Mulchen im Gemüsebeet

HeikeA

0
Hallo alle zusammen

Ich wolte mal in die Runde fragen ob ihr Mulcht und wenn ja wie und wann immer.
Mulcht ihr auch im Sommer im Gemüsebeet. Bilder würden mich freuen.

Da es ja mein erstes Jahr ist bin ich da sehr unerfahren.

Mein Garten liegt zwischen ein paar anderen Gärten in den Weinfelder.und da fängt schon das Problem an. Auf unserem Eck sind 4 Gärten und nur unser wird wirklich gepflegt. Daher landet bei uns im Beet und Rassen immer sehr schnell wieder das Unkraut. Ich könnte verzweifeln.
Daher suche ich jetzt nach ein paar Lösungen die mir helfen eventuell das Unkraut im Beet ein wenig ein zu dämmen

Mfg Heike

• AW: Mulchen

Ich mulche den Sommer über mit Rasenschnitt (in/auf allen Beeten).

Dazu sähe ich Gründüngungspflanzen im Spätsommer, die den Winter über erfroren liegen bleiben.

Aber hat man dann nicht wieder die Unkrautsamen aufm beet wenn man den Rasseschnitt nimmt?

• Mag sein, aber es überwiegt bei mir der Nutzen... allerdings haben wir nicht viele aussamenden Wildkräuter im Rasen. Und da wo welche sind wird sowieso nicht so regelmäßig gemäht.

• wir mulchen unsere Gemüsebeete auch mit Rasenschnitt - dieser kommt aber nach dem Rasenmähen erst mal in eine Tonne mit einem Deckel drauf. Nach etwa zwei Wochen verteilen wir das ganze auf die Gemüsebeete.
    Wenn im Sommer die verblühten Blumen geschnitten werden, dann kommen diese durch den Häcksler und werden auch auf die Beete verteilt.

Unkraut im Garten wirst du immer haben, selbst wenn die Gärten deiner Nachbarn "Topgepflegt" sind fliegt von irgendwo anders Löwenzahn und Co in den Garten.

Schau doch auch mal beim Thema Mischkultur nach - da bleibt auch nicht so viel Boden offen wie bei der Monokultur, somit kann sich auch weniger Unkraut ansiedeln.

Ich starte heuer mit mulchen mit Grasschnitt. Aber Unkraut versuche ich mit möglichst dichten Kulturen zu unterdrücken. Und wenns ganz schlimm ist, zupf ich halt um die Pflanzen etwas rum. Aber Stressen lass ich mich nicht davon. Solls halt wachsen, solange es die Kultur nicht schwächt.:?