Monstera brauner länglicher Fleck und Riss

Daleen

Neuling
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
1
Hallo,

Hab ein bisschen rumgesucht aber nicht das gleiche "Leiden" gefunden wie bei meiner Pflanze.

Meine Monstera hat jetzt ein neues Blatt gekriegt, und man sieht einen sehr länglichen braunen Fleck mit einzelnen Löchern, und einen Riss oben am Blatt.

Die Pflanze steht an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung, und wird regelmässig gegossen, ohne Staunässe und desweiteren.

Die Augenfleckkrankheit hab ich gegoogelt, aber scheint mkt nicht zu sein. Der Hof ist nicht gelb oder besondera groß. Und die anderen Blätter haben nichts dergleichen. (Oder ich habs falsoch erkannt.)

Weiss vlt einer woran das liegen könnte? Und was man vlt machen könnte um es zu lindern, die Arme sieht jetzt leider nicht sehr ästhetisch mit dem Riss aus.

Vielen Lieben Dank
15605219699092610194758447343579.jpg
15605220862113208147459612814922.jpg
 
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich tippe auch gabz stark auf einen Schaden, der beim Wachstum des Blattes entstanden ist. Passiert schon mal.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Schneid das Blatt ab, wenn dein ästhetisches Empfinden nicht damit klar kommt, oder lass es bleiben.
    Der Pflanze dürfte das relativ egal sein.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Mein ästhetisches Empfinden kommt mit so einer schnotzigen Antwort eines Moderators nicht klar.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich habe nach einem Foto der kompletten Pflanze gefragt, da ich rein zufällig mehrere dieser Monster beherberge, sogar kleine Exemplare, die aber immer noch der gleichen Gattung angehören. Und ich hab auch nix von Abschneiden geschrieben und TE schien mir kein Problem mit der Ästhetik der Pflanze gehabt zu haben.

    Aber gut, ich komme mit einer gewissen Art von "Scheinmoderation" nicht klar. Und ich kann sehr wohl zuordnen, wo dann der Salzteigkrokofant ausgegraben wurde. Das nur anbei.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    @Daleen
    Entschuldige bitte diesen Exkurs in die Untiefen der menschlichen Psyche. :roll:

    Deiner Monstera jedenfalls droht keine akute Gefahr, wenn die Pflege ansonsten stimmt.

    Grüße
    Stefan
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Hilft dem TE aber auch nicht, ob du hier mit irgendwas klar kommst oder nicht.....:wunderlich:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also ganz ehrlich.. Wat hier wieder ab geht ist total überflüssig.

    Das Blatt ist mechanisch beschädigt. Keine Krankheit oder Schädling!

    Können wir uns jetzt wieder gesittet verhalten?
    Bitte!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    M Monstera deliciosa aurea Steckling fault Zimmerpflanzen 6
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    Z Monstera Adansonii Zimmerpflanzen 6
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten