Mulchen

scheinfeld

Foren-Urgestein
Mein Rasen besteht aus vielen Gänseblümchen.
Es stellt sich mir die Frage, ob der getrocknete Rasenschnitt samt Gänseblümchen dazu neigt, noch mehr Gänseblümchen In die Beete zu bringen. Dann würde ich das Mulchen damit sein lassen

• Mein Rasen besteht aus vielen Gänseblümchen.
    Dieses Problem hatte ich auch + Löwenzahn usw. Das Vertikutieren war mühsam und hat nicht viel gebracht. Seit drei Jahren lasse ich das Mähgut einfach liegen und habe keine Probleme mehr. Mein Rasen ist dicht und gesund wie noch nie zuvor. Das erspart mir viel Kraft und Zeit...

Die Gänseblümchen können viele Ursachen haben. Andere Pflanzen als Gras setzen sich i.A. dann durch, wenn das Gras zu schwach ist. Also vielleicht düngen (Gras ist eine Monokultur) oder länger wachsen lassen (damit ander Pflanzen beschattet werden). Am anderen Ende der Palette der Möglichkeiten stehen Aerifizieren und Sanden. Das hilft (fast) immer.

• Volle Zustimmung @Lilli S.
    Ich habe mir vor Jahren extra einen sogenannten Mulchkeil für meinen Mäher gekauft.
    Seitdem geht das Grün ab wie nix.
    Einige erstaunte Nachbarn wollten wissen, welchen Geheimdünger ich verwende.
    Oft ist die einfachste Methode die effektivste.

Wenn du mit dem mähen zu lange wartest und die Gänseblümchen schon Samen angesetzt haben, verteilst du das natürlich in die Beete.
    Gänseblümchen, die gerade blühen, sind „ungefährlich“. Aber da gibt es ja auch noch Löwenzahn, Gundermann und anderes.
    De facto nehme ich Rasenschnitt zum mulchen nur zu bestimmten Zeiten und von bestimmten Flächen.

• Ich habe vor 8 Jahren das letzte Mal gedüngt. Seit ich mit dem Mulchkeil mähe, ist das überflüssig geworden.
    Der Rasen, in dem auch Blümchen wachsen (dürfen) steht da wie eine Eins.