Moos an Fassade bekämpfen?

Skarn483

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2017
Beiträge
146
Guten Morgen.

Ich habe vor ca. 12 Jahren das Haus mit 12 cm Platten dämmen lassen und habe bisher auch nie Probleme gehabt und sieht aus wie am ersten Tag, bis auf eine Stelle.

Die besagte Stelle liegt neben dem Dachkannel an der Ecke des Hauses (Wetterseite). Der Kannel lässt den ganzen Tag Schatten drauf fallen und ist somit perfekt für Moos.

Nun meine Frage.... kann ich da Moosentferner drauf machen ohne das Die Fassaden Farbe sich verändert?

Hat da jemand Erfahrung?

Danke im voraus.
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Nimm einen Hochdruckreiniger und spritze von oben nach unten ab. Am besten die ganze Hauseite sonst sieht man einen Streifen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Nimm einen Hochdruckreiniger und spritze von oben nach unten ab. Am besten die ganze Hauseite sonst sieht man einen Streifen.
    Immer unten anfangen, sonst saugt sich die noch trockene untere Fläche mit Schmutzwasser voll - die Verfärbungen bleiben dann für immer :mad:
    Gilt nur für offenporige saugfähige Untergründe
     
  • Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Ok, also verfärben diese Mittel die Wand.

    Ne, niemals mit dem Hochdruckreiniger, da ist die Farbe zu 100 Prozent weg.

    Möchte ja nicht die Hauswand streichen.

    Danke dennoch.
     
  • Brigitte_89

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2017
    Beiträge
    33
    Ja - ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe noch nicht das richtige Mittel gefunden...
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Würde es an einer etwas versteckten Stelle sprühen und abwarten wie die Wirkung ist.
    ( So soll man es auch bei Flecken auf der Kleidung machen. )

    An einer Hauswand direkt - ohne Dämmplatten - habe ich schon einmal erfolgreich mit Moosentferner gearbeitet. Allerdings war die Moosschicht nicht sonderlich dick und die Fläche auch nur ein paar wenige qm.

    LG Karin
     
  • Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Also bei mir sieht man es nicht mal von weitem, aber an einer Stelle von 50cm auf 3 Metern sieht man, wenn man ganz nahe ran geht solche kleine Moospolster von nicht mal 1 mm, aber mit den Jahren werden die größer, also mache ich jetzt was dagegen. Klar das werde ich an einer verdeckten Stelle testen und mal sehen ob sich etwas innerhalb 2 Monaten verfärbt.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hier wurde ein Haus ca. 20 m hoch von oben nach unten mit Hochdruckreiniger sauber gemacht! Farbe ist noch dran, sieht jetzt wie neu aus! Wenn der Putz in Ordnung ist, kann sich nichts voll suagen.
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Der Putz ist in Ordnung, daran liegts nicht. Trau dem Hochdruckreiniger dennoch nicht, dann lasse ich es lieber.

    Hochdruckreiner beschädigen immer etwas die Oberfläche, ob Fassade oder Steine usw.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    Hexe9 Gelöst Blühendes Moos - Niederliegendes Mastkraut Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    Goldi 1 Moos in Fugen Gartenpflege 11
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    M Moos im Garten, Quelle? Rasen 18
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    M Auffahrt von Moos entfernen, aber wie? Sanierung & Renovierung 7
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    J Moos hat Überhand genommen Rasen 5
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    Shantay Moos brennt wie Brennessel - was ist das? Gartenpflanzen 5
    D Hof von Moos befreien Gartenpflege 15
    C Mehr Moos als Gras Rasen 13
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    Skarn483 Moos, Unkraut dauerhaft entfernen? Gartenpflege 24
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    R Ist das Moos oder eine Alge? Teich & Wasser 9

    Similar threads

    Oben Unten