Monstera fault - was mit brauen Blättern tun

Nathalie s

Neuling
Hallo. Meine Monstera wurde überwässert, die trocknet seit 2 Monaten aus und in der Zeit hat ein ganzer Stamm gefault. Diesen habe ich angeschnitten und die noch frischen Abzweige in Wasser gestellt.

Nun weiß ich nicht was ich mit nachkommenden Blöttern machen soll, die direkt braun werden. Ich habe zwei abgeschritten, weiß aber nicht. ob das die richtige Stelle war damit ein neues Blatt gut entstehen kann.

Ich freue mich über Infos dazu wo ich das Blatt abschneiden muss. Oder ob ich da jetzt noch Anpassungen machen muss.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 162
  • image.jpg
    image.jpg
    485 KB · Aufrufe: 98
  • Linserich, hab wieder keine Benachrichtigung bekommen. Das sollte sich @Marcel mal ansehen, warum das nicht mehr funktioniert. Bei Zitat bekomme ich Benachrichtigung, bei nur @… nix.

Natalie, da wo Du das Blatt angeschnitten hast passiert nix mehr. Das war die Spitze des Triebes. Daneben kann die Pflanze wieder neu weiter treiben.

Wenn Du Ableger schneiden willst, dann schau, wo am „Stamm“ so kleine Bobbels sind. Ca 2-3 cm darunter abschneiden, etwas antrocknen lassen und ins Wasserglas stellen. Da treibt die Pflanze wieder aus.

• Linserich, hab wieder keine Benachrichtigung bekommen. Das sollte sich @Marcel mal ansehen, warum das nicht mehr funktioniert. Bei Zitat bekomme ich Benachrichtigung, bei nur @… nix.

Natalie, da wo Du das Blatt angeschnitten hast passiert nix mehr. Das war die Spitze des Triebes. Daneben kann die Pflanze wieder neu weiter treiben.

Wenn Du Ableger schneiden willst, dann schau, wo am „Stamm“ so kleine Bobbels sind. Ca 2-3 cm darunter abschneiden, etwas antrocknen lassen und ins Wasserglas stellen. Da treibt die Pflanze wieder aus.
    Damit das Blatt nächste also kommen kann muss ich jetzt was gebau machen?

Vielen Dank dir schobmal !

• Zurück
    Oben Unten