Motorsense - soll ich, oder lieber nicht...?

Tigerlotus

Mitglied
Registriert
04. Feb. 2011
Beiträge
83
Ort
In Ostfrieslands Blütenstadt
Hallo Leute,

ich hatte irrtümlich schon bei "Gartenpflege" gepostet, deshalb versuche ich es noch mal hier. Ich brauche mal euren Rat.

Von dem Mann einer Freundin kann ich eine ca. 5 Jahre alte Motorsense (Dolmar MS 2600) bekommen. Er will 75€ dafür haben, sie springt aber nicht mehr an.

Der Motor läuft frei, wenn man anzieht, aber er brummt halt nicht los. Der Mann hat angeboten, daß ich die Sense zurück bringen kann, wenn ich sie nicht zum Laufen bringe.

Nachbar hat ganz gut Ahnung von Motoren und wenn ich lieb frage, würde er mir sicher helfen. Jetzt hab ich aber schon ziemlich viel von verharztem Vergaser, kaputter Membran usw. gelesen. Es scheint mir sehr wahrscheinlich, daß das auch bei diesem Gerät ein Problem sein könnte.

Lohnt es sich nach eurer Einschätzung zuzugreifen? Zündkerze, Filter, Membran, und Schmieröl für die Gelenkwelle kosten schon gut 30€, ein bißchen Extra für´s zurecht basteln käme auch noch dazu. Komplettservice mit Reparatur in der Werkstatt käme ca. 55€.

Vorteil wäre für mich, daß ich die Differenz zu einer neuen Sense sparen könnte (vergleichbare Modelle hab ich für 230€ aufwärts gesehen), außerdem ist sie wunderbar leicht, so daß ich mühelos mit ihr auf dem Hochmoor und am Vorgartenzaun entlang arbeiten könnte, ohne, daß mir der Arm abfällt
icon_wink.gif


Also, immer her mit eurem Senf
icon_biggrin.gif
 
  • jacebira

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2011
    Beiträge
    8
    Hallo!
    Bei dem Preis würde ich persönlich zugreifen, zumal du das Gerät ja auch wieder zurück bringen kannst!
    Wie du schon geschrieben hast, kosten vergleichbare Geräte neu ein mehrfaches!
    Dolmar an sich ist keine schlechte Sache ( Dolmar wurde von Makita übernommen! ).
    Also keine Bange, zugreifen, zu deinem Nachbarn damit und durchchecken!
    Vielleicht sogar, bevor du das Geld bezahlt hast...;)

    Liebe Grüsse aus Wiesmoor
    Ralf
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Es muss ja nicht am Vergaser liegen. Das solltest Du bedenken. Vergaser in Ultraschall reinigen bewirkt manchmal Wunder.
    Hast Du jetzt eine kaputte Zündung, einen leichten Fresser (auch dann kann der Motor noch frei drehen) oder ein anderes Problem, musst Du damit rechnen, dass dieses Projekt nicht mehr wirtschaftlich ist. Wenn Du es wieder zurückbringen kannst, kein Problem.
    Ersatzteilliste kann ich Dir geben, als PDF.
     
  • Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine Meinung :)

    Es juckt mir ja schon in den Fingern, denn so hätte ich sogar bei professioneller Wartung zum halben Geld quasi eine Maschine, die so gut wie neu wäre. Der Mann hat sich nur eine größere gekauft, weil er da nicht ganz so oft nachtanken mußte (hat kleine Landwirtschaft und mußte entsprechend viel Weidezaun frei schneiden).

    Noch eine Frage: ich habe gelesen, daß flüchtige Teile des Benzingemischs durch die Wände von Plastikkanistern diffundieren können. Stimmt das? Dann würde ich nämlich noch einen Metallkanister dazu organisieren.

    Und reicht es selbst eine Mischung herzustellen, oder sollte man lieber vorgemischte nehmen (z.B. die Mischung von Stihl)?
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen

    Und reicht es selbst eine Mischung herzustellen, oder sollte man lieber vorgemischte nehmen (z.B. die Mischung von Stihl)?

