MP-Rotatoren kommen nicht mehr hoch

steviehonda

Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe eine Problem und wollte eure Erfahrungen hören.

Ich habe seit 3 Jahren eine Hunter Rasenbewässerung mit 5 Kreisläufen und einer Saugbrunnenpumpe. Alles mit 1" Zoll, 32er PE-Rohr und alle Kreisläufe als Ring verlegt. Auch habe ich nicht mit 90° Winkelverschraubungen gearbeitet, sondern das Rohr im Radius verlegt. Bei einem von den 5 Kreisläufen kommen die Pro-Spray 40 mit Druckregelung nicht mehr hoch. Bei einigen kommt Wasser raus, bei anderen nicht. Die letzten 2 Jahre hat alles wunderbar funktioniert. Was ich alles gemacht habe:
1. Alle Filter gereinigt,
2. Rückschlagventil geprüft,
3. Keine Luft im System,
4. alle Anschlüsse, auch unter der Erde, auf Undichtigkeiten geprügft,
5. alle Regner bzw. Pro-Sprays geprüft und gereinigt,
6. Ventil geprüft, gereinigt und auch mal untereinander getauscht

Alle anderen Kreisläufe haben einen Fließdruck von 3,4-4 bar und der besagte Kreislauf hat nur 1,2bar.
Dann habe ich mal auf den Positionen, wo Wasser rauskommt, Pflastersteine raufgelegt, damit die verschlossen sind. Und schwupps, es baute sich Druck auf und die Steine flogen weg. Alle Positionen machten das, was sie machen sollten und das bei 3,6bar Fließdruck. Dann habe ich den Kreislauf wieder ausgemacht und gleich wieder an und es hat wieder nicht funktioniert. Die Pumpe schaltet sich bei 6bar ab. Den Druck habe ich dann benutzt, um den Kreislauf mit vollen Druck zu starten. Aber das funktioniert auch nicht. Keine Ahnung, was das sein kann. Ich muss dazu sagen, dass es 17 Regner sind mit 101m Länge. Laut DVS-Planung war es auch machbar und es hat ja auch funktioniert. Ich weiß jetzt kommen Aussagen wie "Mach aus dem Kreislauf 2 Kreisläufe." "Da muss irgendwas undicht sein." Darüber habe ich auch schon nachgedacht und bin auch nicht auf den Kopf gefallen. ABER es hat ja mal funktioniert und wenn sie dann doch oben sind funktionieren sie und es ist genügend Druck da (Pro-Spray arbeitet mit 2,8bar).

Könntet Ihr mir bitte weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Moin!
    Meiner Erfahrung nach sind dann die Abstreifdichtungen der Aufsteiger abgenutzt. Sie lassen dann so viel Wasser am Aufsteiger vorbei laufen, dass nicht mehr genug Druck aufgebaut werden kann, um die Aufsteiger tatsächlich aufsteigen zu lassen. War bei mir zumindest so. Tausche die Dichtungen der Sprüher aus, bei denen Wasser austritt, dann sollte es wieder funktionieren.
    Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass die Förderleistung deiner Pumpe zurück gegangen ist. Ist der besagte Kreis der größte bzw. "wasserdurstigste"? Und steht das Grundwasser ggf. momentan besonders tief?
    Andererseits müsste dann der Druck während des Betriebes der anderen Kreise ggü. früher gesunken sein.

Gruß, Steffen

P.S. Die PRS40 hättest du bei 3,6 bar Fließdruck wohl nicht gebraucht. Jetzt ist es zu spät, aber falls du sie mal auswechseln musst, kannst du sie durch "Normale" ersetzen.

Nach zwei Saisonen Dichtungen abgenützt, kann ich mit nicht vorstellen.
    Eher wird der Verbrauch von 17 Düsen in einem Kreis, nur sehr knapp zu der Wassermenge, die er bei 3,6 Bar hat passen. Da machen sich schon Kleinigkeiten bemerkbar.
    Hab ich ihm in einem anderen Forum auch schon geschrieben.

