Moos im Rasen

Sundancer1978

Neuling
Registriert
13. Nov. 2007
Beiträge
2
Ort
Bargteheide
Hallo erstmal!!!

Meine Grosseltern haben ein Grundstück von 1000m² und dadurch einen sehr grossen Garten.
Sie sind stets und ständig im Garten,da sie ihren Garten lieben.
Da kommt schon das Problem!!!

:confused:Der rasen besteht nur noch aus Moos,obwohl sie den Rasen immer einmal in der Woche mähen!!Regelmässig düngen!!!
Sie haben schon viel Geld für Moosvernichter ausgegeben und es hat nichts gebracht!!!
Das Moos wandert jetzt schon aufs Blumenbeet und das Latein von meinen Grosseltern ist echt am Ende.
Was kann man machen???
Man sagt,dass wenn Moos vorhanden ist,fehlt was im Boden..Stimmt das???
Würde Eisen schon reichen???
Wer kann uns helfen???:confused:

Ich wäre für Ratschläge und Tips sehr dankbar!!!

Lieben Gruss
Nicki
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Gründe für die Etablierung von Moos:
    - zu feuchte Böden
    - Schatten
    - die Nährstoffversorgung ist nicht optimal
    - es wird zu tief gemäht

    der pH-Wert spielt keine Rolle, also nicht kalken oder ähnliches
    Eisen-Präperate helfen, besser sind Mittel mit dem Wirkstoff Quinoclamin

    Moosbekämpfung
    Mittel ausbringen und nach 14 tagen vertikutieren und sofort Nachsaat mit Starterdünger

    niwashi, der zu Bedenken gibt, dass Moos auch unter Schnee wächst ...
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    - es wird zu tief gemäht

    Den Fehler habe ich bis letztes Jahr auch gemacht. Immer schön knapp über der "Grasnarbe" damit man mindestens 2 Wochen Ruhe hat.

    Jetzt mähe ich so ca. 5 cm hoch/tief. Es scheint als hätte sich der Rasen in diesem Jahr schon etwas erholt.


    Gruß Anita
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Sundancer
    warst jetzt inzwischen schon zweimal online ... man darf auch Danke sagen ...

    niwashi, der findet, dass das dazugehören sollte ...
     
  • Sundancer1978

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    2
    Ort
    Bargteheide
    @Sundancer
    warst jetzt inzwischen schon zweimal online ... man darf auch Danke sagen ...

    niwashi, der findet, dass das dazugehören sollte ...

    HERZLICHEN DANK!!!!!!!Konnte nicht antworten,da ich eine Tochter von 21 Monaten habe und sie 100%tige Aufmerksamkeit haben möchte!!!
    Ich hätte es sowieso gemacht...
    Also DANKE noch einmal....
     
    N

    niwashi

    Guest
    21 Monate ... kann man schon zum Vertikutieren abrichten ...

    niwashi, der nachträglich Glückwünsche zur Mutterschaft ausspricht ...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Gründe für die Etablierung von Moos:
    - zu feuchte Böden
    - Schatten
    - die Nährstoffversorgung ist nicht optimal
    - es wird zu tief gemäht

    der pH-Wert spielt keine Rolle, also nicht kalken oder ähnliches
    Eisen-Präperate helfen, besser sind Mittel mit dem Wirkstoff Quinoclamin

    Moosbekämpfung
    Mittel ausbringen und nach 14 tagen vertikutieren und sofort Nachsaat mit Starterdünger

    niwashi, der zu Bedenken gibt, dass Moos auch unter Schnee wächst ...

    Hab das gleiche Problem und grad gelesen, daß knapp übern Boden mähen das absolute no no ist ... bis dato aber auch den Fehler gemacht, weil ich mir den 2 Stunden Marathon nicht so oft antun wollte .....

    so, Frage: Ist dieses Qinoclamin giftig? Mag nix giftiges ausstreuen ....

    Fini die schon mal im voraus dankt!
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Gründe für die Etablierung von Moos:
    - zu feuchte Böden
    - Schatten
    - die Nährstoffversorgung ist nicht optimal
    - es wird zu tief gemäht

    der pH-Wert spielt keine Rolle, also nicht kalken oder ähnliches
    Eisen-Präperate helfen, besser sind Mittel mit dem Wirkstoff Quinoclamin

    Moosbekämpfung
    Mittel ausbringen und nach 14 tagen vertikutieren und sofort Nachsaat mit Starterdünger

    niwashi, der zu Bedenken gibt, dass Moos auch unter Schnee wächst ...

    Hola Niwi,

    Frage(n): kann so etwas ein "normal sterbliche" machen, oder muss ich ein Gärtner organisieren?. Es handelt sich um ca. 40 m2.
    Wann sollte man damit anfangen?
    Mit solche Verhältnisse wie du oben genannt hast, lohnt es sich die Übung und das Geld was es kosten wird?
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Belén
    wenn das Moos bereits Überhand genommen hat, dann wäre es besser, Du läßt es Dir von einem Fachmann abschälen und neuen Rasen verlegen
    solltest Du allerdings nur vereinzelt Moos haben, verfahre nach meiner "Anleitung"

    niwashi, der da kein größeres Problem sieht ...
     

    hubiu

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo an alle,

    der Januar und auch der nun beginnende Februar sind einfach toll um alles was dem Rasen stört zu entfernen.

    Jetzt sind fast alle Gewächse inaktiv und haben sich auf ihren KERN ZURÜCKGEBILDET.
    Der Boden ist weich und die Wurzeln können mit der Hand oft bis in einige Zentimeter nur durch ziehen entfernt werden.
    Das macht mir die Arbeit sehr leicht, da z.B. Mose sich einfach mit der Hand großflächig abziehen lassen. Klee kann an seiner Stammwurzel gepackt werden und entfernt werden, dies gilt auch für fast alles andere was hier gerade so wächst und gedeiht.
    Für meine 200 qm Grünfläche (03.02.2008) habe ich (im letzten Jahr habe ich außer Vertikutieren nichts gemacht) nur sechs Stunden gebraucht.
    Mit dieser Erfahrung habe ich die Frühjahrs pflege sehr begrenzt, nun muss ich im März oder April hoffentlich nur noch um die Pflanzenkeimlinge kümmern.

    Liebe Grüße

    Dirk
     
  • Kilo

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2008
    Beiträge
    25
    Ort
    Elmshorn
    Bei Moos regelmäßig vertikutieren.Und Kalk auf den Rasen.So wird man den Moos schnell los.:D
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Kilo
    Kalk kann helfen, muß aber nicht, da es auch kalkliebende Mossarten gibt ... also eine Legende ...

    Vertikutieren allein hilft auch nicht, da es nur die Symptome bekämpft aber nicht die Ursache

    Moos entsteht bei geschwächtem Rasen (wie auch Unkrautbefall ein Zeichen hierfür ist) und ist meist ein Zeiger für zuviel Feuchtigkeit und Schatten;

    niwashi, der aber "Schattenrasen" auch nicht als Heilmittel betrachtet ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke erstmal für die Tips ...

    Male .. ich hab 1500 qm Moos zu entfernen ... hast Zeit? :cool:

    Also heuer im Winter ist das Moos in meinem Garten gewuchert .. es ist fast die halbe Fläche vermoost ... das wohl weil GG voriges jahr den RAsen durch sehr kurzen Schnitt (braucht man dann nicht so oft mähen :cool:) getötet hat ... dazu kommt noch der sehr lemige Boden der die Feuchtigkeit nicht durchlässt im Winter/Frühjahr .. hab grad ein hüpsches Moor draussen ....

    Sodele was macht man mit so einer rießigen Moosfläche?

    Abhacken .. da wär ich Tage unterwegs

    Kalk hilft nicht ...

    also was tun?
     
    N

    niwashi

    Guest
    1) alten Rasen einschließlich Moos (ach nee) abschälen
    2) Bodenverbesserung mit Lockern, Tiefenaerifizieren (muß nicht sein und teuer) und Sanden
    3) neuen Rasen anlegen
    4) eigentlich vor 3) : an der tiefsten Stelle Ablauf herstellen

    niwashi, der das Lehmbodenproblem kennt ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    äähhhhhh .. hört sich ja sehr arbeitsintensiv und teuer an ....

    ist das Problem mit ein bisschen Moosvernichter nicht getan?

