Moos an Fassade bekämpfen?

Guten Morgen.

Ich habe vor ca. 12 Jahren das Haus mit 12 cm Platten dämmen lassen und habe bisher auch nie Probleme gehabt und sieht aus wie am ersten Tag, bis auf eine Stelle.

Die besagte Stelle liegt neben dem Dachkannel an der Ecke des Hauses (Wetterseite). Der Kannel lässt den ganzen Tag Schatten drauf fallen und ist somit perfekt für Moos.

Nun meine Frage.... kann ich da Moosentferner drauf machen ohne das Die Fassaden Farbe sich verändert?

Hat da jemand Erfahrung?

Danke im voraus.

• Nimm einen Hochdruckreiniger und spritze von oben nach unten ab. Am besten die ganze Hauseite sonst sieht man einen Streifen.

Nimm einen Hochdruckreiniger und spritze von oben nach unten ab. Am besten die ganze Hauseite sonst sieht man einen Streifen.
    Immer unten anfangen, sonst saugt sich die noch trockene untere Fläche mit Schmutzwasser voll - die Verfärbungen bleiben dann für immer :mad:
    Gilt nur für offenporige saugfähige Untergründe

• Ok, also verfärben diese Mittel die Wand.

Ne, niemals mit dem Hochdruckreiniger, da ist die Farbe zu 100 Prozent weg.

Möchte ja nicht die Hauswand streichen.

Danke dennoch.

• Ja - ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe noch nicht das richtige Mittel gefunden...

Würde es an einer etwas versteckten Stelle sprühen und abwarten wie die Wirkung ist.
    ( So soll man es auch bei Flecken auf der Kleidung machen. )

An einer Hauswand direkt - ohne Dämmplatten - habe ich schon einmal erfolgreich mit Moosentferner gearbeitet. Allerdings war die Moosschicht nicht sonderlich dick und die Fläche auch nur ein paar wenige qm.

LG Karin

• Also bei mir sieht man es nicht mal von weitem, aber an einer Stelle von 50cm auf 3 Metern sieht man, wenn man ganz nahe ran geht solche kleine Moospolster von nicht mal 1 mm, aber mit den Jahren werden die größer, also mache ich jetzt was dagegen. Klar das werde ich an einer verdeckten Stelle testen und mal sehen ob sich etwas innerhalb 2 Monaten verfärbt.

Hier wurde ein Haus ca. 20 m hoch von oben nach unten mit Hochdruckreiniger sauber gemacht! Farbe ist noch dran, sieht jetzt wie neu aus! Wenn der Putz in Ordnung ist, kann sich nichts voll suagen.

Der Putz ist in Ordnung, daran liegts nicht. Trau dem Hochdruckreiniger dennoch nicht, dann lasse ich es lieber.

Hochdruckreiner beschädigen immer etwas die Oberfläche, ob Fassade oder Steine usw.