• Die Abstreifdichtungen sind allesamt in Ordnung. Das Wasser tritt ja aus den Düsen raus und nicht zwischen Aufsteigrohr und Dichtung.
    Dieser Kreis ist der größte, ja. Und zu eng bemessen. Ich denke auch, dass eventuell die Pumpenleistung nachgelassen hat und hier die kleinste Verschlechterung dazu führt, dass nichts mehr geht.
    Danke an Scout, der mich auch hier unterstützt. 👍
    Was ist also das Fazit? Was meint ihr?

• Ich würde schauen, das deine Fließdruckmenge, gut 15% über der Kreisverbrauchmenge liegt.
    Heißt, weniger Düsen im Kreis, oder stärkere Pumpe.
    Wobei du schauen musst, dass du den Brunnen nicht überlastest.
    Mehr als 1,5 m3/h sollte man ihm nicht zumuten.

Laut erneuter Fließdruckmengenmessung macht die Brunnenpumpe 2m³/h. Was ist da jetzt negatives dran?
    Laut DVS sind noch 0,3m³/h übrig. Also genau 15%. Dann müsste es eigentlich theoretisch klappen

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Wasser tritt ja aus den Düsen raus und nicht zwischen Aufsteigrohr und Dichtung.
    Überprüfe das nochmal. Ich habe es gerade an einem brandneuen Gehäuse getestet: im geschlossenen Zustand läuft sehr viel Wasser an der Düse vorbei (Sprühdüse, kein Rotator). Bis der Aufsteiger etwa zur Hälfte ausgefahren ist läuft weiterhin etwas Wasser am Aufsteiger vorbei. Erst dann schließt die Dichtung komplett.
    Du stellst ja selbst fest, dass der Kreis normal funktioniert, sobald alle Aufsteiger vollständig draußen sind. Ergo muss im nicht oder nur partiell aufgestiegenen Zustand Wasser auch außerhalb der Düsen austreten, sonst wäre ja genug Wasser und Druck da, um sie aufsteigen zu lassen.
    Du hast also einen höheren Wasserverbrauch der Aufsteiger als bisher oder deine Pumpe ist in der Leistung etwas zurück gegangen bzw. wahrscheinlich eine Kombination aus beidem.
    Mögliche Lösungen:
    - Einbau/Ergänzung eines Druckbehälters
    - Leistungsstärkere Pumpe
    - Verkleinerung des Kreises (Aufteilen in zwei Kreise oder Umverteilen einiger Regner)
    - Ggf. Austausch der PROS40 durch Gehäuse ohne Druckminderer*

* Die Druckminderer in den Gehäusen haben einen Druckverlust von ca. 0,7 bar. Wird dieser Druckverlust beseitigt, steigt der Gesamtdurchfluss, aber auch der Druck im Aufsteiger. Dadurch sollte der Druck ausreichen, um den Gegendruck der Feder zu überwinden und den Aufsteiger komplett ausfahren zu lassen, so dass er komplett abdichtet.

Welche Pumpe ist aktuell vorhanden und welche Art von Brunnen?

@Scout!
    Was ist jetzt falsch gelaufen? Ich habe doch auf die Fragen geantwortet und habe mich doch auch bei dir bedankt. Versteh ich nicht.

@Tuatara
    Es ist diese Pumpe verbaut. Der Brunnen wurde damals gespült und ist 9m tief.
    Ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an, wegen der Abstreifdichtungen.
    1000068141.webp

Das sind die Abstreifdichtungen, die du meinst?

Ich müsste doch das Steigrohr festhalten und die Düse runterdrücken, damit ich es besser sehen kann, ob das Wasser zwischen Steigrohr und Dichtung rauskommt, oder?
    Was mir noch aufgefallen ist, dass bei 2 Regnern noch Wasser ober auf dem Verschluss drauf ist und all die anderen sind trocken. Können das vielleicht die besagten defekten Positionen sein?
    1000068148.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo, ich klinke mich hier mal ganz vorsichtig ein. Von der Technik der Bewässerung habe ich keine Ahnung, aber etwas von der Pumpensteuerung.

