Monstera Thai Constellation Wurzelfäule

Nyx

Neuling
Registriert
12. Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich habe eine Monstera Thai Constellation, welcher ist momentan leider gar nicht mehr gut geht. Wie ich leider feststellen musste leidet sie an Wurzelfäule und alle kleinen Wurzeln sind abgestorben, die großen Wurzeln (womöglich alte Luftwurzeln von früher?) habe ich großzügig abgeschnitten und alles Wunden mit Zimt bestreut und lasse alles nun über Nacht antrocknen.
Nun frage ich mich (guckt euch gerne die angehängten Bilder an) ob ich die Monstera morgen bereits in Substrat einpflanzen soll oder ob ich sie in Wasser stellen soll, damit sie wieder kleine Wurzeln austreibt? Könnt ihr mir bitte helfen, bin momentan echt verzweifelt und sie bereitet mir Sorgen :( B3A52B02-51CA-4194-A900-5494878A0063.jpegA6351AE7-FC00-48E2-A188-0B1D33C35B2E.jpeg
 

Anhänge

  • 71EE0877-922B-4C98-829A-0B1168002EA6.jpeg
    71EE0877-922B-4C98-829A-0B1168002EA6.jpeg
    724,6 KB · Aufrufe: 76
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Hi, das einzelne Blatt sieht mir eher nach zu trocken aus!?
    Wo steht die Pflanze denn, unmittelbar am Heizkörper?
    Wie hoch ist die Raumtemperatur, wie oft gegossen?
    Ich würde Sie erst mal in (wenig) Wasser stellen und abwarten was passiert.
     
    • Like
    Reaktionen: Nyx
  • Nyx

    Neuling
    Registriert
    12. Jan. 2023
    Beiträge
    5
    Hi, das einzelne Blatt sieht mir eher nach zu trocken aus!?
    Wo steht die Pflanze denn, unmittelbar am Heizkörper?
    Wie hoch ist die Raumtemperatur, wie oft gegossen?
    Ich würde Sie erst mal in (wenig) Wasser stellen und abwarten was passiert.
    Ne sie ist überhaupt nicht in Heizungsnähe und die braunen Stellen sind auch nicht wirklich knusprig sondern echt weich und zart :\
    Gegossen wurde sie zuletzt vor 3 Wochen etwa, da die Erde nicht trocken geworden ist und wie ich feststellen musste leider die Wurzeln verfault waren.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Stell die Pflanze nach dem Einplanzen gut hell und halte das Substrat nur leicht feucht, aber bitte auch nicht austrocknen lassen. Bitte keine Zugluft und auch nicht zu kalt.
     
    • Like
    Reaktionen: Nyx

    Nyx

    Neuling
    Registriert
    12. Jan. 2023
    Beiträge
    5
    Stell die Pflanze nach dem Einplanzen gut hell und halte das Substrat nur leicht feucht, aber bitte auch nicht austrocknen lassen. Bitte keine Zugluft und auch nicht zu kalt.
    Wird gemacht, vielen Dank! Muss ich die Wurzeln in irgendeiner Weise “desinfizieren” oder reicht das reine Abspülen mit Wasser aus?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Monstera Thai Constellation Steckling Zimmerpflanzen 6
    B Monstera Thai Constellation wurzeln lassen Zimmerpflanzen 12
    S Monstera Thai Constellation Ableger Zimmerpflanzen 6
    Tristan89 Monstera Variegata oder Thai Constellation Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten