Monstera braune Blättern wegen Seramis?

Manuelajk

Neuling
Registriert
12. März 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
vor ca. 9 Monaten habe ich meine Monstera von Blumenerde auf Seramis umgepflanzt.
Seitdem geht es bergab und alle Blätter wurden braun und sind abgetrocknet, drei sind noch übrig.
Ich kann keine Schädlinge entdecken und gegossen wurde moderat. Die Wasseranzeige von Seramis war ok, zu viel gegossen wurde nicht.
Kann es sein, dass entgegen der Herstellerangabe, Seramis für Monstera nicht geeignet ist, oder was könnte die Ursache sein?

Mein Plan ist, die Pflanze wieder zurück in Blumenerde umzupflanzen. Abschneiden will ich erstmal nicht, da sonst kein Blatt dran bliebe. :/

Was sagt die liebe Community dazu?
Danke und liebe Grüße
Manuela
 

Anhänge

  • IMG-20230307-WA0010.jpg
    IMG-20230307-WA0010.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 570
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Ich sach ma: Uuupsi!

    Ich vermute folgendes… Du hast den Erdballen der Monstera in das Seramis-Pflanzgefäss gestellt, und mit Seramis aufgefüllt. Wenn du dann nach Wasserstandsanzeiger gießt, hat der Erdballen unter Umständen Kontakt zum Wasserreservoir und ist daher dauernass. Das geht nie gut, schon gar nicht bei einer Pflanze, die eher wenig Wasser benötigt.

    Wenn überhaupt, hast du nun nur noch die Chance, dir einen Ableger zu machen. Die Wurzeln sind vermutlich total vergammelt. Kannst Du ja mal nachschauen, bevor es Drastisch wird.

    Die Blätter sind, soweit ich sehe, total hinüber, die kannst du getrost abschneiden. Da findet keine Photosynthese mehr statt. Damit der Steckling überhaupt eine Chance hat Wurzeln zu bilden, würde ich die Blattstiele am Steckling belassen, sofern die noch grün sind. Ein bissl was geht da noch.

    Schneide die Stammstecklinge so, dass immer ein Blattstiel verbleibt. Chancen hat am ehesten der Steckling, aus dem die Luftwurzel spriesst. Die Luftwurzel sollte ins Wasser ragen.

    Die Pflanze in voller Größe neu zu bewurzeln wird nicht klappen. Aber vielleicht kann Dir @Wachtlerhof noch was anderes dazu raten. Sie ist hier die geduldige Monstera-Fee…..
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Der Zustand der Monstera ist schlimmer als jämmerlich. Sieht aus, wie ersoffen. Aber sie kann wieder werden.

    Grundsätzlich kann man Monsteras sehr wohl in Seramis pflegen.

    Brauche von Dir bzgl. Ratschlägen aber noch ein paar mehr Informationen:
    - WIE hast Du die Monstera umgetopft? Noch Erde mit dabei oder keine mehr? Wenn ja, wieviel?
    - Wie ist der Gießanzeiger im Topf positioniert? Wie lang ist der Gießanzeiger? Mach mal bitte ein Foto davon.
    - Wie viel und wie of gießt Du?
    - Hast Du schon gedüngt? Wenn ja, wie viel und wie oft?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Manuelajk

    Neuling
    Registriert
    12. März 2023
    Beiträge
    3
    Liebe @Platero liebe @Wachtlerhof
    Danke für eure kompetenten Antworten, dass hilft und gibt Orientierung.

    Zu den Fragen:
    Gießen - nach Bedarf. Wenn sich das seramis trocken anfühlt und der Anzeiger rot ist.
    Der Anzeiger ist groß (es gibt 2 Größen) und reicht bis nach unten. Habe ihn nah an der Pflanze platziert.
    Umgetopft - ist sie nur in seramis. Keine Erde.
    Düngen - habe ich noch nie.

    Dankeschön!
    LG Manuela
     

    Anhänge

    • 16786903599428206295105653302363.jpg
      16786903599428206295105653302363.jpg
      629,4 KB · Aufrufe: 162
  • Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Hallo Manuela,

    ich habe zwei Monstera Monkey Leaf, eine davon hatte ich auch in Seramis, ohne Erde und mit Selbstbewässerung (per Faden).
    Das war eine ganz schlechte Idee, nach ca. 3 Wochen wurden 3 Blätter braun. Ich habe sie daraufhin wieder in normale Erde umgetopft und die braunen Wurzeln abgeschnitten, seither hat sie sich wieder prächtig erholt.
    Ich habe einige Pflanzen in Seramis, gerade bei denen, die viel Wasser benötigen, funktioniert das super.
    Leider ist es bei Seramis sehr schwer abzuschätzen, wann man gießen muss und die Gießanzeiger von Seramis funktionierten bei mir überhaupt nicht.
    Auf diese Gießanzeiger würde ich mich nicht mehr verlassen. Ich habe einen "normalen" Gießanzeiger, den man nach dem Messen wieder entfernt, der funktioniert besser.
    Ich glaube, du hat deine Monstera entweder zu viel oder zu wenig gegossen. Schau dir mal die Wurzeln an, ob da welche verfault aussehen - dann war es zu viel Wasser, ansonsten wahrscheinlich zu wenig.
    Aber Wachtlerhof und einige andere hier haben sehr viel mehr Erfahrung als ich, warte mal ab, was sie dir noch raten.
    Ich halte dir die Daumen, dass du bei deiner Monstera noch was retten kannst!