    Ich bin zwar nicht Ralf aber ich antworte trotzdem mal.
    Wenn die Sense jetzt 5 Jahre mit Gemisch betrieben wurde, würde ich das weiter machen. Bei der Nutzung mit SK (Sonderkraftstoff wie Aspen oder Motomix) können sich dann nämlich Ablagerungen vom Kolben lösen, welche einen Fresser verursachen können.
    Wurde die Sense immer mit SK betrieben, klasse, weiter so.
    Wenn Du sicher gehen willst, schau Dir durch den Auslass an, wieviele Ablagerungen auf dem Kolben zu sehen sind.
    Du kannst natürlich auch (vorrausgesetzt es gibt Ablagerungen in entsprechendem Ausmaß) den Zylinder abnehmen und den Kolben reinigen. Dann kannst Du bedenkenlos SK verwenden. Dann brauchst Du aber auch eine neue Fußdichtung (schätze mal 6€).
    Kannst ruhig einen Kunstoff Kanister verwenden. Wichtig, nicht zuviel anmischen.
     

    jacebira

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2011
    Beiträge
    8
    Hallo!
    Da hat Chris voll und ganz recht, so würde ich das auch machen!
    Einen Metallkanister brauchst du nicht. Kunststoff ist gut genug, mache ich schon immer so, bislang ohne Nachteile...;)


    Gruss
    Ralf
     
  • Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Hallo Leute,

    wollte noch eben mal feedback geben.

    Die Motorsense geht heute zurück, es sieht ganz nach einem Kolbenfresser aus :( Zündung ist einwandfrei, aber selbst, wenn man in das Loch für die Zündkerze reinen Alkohol gibt, macht sie keinen einzigen Mucks beim anreißen, weil sie keine Kompression aufbaut.

    Wenn man ohne Zündkerze den Daumen auf das Loch drückt und reißt, müßte der Daumen angesaugt werden, da passiert nix und wenn man den Auspuff zuhält, drückt da auch nix gegen an.

    Wenn man das Zugseil gaaanz langsam anzieht, dann hakt es zu Beginn und man hört ein metallisches Schleifen und leises Quietschen. Die Spule, wo das Zugseil drauf sitzt, ist es nicht...

    Der Vergaser sah übrigens noch tip top aus. Kaum verschmutzt und keine Verharzungen erkennbar.

    Schade, das wäre ein schönes Maschinchen gewesen. Nur gut, daß ich sie zurück geben kann.

    Trotzdem noch mal Danke für eure Tipps, dann weiß ich jetzt noch besser, wonach ich schauen muß, wenn irgendwo eine gebrauchte Sense angeboten wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    Portaner Fuxtec Motorsense MFS 520 Gartengeräte & Werkzeug 3
    R Motorsense Solo 125, Zerlegung Gehäuse Heimwerken 0
    A Kaufberatung für Rasentrimmer / Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 15
    T Motorsense montieren Gartenpflege 5
    Ü Motorsense Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 4
    M suche Motorsense zum Mähen - hohe Wiese+Dornensträucher Gartengeräte & Werkzeug 10
    Mr.Ditschy Motorsense SOLO 125, Nippel defekt. Heimwerken 2
    G Motorsense geht aus Heimwerken 2
    O Anschaffung Motorsense und Motorhacke Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Motorsense/Trimmer mit Mitsubishi T50-Motor Zündkerze wechseln Gartengeräte & Werkzeug 4
    D Wo findet man die seriennummer (stihl motorsense) Gartengeräte & Werkzeug 2
    chrisnrw Motorsense gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    Stormmaster Beton-Rasenkanten (Rasenboards) - Rasentrimmer oder Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 2
    B Beratung - Motorsense gesucht Gartengeräte & Werkzeug 12
    H Motorsense Vergasereinstellung Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 33
    S Schmierung der Motorsense - Wie oft? Gartengeräte & Werkzeug 2
    P bitte um Hilfe: Rasentrimmer oder Motorsense? Gartengeräte & Werkzeug 19
    S Motorsense Fliehkraftkupplung ausbauen Gartengeräte & Werkzeug 3
    OlliLisa Stihl FR 480 Motorsense - was sagt Ihr dazu? Gartengeräte & Werkzeug 25
    O Kaufberatung Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 3
    E motorsense von zweihand auf rundumgriff umrüsten? Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Kaufberatung: Motorsense Freischneider Plantiflor bei H...g Gartengeräte & Werkzeug 10
    D MTD 990 Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten