MP Rotator oder SRM Getrieberegner?

Ambix

0
Hallo zusammen,

nach langer Zeit des reinen Mitlesens möchte ich jetzt doch auch mal etwas fragen:
Auch ich möchte dem Garten eine automatische Bewässerung gönnen, dabei soll aber nicht der ganze Garten sondern nur einige Bereiche bewässert werden.
Ich habe jetzt ausgiebig Datenblätter gewälzt und weiß trotzdem nicht so recht, ob ich Hunter MP Rotatoren oder SRM Getrieberegner verbauen soll.

Vorhanden ist:
Gardena 4000/4 Pumpe mit 2,2bar Einschalt- und 4,4bar Ausschaltdruck lt. Datenblatt
Ein einstellbarer Druckminderer liegt in der Grabbelkiste und könnte mit verbaut werden
2x 3/4" Schlauch je 40m an den Seitenrändern (T-Stück an der Pumpe)
Fördermenge: knapp 10 l/min, mehr kommt wirklich nicht raus

Nehme ich SRM, habe ich eine prima Abdeckung der gewünschten Flächen, die errechnete notwendige Fördermenge liegt aber bei 10,8 l/min
Nehme ich MP Rotator, bin ich bei 7,8 l/min aber die Wurfweite wird knapp. Überlappung ist nicht möglich, weil die 4 Bereiche zu weit voneinander entfernt sind. Die zu beregnenden Flächen sind eher rechteckig, der MP Rotator Seite wäre also im Grunde genau richtig.

Im Detail:
Es geht um 4 Beete, in etwa 1,5x9m pro Beet
MP Seite schafft 1,5x9,1m und braucht 1,66l/min, davon will ich 3 Stück
MP2000 schafft 5,8m Radius und braucht 2,8l/min, davon will ich einen, dann bekommt der Rasen davor auch noch was ab. Vor den anderen drei Beeten ist nichts Bewässerungswürdiges.

Die Alternative wäre 4x SRM 0,75, Radius 5,2m bei 2,7l/min

Alle Regner laufen mit 180° und sitzen mittig in den Beeten, es wäre also wichtig, dass Nah- und Fernbereich möglichst gleichmäßig abgedeckt wird.

So und jetzt steh ich da und weiß nicht weiter. Vielleicht gibt es ja noch ein Entscheidungskriterium, an dass ich noch gar nicht gedacht habe?
Was würdet Ihr machen?

Lieben Dank
Frank

• Dass der Nah und Fernbereich vernünftig abgedeckt werden müssen sich die Regner gegenseitig erreichen.

Von den Maximalangaben der Regner ziehst du am besten nochmal einen Meter ab.

Oder du kaufst dir welche zum testen und siehst selbst wie weit die Reichweite tatsächlich ist, Herstellerangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Von Fließdruck lese ich hier auch nix und der ist das wichtigste überhaupt um vernünftig zu planen.

Gruß, Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Ich fang dann mal mit dem Fließdruck an: Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann ich den doch erst dann vernünftig bestimmen, wenn alles bereits gekauft und verbaut ist...

Der Druckverlust durch die 3/4" Schläuche sollte laut online Rechnern unter 0,3bar liegen, das scheint mir vernachlässigbar zu sein.
    Die Kennlinie der vorhandenen Pumpe gibt leider nicht so viel her: Bei der Fördermenge von 10l/min soll sie noch einen Druck von deutlich über 3,5bar bringen - allerdings bei einer Saughöhe von 0,25m und nicht 6m wie bei mir.

Somit kann ich nur hoffen, dass der Fließdruck die notwendigen 2,8bar erreichen wird - wobei ich im Moment nicht sehe, in wie weit das die Regnerauswahl beeinflusst. Die nötigen 2,5bar für die SRMs scheint mir nicht so weit weg von den 2,8bar der MPs zu sein - wenn ich also bereits am Pumpenausgang den nötigen Fließdruck kaum oder gar nicht erreiche, muss halt eine bessere Pumpe her, unabhängig von den verbauten Regnern.
    Ist der Druck zu hoch, wäre das ein Argument für MPs, denn mehr als 3,5bar schaffe ich nie, das wäre noch innerhalb des erlaubten Druckbereiches und gibt mir einen halben Meter mehr Wurfweite. Obendrein werden die MPs im Vergleich zu SRMs immer sparsamer, je höher der Betriebsdruck ist.

Das mit dem Testen ist auch so eine Sache, bereits gebrauchte Dinge innerhalb der 2 Wochen "ohne Angabe von Gründen" wieder zurückzuschicken liegt mir so absolut rein gar nicht, und einen Gebrauchtmarkt scheint es (zumindest bei eBay) nicht wirklich zu geben.

Die Zahlen sind allesamt nicht sehr weit auseinander und leider fehlt mir gänzlich die Erfahrung um zu beurteilen, welche Kennzahl kritisch ist und welche nicht.

Im Moment neige ich dazu, mich an der erreichbaren Fördermenge als limitierenden Faktor festzukrallen (vor zig Jahren war mal eine Profipumpe an dem Grundwasserrohr, die hat auch nicht mehr gefördert).
    Wenn ich also an l/min sparen muss, dann wäre das ein Kriterium für MP.

Ales einziges weiteres Kriterium fällt mir nur noch die Gleichmäßigkeit der Beregnung im Nah- und Fernbereich ein. Eine Überlappung ist zur Zeit für mich noch keine Option, denn 2 Regner pro Beet würden die maximale Fördermenge ganz erheblich überschreiten, dann wären Magnetventile und eine entsprechende Steuerung zu entsprechenden Aufwänden und Kosten fällig.

Wenn mir also nicht jetzt noch einer sagt, dass SRMs über die gesamte Wurfweite gesehen gleichmäßiger beregnen als MPs, dann werde ich wohl MPs kaufen - es sei denn ich muss noch lesen, dass meine Gedanken alle grundfalsch sind und ich die Thematik völlig missverstanden habe...

Also drückt mir mal die Daumen - und natürlich werde ich berichten, ob es auch geklappt hat.

Lieben Dank und weiterhin gutes Beregnen
    Frank

• Hallo,

In diesem Thread :

http://www.hausgarten.net/gartenfor...r-planung-einerhunter-gartenbewaesserung.html

Hat Parzival Recht gut erklärt wieso du Überlappungen brauchst und von mir findest du eine Erklärung zum Messen des Fließdrucks, dafür braucht es nicht mehr als einen regelbaren Verbraucher und einen 10 L Eimer.

Der Druckverlust ergibt sich durch die Durchflussmenge bei einem Fließdruck von x,xx und einigen anderen Parametern, beide genannte sind bei dir unbekannt, wie konntest du also den Druckverlust berechnen.

Ich empfehle dir ernsthaft Mal die erste Seite dieses Forums komplett zu lesen, das kann nicht zu viel verlangt sein und sollte 90 % deiner Unklarheiten beseitigen.

Gruß, Christian

EDIT: Bei 10 Liter pro Minute förderst du ja nur 0,6 m3, da muss mit deinem Brunnen was nicht stimmen.

Brunnenbau steht bei mir nächstes Jahr erst an, aber hier gibt's sicher Leute die dir mit deinem Problem helfen können.

Zuletzt bearbeitet: