Mulchmäher oder Auffängkorb? Was sind Unterschiede?

Hallo,
Wir ziehen um und haben dann ca. 400qm Rasenfläche. Der Rasen ist schon angelegt, robust aber sehr anfällig für Moos.
Nun wurde uns unbedingt zu einem Mulchmäher geraten, allerdings verstehe ich nicht warum.
Könnt ihr mir ein wenig helfen?
Mulchen ist sinnvoll für den Rasen - aber kommt es nicht u.U. zu einer zu hohen Schicht Rasenmulch wenn wir regelmäßig mähen?
Was wenn ich zwar mulchen möchte, aber nicht den Rasen? Dann bräuchte ich einen Mäher mit Auffangkorb und Mulchfunktion?
Wird der Rasenschnitt beim Mulcher besonders zerkleinert? Oder kann ich auch den Schnitt aus einem normalen Mäher auf die Wiese streuen?
Wird der Schnitt nur "aufgebracht" oder tatsächlich eingearbeitet?

Ihr seht, ich habe keine Ahnung und brauche dringend ein wenig Beratung.

lg
Thali

• Beim mulchen wird der rasenschnitt zerkleinert.
    Bei vielen Modellen wird so ein Einsatz mitgeliefert, den man in das auswurfsloch gesteckt und somit wird der rasenschnitt mermahls zerkleinert.
    wen man mulchen will muss man aber mindestens 1 mal in der woche mähen.
    den rasenschnitt so zu verteilen bekommt man nicht so gleichmäßig hin.
    mit dem moos da brinkt mulchen oder auffangen garnichts gegen moos. Da holft nur vertikutieren oder eisendünger.

Hallo,
    danke für die Antwort, ich denke jetzt kann ich mir darunter schon mehr vorstellen.
    Gegen das Moos möchte ich eigentlich nicht viel machen, ich dachte nur es wäre wichtig für die Entscheidung (also ob Mulchen überhaupt sinnvoll ist, wenn dort nicht nur Rasen ist).
    lieben Dank
    Thali

• Zurück
    Oben Unten