Moos(?) im neuen Rasen

beat83

0
Hallo,
ich bin ein Neuling in Sachen Garten und hab da kaum Ahnung von. Daher wollte ich kurz mein Problem schildern.

Nachdem wir den Boden für einen neuen Rasen vorbereitet haben, haben wir vor etwa 1,5 Wochen die Rasensamen endlich ausgesäht. Wir haben jeden Abend schön die Fläche gewässert. Der Rasen sprießt auch eigentlich ganz gut, aber an manchen Stellen, die fast immer feucht sind, fängt der Boden an sich grün zu verfärben. Nun nehme ich mal an, dass es die Anfänge von nem Moos sind. Könnte dies Stimmen?

Meine Frage wäre nun ob man jetzt was unternehmen sollte(Moosvernichter)? Sollen wir weiterhin jeden Abend wässern oder doch mal lieber einen Tag Pause machen.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Platz sehr schattig ist. Wir haben erst so etwa ab 16 Uhr einigermaßen Sonne im Garten.

Gruß Beat

• Hallo Beat!

Ich bin auch absoluter Anfänger, aber wir hatten dieses Problem auch, allerdings ohne Rasen. Unsere Fläche war vermoost, noch bevor wir Rasen gesät hatten. Das lag an der extremen Bodenverdichtung, wodurch das Wasser nicht gut abfließen konnte.
    Daher tippe ich bei Dir auch auf Staunässe.
    Was du jetzt dagegen tun kannst, werden Dir sicher die Profis hier sagen können.

Ich kann dir nur soviel sagen, dass du jetz auf keinen Fall schon Rasendünger mit Moosvernichter verwenden solltest. Das kann dem jungen Rasen schaden.

• Zurück
    Oben Unten