Moos komplett entfernen/loswerden

Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
6
Hallo an alle
Ich habe mal ne frage ich habe seid gestern mir einen Garten gepachtet.Das ist ne zimmliche Wildnis.Denn hat seid jahren keiner mehr bewirtschaftet und keinen Rasen gemäht.Es ist eine schöne herrausforderung für mich den wieder fruchtbar zu machen und neu zugestalten .Da hab ich heute angefangen den Rasen zu mähen erst mit der Sense und dann mit den Rasenmäher.Aber nach denn mähen war da sehr viel moos im Rasen.Ist es besser den Rasen umzugraben und neu auszusähen oder gibt es noch andere hilfsmittel?
 
  • AW: Moos

    Ich hab leider keine Ahnung von einem schönen Rasen......

    aber gib doch mal in der Suchenfunktion Moos ein oder Moos im Rasen oder Rasen ist nur Moos.......da findest bestimmt ne Lösung!

    Liebe Grüße
    Petra, die mit der Suchenfunktion alles findet
     
    AW: Moos

    ... du könntest den Rasen ganz kurz mähen, dann vertikutieren und harken. Anschließend mit einem Streuwagen etwas neuen Rasensamen auf die gesamte Fläche aufbringen und dann regelmäßig den Rasen sprengen und abwarten.
    Gegen Moos gibt es auch spezielle Moosvernichter im Angebot.
    Wichtig für einen Rasen ist, dass er regelmäßig geschnitten wird, zwei bis drei mal im Jahr gedüngt wird und bei Bedarf mit Wasser versorgt wird. Unkraut kann man ausstechen oder mit Unkrautvernichter behandeln, wobei so manch einer dabei schon seinen Rasen kaputt gemacht hat.

    MfG
     
  • AW: Moos

    Wenn das Moos durch Staunässe entstanden ist, wird umgraben wohl das Beste sein.


    Sharif
     
  • AW: Moos

    @ aquarist
    Falls noch genügend Rasen vorhanden ist streue Eisenhaltigen Dünger.Nach 14 Tagen wird das Moos braun und Du kannst es ausrechen,dann Nachsäen.Wen nicht,Roundup nach Anleitung spritzen oder gießen.Nach 14 Tagen wird alles braun.(keine Angst)Jetzt umgraben,tief vertikutieren oder fräsen und ansäen.Habe alle zwei Systeme angewand,war zufrieden.
    Gruß hermann
     
  • AW: Moos

    je nachdem wie groß die Fläche ist gibt es kleine Handvertikutierer oder größere Elektro.
    Wenn die Fläche jetzt vermoost ist, kann das an schlechtem Wasserablauf liegen, aber auch einfach daran, dass der Garten so lange nicht gepflegt wurde.
    Ich habe nach unserem Einzug alles vertikutiert und hatte sehr gute Ergebnisse. Bis auf eine Fläche zwischen Bäumen und Sträuchern wo einfach nicht genug Sonne hinkommt. Da kannst du vertikutieren und düngen wie du willst, richtig schön wird der Rasen dort nie. Aber erst mal ausprobieren würde ich diese Methode. Sie ist ja auch gut für das Gras an sich und du kannst langsam schauen, was wo am besten wächst.
     
    AW: Moos

    Mein Rasen besteht auch schon zur Hälfte aus Moos. Vor 2 Jahren haben wir von einem Gärtner (Landschaftsbauer) den Rasen mehrmals vertikutieren lassen..neu gesäät und gehegt und gepflegt..Tja.....das Geld hätten wir uns auch sparen können. Es sieht wieder genauso aus wie vor 2 Jahren.Dazu haben wir nun auch noch Pilze.......:confused: Wir haben auch eine Bodenprobe machen lassen und es wurde ein sehr saurer Boden festgestellt...nun und Scharfgarbe wächst super im Rasen....Nun versuche ich meinen Rasen zu reduzieren, indem ich Beete anlege und wir bekommen nun auch einen Teich....dann ist der Rasen schon auf die Hälfte reduziert. Mal sehen was mir sonst noch so einfällt;)
     
  • Zurück
    Oben Unten