Du schreibst ganz oben, der Kreis funktioniert, wird abgeschaltet und nach dem wieder Einschalten funktioniert er wieder nicht. Die Pumpe schaltet bei 6bar ab.

Die Steuerung schaltet ab, wenn der Wasserfluss gegen Null geht. Die Pumpe läuft dann noch ein paar Sekunden und wird dann abgeschaltet. Die Pumpe liefert in den Sekunden das, was sie kann. Mit 6bar scheint sie ja in Ordnung zu sein.

Das würde bedeuten, obwohl der Kreis "eingeschaltet" ist, fließt kein Wasser. Kann es sein, dass auf dem Weg zum Kreis ein Teil verbaut ist, das nicht immer den Weg frei macht bzw ihn manchmal nur teilweise frei macht?

Grüße
    Peter

• @Scout!
    Was ist jetzt falsch gelaufen? Ich habe doch auf die Fragen geantwortet und habe mich doch auch bei dir bedankt. Versteh ich nicht.

@Tuatara
    Es ist diese Pumpe verbaut. Der Brunnen wurde damals gespült und ist 9m tief.
    Ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an, wegen der Abstreifdichtungen.
    Anhang anzeigen 823261
    Das sind die Abstreifdichtungen, die du meinst?

Ich müsste doch das Steigrohr festhalten und die Düse runterdrücken, damit ich es besser sehen kann, ob das Wasser zwischen Steigrohr und Dichtung rauskommt, oder?
    Was mir noch aufgefallen ist, dass bei 2 Regnern noch Wasser ober auf dem Verschluss drauf ist und all die anderen sind trocken. Können das vielleicht die besagten defekten Positionen sein?Anhang anzeigen 823264
    Beim aufsteigen kommt da immer Wasser. Das muss auch, weil es den dreck raus spült.

Zuviele regner in Summe und etwas Verschleiß können da schon reichen.

Der Versuch unkonzentrierte Aufsteiger zu verwenden wäre wohl der günstigste. Das Gehäuse kannst du ja drin lassen, nur den Aufsteiger tauschen. Kostet, ist aber verkraftbar und schnell umzusetzen.

• Das sind die Abstreifdichtungen, die du meinst?
    Sieht passend aus. Wie die exakt aussehen weiß ich nicht, hatte damals den kompletten Deckel ersetzt.
    Genau. Oder, wenn sie eben nicht herauskommen, etwas hochziehen.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass bei 2 Regnern noch Wasser ober auf dem Verschluss drauf ist und all die anderen sind trocken. Können das vielleicht die besagten defekten Positionen sein?
    Dass die Regner im geschlossenen Zustand nicht abdichten, bedeutet für die Dichtung erstmal nichts. Kann ja auch aus der Düse und dann an der Dichtung vorbeilaufen.
    Allerdings steht auf dem Deckel drauf, dass das Check-Valve verbaut sei, was eigentlich den Wasseraustritt nach dem Betrieb verhindern soll. Wie hoch ist der Einbau-Höhenunterschied zwischen dem höchsten und niedrigsten Regner?

Die Pumpe erscheint recht leistungsstark und sollte genug Reserven haben.
    Laut erneuter Fließdruckmengenmessung macht die Brunnenpumpe 2m³/h.
    Bei welchem Druck? Wo liest du den Druck ab, also wo ist das Manometer verbaut?
    Kannst du eine Fließdruckmessung bei 1,2 bar durchführen? Um einmal abschätzen zu können, wie viel Wasser im Kreis verschwindet.

