Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus

Hi Lorangee,
Ich wollte dich fragen, ob du nun eine Lösung für dein Problem gefunden hast. Ich würde sagen, dass ich mit meiner Monstera genau das gleiche Problem habe und total verzeifelt bin. War das Umtopfen die Lösung? Liebe Grüße, Lidia

• Hi Lorangee,
    Ich wollte dich fragen, ob du nun eine Lösung für dein Problem gefunden hast. Ich würde sagen, dass ich mit meiner Monstera genau das gleiche Problem habe und total verzeifelt bin. War das Umtopfen die Lösung? Liebe Grüße, Lidia
    Hi Lidia,

Leider nein. Beim Umtopfen sind mir keinerlei faule Wurzeln aufgefallen. Ich dünge schon seit langem nicht mehr, eine Überdüngung ausgeschlossen. Ich habe alles, was ich beachten sollte, beachtet. Trotzdem stirbt sie weiter vor sich hin. Hat in den letzten zwei Monaten vier neue, auffallend kleine Blätter bekommen aber dafür mindestens zehn, vielleicht mehr angestoßen. Alles geht total rasant.

Ich habe mich nun dazu entschieden alles, was gesund ist, als Ableger zurecht zu schneiden und so viel wie möglich zu retten

Die einzige Ursache, die ich mir vorstellen kann, ist der Platz in Zugluft und gleichzeitig wenig Sonne. Da ich aber in einer total kleinen Wohnung lebe, ist für diese große Pflanze leider kein anderer Platz zu finden.

Habe mich aber ungehört. Gerade im Winter ist Zugluft ein riesen Problem. Vielleicht kannst du bei deiner Pflanze Mal nachspüren, ob sie bei Durchzug stark im Zug steht.

Viel Erfolg. Ich hoffe, deine Monstera überlebt das besser als meine

• Zurück
    Oben Unten