    Vorher war da die schönste Blumenwiese..... keine Ahnung warums jetzt plötzlich so Gatscht .. außer GG Rasenmähsucht die wohl schuld daran ist ...

    DAnke für den Tip ... werd dann mall Moosfleck für Moosfleck per Hand beseitigen

    Ich möcht aber wieder so eine schöne Blumenwiese haben ... GG und der Jungs Fußballfeld ausgeschlossen natürlich ...

    Aber da kämpf ich noch mit GG Sternzeichen (Jungfrau die es immer sehr ordentlich gestutzt haben will)

    Apropo in einer Ecke des Rasens wuchert so ein komisches Kraut ... hat fünf Blätter so wie eine Hand (neee kein Hanf :cool:) ist ganz winzig klein und vermehrt sich Teppichartig ... das macht mir als nächstes angst ...

    könnt ja Bilder von meinem RAsen machen und hier reinstellen .. "Wie man es nicht machen sollte ....:))
     
    N

    niwashi

    Guest
    aha ...

    wir komen der Sache schon näher:

    mit dem Moosvernichter wirst du das Moss vernichten - eh klar - aber es wird immer wieder kommen, da die Ursachen nicht ausgeräumt werden ... mir scheint, der Rasen wurde nur unzureichend gepflegt: vertikutieren, düngen, richtiger Schnitt, ausreichende Bewässerung; hat sich in den letzten Jahren das Umfeld verändert - zum Beispiel sind Bäume nun richtig groß geworden, so daß sie nun viel Schatten werfen?
    und der "Gatsch" im Winter ist immer noch nicht weg ... und den brauchen wir nicht!

    niwashi, der weiterbohrt ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hab den RAsen eher stiefmütterlich behandelt ... muß ich gestehen ....

    wir haben vor 5 Jahren erst alles ausgesäht weil wir das Haus gebaut haben und die Erde auf den Rasen ausgebreitet haben (vorher war da einen wunderschöne blumenwiese *schluchts*). Feine Lehmige Erde an und fürsich so fruchtbar, daß ich aufpassen muß daß ich die Gabel nicht im Garten vergesse, die würde sonst blühen anfangen :) ....

    wir haben dann Grassamen ausgesäht .. voriges Jahr haben wir die Einfriedung betoniert und die Erde wieder über den Garten verteilt und wieder eingesäht ... war ja auch ein prächtiger Rasen .... nur ... das Wasser kann jetzt nirgends hin (war aber vorher auch schon gatschig und da rann auch noch das Wasser vom Nachbarn auf unseren Grund)

    GG mähte wie verrückt (weil wenn das Gras höher ist es nicht gut ausschaut und er mehr arbeit hat ....) hmmmm .. ich möchte ja die schöne Blumenwiese zurück, aber das kommt ja nicht infrage .. alles muß seine Ordnung haben ...

    Gedüngt hat er nicht (na was denn noch? Damit das Gras noch mehr wächst? :cool:)
    von vertikutieren hat er auch noch nix gehört ....

    Muß sagen, daß GG schon über meine Ribiselstauden mit dem RAsenmäher drüber ist ... einzig allein, er hat sich gewundert, warum das "Kraut" so schwer zu mähen war ...
    :cool:

    ER ist nicht grad der Botaniker :) kann ein Gänseblümchen von einer Rose nicht unterscheiden, dafür baut er Sachen, traumhaft .. naja jedem das Seine ...


    Ich werd auch den Rasen übernehmen und von Grund auf den ganzen Garten neu gestalten ... (schön unordentlich hihihi)

    Nur dieses Moos gehört weg ....

    werds jetzt mal mit runterkratzen probieren (mal einen Tag opfern, soll ja gut für die Figur sein :)) dann Moosvernichter drüber und vertikutieren + neu aussähen .+ düngen ..

    den Tip mit dem Entwässern werd ich auch mal vortragen ... weil das Moor das ich da draußen habe ... naja hoffentlich ersäufts wenigstens die Engerlinge ....


    meinst daß das in Ordnung so wäre?
     
    N

    niwashi

    Guest
    und GG auswechslen ...

    niwashi, der so alle Fehler gelesen hat, die man so machen kann ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Falls GG nicht auswechselbar ist, dann Rasenmäher wegnehmen und gut wegschließen!