Moin @Petbe,
    Du schreibst ganz oben, der Kreis funktioniert, wird abgeschaltet und nach dem wieder Einschalten funktioniert er wieder nicht.
    Primäres Problem scheint zu sein, dass die Regner nicht mehr hochfahren, obwohl Wasser läuft:
    Alle anderen Kreisläufe haben einen Fließdruck von 3,4-4 bar und der besagte Kreislauf hat nur 1,2bar.
    Dann habe ich mal auf den Positionen, wo Wasser rauskommt, Pflastersteine raufgelegt, damit die verschlossen sind. Und schwupps, es baute sich Druck auf und die Steine flogen weg.
    Dass die Pumpe bei 6 bar abschaltet, verstehe ich als allgemeine Information, um sein nachfolgendes Vorgehen zu beschreiben:
    Den Druck habe ich dann benutzt, um den Kreislauf mit vollen Druck zu starten.

@SebDob
    Da gehe ich mit, dass beim hochkommen der Aufsteiger Wasser zwischen Steigrohr und Dichtung Austritt, um den Dreck raus- und wegzuspülen. Ich hatte nochmals einen Pro-Spray40 Aufsteiger auseinander genommen und feststellen können, dass sich keiner von den 17 Aufsteiger zu einem Neuen unterscheidet. Des Weitern konnte ich merken, dass die Dichtung oben am Rohr mehr Spiel hat als unten am Rohr. Ergo: das Rohr ist unten etwas im Durchmesser größer als oben. Demnach ist es erst dicht, wenn das Rohr ganz ausgefahren ist und dann kommt nur aus der Düsen das Wasser raus.

Was meinst du mit unkonzentrierte Aufsteiger? Sind das die Aufsteiger ohne Druckregulierung?

Die Leistung von Brunnenpumpen von 1,5m³/h was Scout! meinte, ist im allgemeinen. Der Wert soll seiner Meinung nicht übersteigt werden.
    Meine hat 2m³/h. Weil laut Fließdruckmessung der 10l Eimer in 18s voll war.

Dass die Pumpe bei 6 bar abschaltet, verstehe ich als allgemeine Information, um sein nachfolgendes Vorgehen zu beschreiben:
    Nicht nur eine allgemeine Information sondern eine, die Rückschlüsse auf den Zustand des Systems zulässt.

Wurde die Pumpe abgeschaltet weil die Abschaltfließgeschwindigkeit unterschritten wurde, würde sie, ist die Verbindung zu den Regnern noch offen, sofort wieder starten und takten.

So wie steviehonda das beschrieben hat, hat sich die Pumpe im laufenden Betrieb selbstständig abgeschaltet und ist aus geblieben. Dann muss die Verbindung 100% zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
    @Petbe
    Die Pumpe läuft super. D.h. sie schaltet bei 6bar ab und wenn ich den Hahn aufdrehe bzw. die Anlage, dann geht sie an. Das System bleibt auch über Tage hinweg bis zu den Ventilen dicht (bleibt bei 6bar).

Die Pumpe läuft super. D.h. sie schaltet bei 6bar ab
    Weiß ich. Ich meine auch was anderes. Du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass die Pumpe gelaufen ist, die Regner nicht hoch kommen, die Pumpe sich abgeschaltet hat bei 6bar.

Wichtig ist, dass die Pumpe, nachdem sie 6bar erreicht hat, sich abgeschaltet hat, obwohl Du nichts gemacht hast.

Ist das so richtig?

Weiß ich. Ich meine auch was anderes. Du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass die Pumpe gelaufen ist, die Regner nicht hoch kommen, die Pumpe sich abgeschaltet hat bei 6bar.

Wichtig ist, dass die Pumpe, nachdem sie 6bar erreicht hat, sich abgeschaltet hat, obwohl Du nichts gemacht hast.

Ist das so richtig?
    Nein, hast du falsch verstanden. Im Betrieb, wenn die Regner nicht hoch kommen, dann hat die Pumpe einen Durchlaufdruck von 1,2bar, wenn sie dann doch oben sind (der Trick mit den Steinen), dann hat sie 3,6bar. Und wenn ich das Ventil schließe, dann schaltet die Pumpe bei 6bar ab.

• Zurück
    Oben Unten