Monstera Wildwuchs

Registriert
26. Nov. 2009
Beiträge
5
Ort
München
Hallo zusammen, ich hoffe ich schreib hier auch ins richtige Unterforum! :)

Ich habe im Juni zu meinem Einzug von einer Bekannten eine Monstera geschenkt bekommen. Die Vorbesitzerin hat immer die Luftwurzeln gekappt, ich nicht.

Ergebnis: Irrsinnigster Wildwuchs so das ich damit anfangen musste zumindest die Luftwurzeln zu kürzen, ansonsten wächst die Monstera aber wie bekloppt und ich weiß keinen Rat mehr! Habt Ihr eine Idee wie ich das Monster in den Griff bekomme?

Auf dem ersten Bild seht Ihr wie ich sie bekommen habe, auf dem zweiten den aktuellen Stand!






Grüße SanSold
 
  • Hallo,

    eine Monstera wächst in ihrer Heimat an Bäumen, sie ist ein Kletterer.
    In den Griff bekommen kann man sie eigentlich nicht. Man muß ihr auf jeden Fall eine Stütze geben, am besten einen großen stabilen Moosstab. Die Luftwurzeln kann man etwas einkürzen, allerdings nicht alle entfernen.
    Wenn Dir die Monstera zu hoch geworden ist, kannst Du sie oben abschneiden, das hält sie eine Weile auf.

    LG tina1
     
    wie willst du die monstera auf dauer klein halten :confused:
    so wie auf dem zweiten foto bleibt sie auf keinen fall. #
    es ist nun mal ein kletterer, das wurde schon erwähnt. und der moosstab ist jetzt schon zu klein. sie braucht eine stabile und ausreichend grosse stütze.
    meine monstera steht an einer wand, daran ist ein klettergerüst befestigt. die zweige sind daran befestigt. das hat den vorteil, dass sie nicht umkippen kann. obwohl 3m vom fenster weg, fühlt sie sich da wohl und wächst prima. sie ist ca 2 1/2 m hoch.
     
  • Zurück
    Oben Unten