    Tono... amüsiert
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Deshalb dacht ich schon, ich sollt ein Bild reinstellen, als Negativbeispiel wie man es nicht machen soll :cool:

    GG austauschen geht nicht, der ist mir ans Herz gewachsen .... :)

    Also werd ich wohl heuer Kämpfe ausfechten und die rießengroße grüne Ebene (schaut aus wie zubetoniert und grün angemalt) hinterm Haus beleben, mit Flecken wo wachsen kann was wächst und eben eine schöne Rasenfläche wo sich dann GG austoben kann mit den Jungs (an und für sich hasse ich Rasen .. aber die Jungs brauchen was zum Fußballspielen)

    und wehe ... GG kommt an MEINEN wilden Rasen ran mit seinen MOnstrum :)

    werd mal dann berichten wies ausgegangen ist ....
     

    Meck

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Niedersachsen PLZ 37...
    Einen wunderschönen guten Morgen!

    Bin ganz Neu hier, aber hier gehört das wohl nicht hin....

    Habe eben den ganzen Beitrag gelesen, weil unser Rasen auch voll Moos ist und diesem Kraut, was 5 Blätter hat und kein Hanf ist :)

    Der eine Grund für Moos ist klar. Denn da steht eine riesige Korkenzieherweide (traumhaft schön). den Grund für das Moos an anderen stellen, kenn ich nicht.

    Um den Garten hat sich lange niemand gekümmert (habe das Haus erst bekommen). Das wir mal vertikutieren müssen, ist mir vollkommén klar. Aber was ist danach das bessere? Einige in der Nachbarschaft sagen, danach neu aussähen, andere wiederum, nein, nein düngen reicht. Hab mit der Frage schon eine heftige Gartenzaundiskusion in gange gebracht, von der ich mich still und heimlich entfernt habe, als die Worte dann gröber wurden.

    Wie es ansonsten mit der Schnittlänge aussieht..... Hm, gute Frage das macht mein Mann

    Dieses Quinoclamin, ist das giftig? Haben nämlich einen Hund und ein Kleinkind und da werd ich mit Sicherheit nix giftiges streuen, was für jeden wohl verständlich ist.
    Wie ist das dann eigentlich mit dem düngen? Hatte wie gesagt vorher noch keinen Bezug zum Rasen und allem drum rum. Ist das schädlich für Hund und Kind? Das sie´s nicht essen sollten ist mir zudem klar, nicht das da dann so´n Spruch kommt :)

    Ja, ich denke das war es dann erstmal mit meinen Fragen. Ich danke euch schon mal für die ein oder andere Antwort.

    Wünsche euch noch einen schönen, hoffendlich weiterhin sonnigen Sonntag....

    Ach, siehste, da fällt mir noch was ein. Wann wird denn vertikutiert? Jetzt? Bloß nicht vor April? Wenn die Krokusse verblüht sind?

    So, komme später mal gucken, was ihr schönes geschrieben oder nicht geschrieben habt. (Brauch mal frischen Kaffee :) )

    Also dann, ich wünsch euch was........

    LG Meck
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Einen wunderschönen guten Morgen!

    Bin ganz Neu hier, aber hier gehört das wohl nicht hin....
    So, komme später mal gucken, was ihr schönes geschrieben oder nicht geschrieben habt. (Brauch mal frischen Kaffee :) )

    Also dann, ich wünsch euch was........

    LG Meck


    Hi liebe Meck, Herzlich Willkommen!:eek::eek::eek:

    Sag, wie wäre es denn zu Deiner schönen Tasse Kaffee etwas weiter zu lesen?:D
    Wenn Du unter diesem Thread und Gartenpflege allgemein etwas liest, das wurde alles schon beschrieben und als Neuling, darfst Du dich gerne im SmallTallk unter Mitgliederneuvorstellung vorstellen?
    Zu den anderen Fragen, gibt es hier auch verschiedene Bereich..

    Mo, sich auch erst durchwurschteln mußte:D
     

    Meck

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Niedersachsen PLZ 37...
    Hallo Mo9!

    Ja, du hast sicherlich recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

    Ich hatte nach "Moos im Rasen" gegoogelt und diese tolle Seite gefunden. Und ich hab mir gedacht, ich frage einfach mal.

