Moosproblematik - Vertikutieren, Eisen o. mehr Sonne

Heute hab ich mich zum ersten Mal in diesem Jahr an die ca. 100 m² Rasenfläche in unserem Garten gemacht. Beim Rasenmähen fiel mir dann auch recht schnell auf, dass auf der hinteren Hälfte der Fläche (mal wieder) sehr viel Moos gewachsen ist.

Die Nahaufnahme des hinteren vermoosten Bereichs sieht so aus

Den Rasen hab ich erst vor einem Jahr neu ausgesät, da nach mehrfachem vertikutieren zur letztmaligen Moosentfernung kaum noch grün übrig war. Sollte ich jetzt erstmal nur den vermoosten Bereich vertikutieren und anschließend die gesamte Rasenfläche düngen? Ich habe hier und da gelesen, dass eine Behandlung mit Kalk oder Eisensulfat was bringen könnte. Kann mir da jemand was zu sagen? Muss dann auch unbedingt eine ph-Wert Bestimmung des Bodens gemacht werden?

Mein Problem in dem Garten wird wohl vor allem zu viel Schatten sein, welcher durch die beiden Bäume hier verursacht wird. Mittags kommt die Sonne hinter dem Haus her und der Rasen bleibt für einen großen Teil des Tages im Schatten bzw. Halbschatten. Da hat auch die Aussaht von Halbschatten-Rasen bisher nicht viel gebracht. Gegen Ende des letzten Jahres habe ich schon mal die unteren Äste der Kiefer und der Tanne gekappt, vielleicht bringt das auch schon was.

Der Schattenproblematik will ich jetzt entgegenwirken in dem ich die Kiefer fälle. Meint ihr das könnte was bringen?

Danke und Gruß - Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Moosproblematik - Vertikutieren, Eisen o. mehr Sonne

Lieber Sascha,
    solltest du nicht draußen im Garten sein und es einfach machen, statt hier darüber zu schreiben!? Von einer Forensuche hast du wohl auch noch nichts gehört. Ich will mal hoffen, dass du den Rasen mittlerweile vertikutiert hast.

-
    s.mac.rasen, dem nach dem Studium einiger Beiträge hier nicht anders kann, als seinen eigenen Kommentar zu kommentieren

AW: Moosproblematik - Vertikutieren, Eisen o. mehr Sonne

[Lieber Sascha

Ein Rasen braucht Pflege,Vertikutirien im Frühjahr,später Düngen,alle 2 Wochen mähen nicht zu kurz,nach 3 Monaten wieder düngen,im Herst zusätzlich nachdüngen für den Winter....da kann wirklich nichts schief gehen.Viel Erfolg

• AW: Moosproblematik - Vertikutieren, Eisen o. mehr Sonne

Viel Moos ist übrigens auch ein Anzeichen von Stickstoffmangel und Bodenverdichtung....

Grüße

• Zurück
    Oben Unten