mulchen und gleichzeitig düngen

jethi

0
Hallo,

ich habe vor, meine Tomaten und Paprika mit einer Mulchschicht aus Brennnesselblättern zu umgeben.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dann meinen organischen Dünger ausbringen soll. Auf der Packung steht, man soll ihn alle 4 Wochen auf den Boden aufbringen und leicht einarbeiten. Das kann ich doch aber nicht, wenn dort eine Mulchschicht drauf ist, oder?
Oder kann man den Dünger auch in Wasser auflösen? Abder davon steht auf der Packung nichts.

Der Jethi

Zuletzt bearbeitet:
  • ganz einfach
    mach das zeugs mit einer harke bei seite, dann düngen und danch wieder dein mulch zurück harken ;)
    oder den dünger so auftragen und mit einer gießkanne einschlemmen oder spühlen ;)

Hallo Jethi,

gehe hin und arbeite die Brennesselblätter mit der Harke so gut wie es geht unter, düngen mit laß Dir Zeit,.
    Ich gehe heute hin und lege Brennesselblätter ins Pflanzloch von den Tomis.

• Hallo,

ich habe vor, meine Tomaten und Paprika mit einer Mulchschicht aus Brennnesselblättern zu umgeben.
    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dann meinen organischen Dünger ausbringen soll.

Hallo,
    wenn du regelmässig den Mulch nachfüllst, brauchst Du keinen/kaum anderen Dünger. Zumindest keinen Stickstoffdünger.
    Die Brennessseln zersetzen sich und werden zu Dünger. Und über diesen Umweg dann zu Tomaten.
    Funktioniert auch mit rasenmulch usw. ich hab meine gemulchten Tomaten noch nie gedüngt, und denen gehts blendend.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Jethi,

ergänzend zu meiner vorherige Posts,

Du kannst die Tomis wieder vorichtig ausbuddeln,
    Brennesselblätter ins Pflanzloch geben, Tomis drauf, Erde drauf, gut andrücken und gut wässern.
    Mit den restlichen Blätter, plus neue Blätter, eine Jauche ansetzen.

Hallo Jethi,

Du kannst die Tomis wieder vorichtig ausbuddeln,
    Brennesselblätter ins Pflanzloch geben, Tomis drauf, Erde drauf, gut andrücken und gut wässern.

Das habe ich auch so gemacht, nur wollte ich, hauptsächlich um die Verdunstung des Wassers vom Boden einzudämmen, eine Mulchschicht anlegen. Wenn es gleich der Düngung hilft, um so besser.
    Aber reichen Brennnesselblätter als Dünger aus?

Der jethi

• Das habe ich auch so gemacht, nur wollte ich, hauptsächlich um die Verdunstung des Wassers vom Boden einzudämmen, eine Mulchschicht anlegen. Wenn es gleich der Düngung hilft, um so besser.
    Aber reichen Brennnesselblätter als Dünger aus?

Der jethi

...ja Jethi, sie reichen aus,
    ich habe noch einen halben Eimer Brennesselblätter,
    daraus setze ich dann morgen eine Jauche an,
    gieße unter Anderem damit die Tomis, 1:10 Verdünnt. so alle 3 Wochen.

• Zurück
    Oben Unten