    Ich werde auch versuchen mich in den nächsten Tagen hier so nach und nach "durchzulesen", aber jetzt geh ich mich erstmal vorstellen.....

    Wünsch euch was nettes.....

    LG Meck
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    @Belén
    wenn das Moos bereits Überhand genommen hat, dann wäre es besser, Du läßt es Dir von einem Fachmann abschälen und neuen Rasen verlegen
    solltest Du allerdings nur vereinzelt Moos haben, verfahre nach meiner "Anleitung"

    niwashi, der da kein größeres Problem sieht ...

    Ja Niwi, es ist nur Moos, so zu sagen, vorhanden.
    Da die Lage sehr schattig und feucht ist, wollte ich mal ausprobieren das Moos stehen zu lassen. Ich habe an dieser Lage, Moos eigentlich gerne, nun so wie es im Moment aussieht ist das Moos zu wenig schön und wirft eine sehr ungepflegtes Bild ab.
    Kann man Moos auch pflegen, düngern und so?
     
    N

    niwashi

    Guest
    bloß nicht düngen! Moose sind Hungerkünstler und beziehen einen Haupteil ihrer Nährstoffe aus der Luft; wenn man genau hinschaut, wird man sehen, dass Moose gar keine richtigen Wurzeln haben und so auch keine trittfeste Unterlagen bilden können; sie benötigen einen dichten Boden und ausreichend Feuchtigkeit; saurer Boden ist nicht zwingend notwendig;

    Moose kann man pflegen, jawoll, das machen die Gärtner in Japan in Perfektion

    niwashi, der dazu das Buch "Moss Gardening" empfiehlt ...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    bloß nicht düngen! Moose sind Hungerkünstler und beziehen einen Haupteil ihrer Nährstoffe aus der Luft; wenn man genau hinschaut, wird man sehen, dass Moose gar keine richtigen Wurzeln haben und so auch keine trittfeste Unterlagen bilden können; sie benötigen einen dichten Boden und ausreichend Feuchtigkeit; saurer Boden ist nicht zwingend notwendig;

    Moose kann man pflegen, jawoll, das machen die Gärtner in Japan in Perfektion

    niwashi, der dazu das Buch "Moss Gardening" empfiehlt ...



    Niwi, feucht ist sowieso dort!
    Wie machen es die Japaner?? Ich weiss, die Japanischer Gärten sind Wundervoll, und Moos überzieht alles oder fast alles wie ein Teppich und das will ich auch!!!!
     
    N

    niwashi

    Guest
    Niwi, feucht ist sowieso dort!
    Wie machen es die Japaner?? Ich weiss, die Japanischer Gärten sind Wundervoll, und Moos überzieht alles oder fast alles wie ein Teppich und das will ich auch!!!!

    die haben ein optimales Klima ...

    niwashi, der viel Schatten empfiehlt ... und viel Wässern ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    H Rasen mit Unkräuter und Moos durchsetzt Rasen 21
    C Moos im Rasen trotz gutem Ph Wert Rasen 7
    Xtine Glitschiges Moos im oder eigentlich statt Rasen Rasen 10
    F Rasen: Viele Löcher, totes Moos (?), Stroh-ähnlich Rasen 3
    S unschöner Rasen - Unkraut, Moos etc. - Was tun? Rasen 9
    B Moos im Rasen - was hilft? Rasen 8
    S Moos im Rasen:gibt es giftfreie Gegenmaßnahmen zusätzlich zum Vertikutieren? Rasen 6
    K Unkraut,Moos,kahle Stellen, gelbliche Löcher, Hund - Rasen wie pflegen??? Rasen 3
    S Wir hätten so gern wieder Rasen ... kein Moos Rasen 15
    Kraeuterfreund Moos in neuem Rasen Rasen 15
    Z Moos im Rasen kein Problem Rasen 19
    D Wie bekommt man einen schönen Rasen hin? (Hab ganz viel Moos dazwischen) Rasen 1
    D Unkraut und Moos im Rasen - was tun? Rasen 15
    L mein Rasen/Moos/kahle Stellen u.s.w. Rasen 3
    L extrem viel Moos und verklumpter Boden im Rasen, was tun? Gartenpflege 1
    B was tun in schwierigen Eck, Rasen oder Moos oder ? Rasen 14

    Similar threads

    Oben Unten