Mosaiktisch

scheinfeld

Foren-Urgestein
Wir haben einen alten runden Metalltisch gefunden,den wir im Sommer gerne mit Mosaik verändern möchten.
Hat schon mal jemand von Euch so was durchgeführt?
Sigi

• Ja, das haben wir schonmal gemacht. Die Mosaiksteinchen haben wir damals bei Netto gekauft - den Kleber habe ich mir gesprt, weil ich dachte, es ginge auch mit Heißklebepistole :mad: Pustekuchen... Ging natürlich nciht! Also, mach bloß nicht den selben Fehler, sonste machste alles doppelt, ansonsten wars ne lustige Arbeit und absolut nicht schwer.

Viel Spaß dabei! :cool:

• Hallo Scheinfeld,

ich habe Mosaiksteinchen aus dem Bastelladen benutzt und Silikonkleber. Wenn Euer Tisch größer ist, wirds mit den fertigen Steinchen vielleicht zu teuer. Aber bei meiner Größe wars ok.

Anhänge

• Mosaiktisch verkleinert.webp
      Mosaiktisch verkleinert.webp
      9,8 KB · Aufrufe: 585
  • So in etwa soll unser Tisch auch aussehen.
    Habt ihr die Steine direkt auf die Metallplatte geklebt oder noch etwas dazwischen? Bleibt der Tisch im Freien stehen?
    Ich habe bedenken,dass das Metall sich bei Kälte/Wärme verändert und dann die Steinchen abspringen..
    Sigi

Man kann auch Fliesen nehmen die bekommt man oft
    günstig im Baumarkt, Reste und welche mit kleinen Macken.

Der Untergrund muss sauber und fettfrei sein.
    Dann nimmst am besten Spachtelmasse oder eben
    Fliesenkleber.
    Am Schluss dann mit der passenden Farbe verfugen.

Ich würd ihn im Winter reinholen.

LG Feli

• im Winter rein ... außer es wurde dauerelastisch geklebt und verfugt ... aber wer macht das schon ...

niwashi, der keinen normalen Fliesenkleber verwenden würde ...

So in etwa soll unser Tisch auch aussehen.
    Habt ihr die Steine direkt auf die Metallplatte geklebt oder noch etwas dazwischen? Bleibt der Tisch im Freien stehen?
    Ich habe bedenken,dass das Metall sich bei Kälte/Wärme verändert und dann die Steinchen abspringen..
    Sigi

Die Steine habe ich direkte auf die Platte geklebt und der Tisch steht draußen (überdachte Terasse). Kaputt gegangen ist nichts aber die Fugen sind von der Feuchtigkeit dunkel geworden . Also besser im Winter reinholen.

Vorher Foto schon da-
    Danke Ute für die tollen Tipps-da ist endlich gut geschrieben was geht und was nicht geht.Nachher Fotos dann irgendwann sobald es wärmer ist.
    Sigi

Anhänge

• garten 001.webp
      garten 001.webp
      120,6 KB · Aufrufe: 356
  • Ute,Danke für das Lob!
    Der Gartentisch ist ein Sperrmüll-Fundstück und der Smiley ist für Nachbars Hund,wenn er (besser sie) mal wieder über den Zaun springt um uns anzubetteln-speziell wenn gegrillt wird-da hält sie nichts mehr bei Frauchen.Und meistens kommt Frauchen noch hinterher um zu quatschen ,Samen,Pflanzen,Grillfleisch zu tauschen,usw.
    Schrebergartenidylle,wenn nur alle Nachbarn so wären...
    Sigi

• Zurück
    Oben Unten