild.

Grüßle

IMG_6928.webp

bitte 2 X auf das Bild klicken.

• Wie bitte soll ich diese Frage verstehen? Es kommen doch ständig neue Blätter.

Im Anhang die "Bananenplantage" eines Freundes und der Beschnitt einer Ensete Maurellii (mit meiner Fototasche im Größenvergleich)

Grüßle

IMG_9193.webp IMG_9204.webp

Stell doch bitte mal ein Foto deiner Basjoo ein. In 3 Monaten nur 2 Blätter - da stimmt was nicht. Und wie du die Blätter beschreibst, hältst du sie viel zu nass.

Tipps ohne Foto? Trocken stellen. Bald muss sie sowieso rein, dann ist zuviel Nässe der sichere Tod. Das Problem mit dem Abschneiden der Blätter hätte sich dann von selbst erledigt...

LG,
    Kiwi

• DSC02388.webp
    hier sieht man die alten blätter. die die hervorstehen habe ich abgezogen.so nebenbei....was isn das eig für eine?

• Zurück
    Oben Unten