Monstera variegata bekommt unten neuen Trieb (Blatt), wie die Pflanze hochziehen?

Hallo und guten Abend.
Ich habe seit ca. 2 Jahren eine schöne Monstera variegata. Nun habe ich entdeckt, dass unten (wahrscheinlich an einem Auge) ein neues Blatt erscheint. Bisher ging ich von der Annahme aus, dass die Pflanze nur aus dem vorigen Blatt weiter wächst. Oder natürlich auch aus Wet-Sticks, wenn man die Pflanze zerteilt. Lässt man nun diesen neuen Trieb einfach an der Pflanze? Oder muss ich wegen der Kraft für die herkömmliche Pflanze, dieses Blatt entfernen und einen Wet-Stick daraus machen, in Wasser stellen, bis Wurzeln kommen.? Wie kann ich die ganze Pflanze ziehen, sie wächst unheimlich in die Höhe und mein Stab ist bald zu Ende, die Pflanze ist bald an der Decke . Gibt es da eine besondere Technik? Damit die Pflanze an sich auch voller wirkt?
Vielen lieben Dank

Anhänge

• 20250829_191602.webp
    20250829_191602.webp
    397,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20250829_191548.webp
    20250829_191548.webp
    347,4 KB · Aufrufe: 19
  • Dran lassen. Juckt die Pflanze nicht, macht sie nur kompakter und schöner.

Wenn die Pflanze zu hoch wird, dann lass sie oben angekommen einfach wieder runter hängen und dann wieder nach oben leiten. Kannst auch in Windungen um den Moosstamm leiten.

• Zurück
    Oben Unten