    Liebe Grüße
    Silke
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Zu den Fragen:
    Gießen - nach Bedarf. Wenn sich das seramis trocken anfühlt und der Anzeiger rot ist.
    Der Anzeiger ist groß (es gibt 2 Größen) und reicht bis nach unten. Habe ihn nah an der Pflanze platziert.
    Umgetopft - ist sie nur in seramis. Keine Erde.
    Düngen - habe ich noch nie.
    Eine so große Pflanze, die in Erde gewachsen ist sollte nie in pures Seramis umgetopft werden. Es hätte nur die Erde locker abgemacht werden sollen, aber den Erde/Wurzelkern beisammen lassen. Dann 1/3 Seramis in den Topf, darauf den Wurzelballen (mit Erde), dann außen herum und oben drauf mit Seramis auffüllen. Der Gießanzeiger muss bis ganz nach unten in den Erdballen gesteckt werden, nicht ins Seramis.

    So, Du hast alle Erde abgefummelt, dabei mit Sicherheit auch ganz viele feinste Wurzelchens ruiniert. Dann das Wurzelwerk ins Seramis gesteckt und auch den Gießanzeiger nur im Seramis stecken. Aufgrund dessen kann der Gießanzeiger gar nicht ordnungsgemäß funktionieren, d.h. er trocknet viel zu schnell aus obwohl die Wurzeln noch in der Nässe stehen. Dein Gießen „nach Bedarf“, war mit Sicherheit nicht der der Pflanze sondern Deiner.
    Die Pflanze ist schlicht am ersaufen.

    Ich denke mal, man kann sie sicherlich noch retten. Aber bis die wieder mal ansehnlich geschweige denn schön sein wird, wird es sehr lange dauern (nicht in Wochen oder Monaten gerechnet). Wenn Du das machen willst, müssen alle schlechten Wurzeln abgemacht werden, alles wieder eintopfen in Seramis, deutlichst trockener halten und viel hoffen und beten und extrem viel Geduld mitbringen. In reinem Seramis kannst Du den Gießanzeiger bei Pflanzen, welche Nässe nicht vertragen, nicht als Maßstab nehmen. D. h. deutlichst weniger gießen, ausreichend abtrocknen lassen.

    Wenn Du etwas schneller wieder eine schöne kompakte Pflanze haben magst, dann schneid den Strang in mehrere Stücke und bewurzel die. Kannst ja, wenn sie Wurzeln haben, auch mehrere in einen Pott pflanzen.
    Und wenn Du Deine Erfahrungen bzgl. Monstera und Seramis vertiefen möchtest, dann bewurzel ein paar Stückchen davon direkt in Seramis. Dann wird es auch besser funktionieren, als eine große etablierte Pflanze so radikal umzusetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Manuelajk

    Neuling
    Registriert
    12. März 2023
    Beiträge
    3
    Eine so große Pflanze, die in Erde gewachsen ist sollte nie in pures Seramis umgetopft werden. Es hätte nur die Erde locker abgemacht werden sollen, aber den Erde/Wurzelkern beisammen lassen. Dann 1/3 Seramis in den Topf, darauf den Wurzelballen (mit Erde), dann außen herum und oben drauf mit Seramis auffüllen. Der Gießanzeiger muss bis ganz nach unten in den Erdballen gesteckt werden, nicht ins Seramis.

    So, Du hast alle Erde abgefummelt, dabei mit Sicherheit auch ganz viele feinste Wurzelchens ruiniert. Dann das Wurzelwerk ins Seramis gesteckt und auch den Gießanzeiger nur im Seramis stecken. Aufgrund dessen kann der Gießanzeiger gar nicht ordnungsgemäß funktionieren, d.h. er trocknet viel zu schnell aus obwohl die Wurzeln noch in der Nässe stehen. Dein Gießen „nach Bedarf“, war mit Sicherheit nicht der der Pflanze sondern Deiner.
    Die Pflanze ist schlicht am ersaufen.

    Ich denke mal, man kann sie sicherlich noch retten. Aber bis die wieder mal ansehnlich geschweige denn schön sein wird, wird es sehr lange dauern (nicht in Wochen oder Monaten gerechnet). Wenn Du das machen willst, müssen alle schlechten Wurzeln abgemacht werden, alles wieder eintopfen in Seramis, deutlichst trockener halten und viel hoffen und beten und extrem viel Geduld mitbringen. In reinem Seramis kannst Du den Gießanzeiger bei Pflanzen, welche Nässe nicht vertragen, nicht als Maßstab nehmen. D. h. deutlichst weniger gießen, ausreichend abtrocknen lassen.

    Wenn Du etwas schneller wieder eine schöne kompakte Pflanze haben magst, dann schneid den Strang in mehrere Stücke und bewurzel die. Kannst ja, wenn sie Wurzeln haben, auch mehrere in einen Pott pflanzen.
    Und wenn Du Deine Erfahrungen bzgl. Monstera und Seramis vertiefen möchtest, dann bewurzel ein paar Stückchen davon direkt in Seramis. Dann wird es auch besser funktionieren, als eine große etablierte Pflanze so radikal umzusetzen.
    Super Danke dir, das werde ich dann so machen - in mehrere Stücke schneiden und bewurzeln.

    Als ich die Monstera bekommen habe, war es auch ein abgeschnittenes Stück vom Stamm mit zwei Blättern, was ich dann in Wasser gesteckt habe, bis ein dicker Wurzelballen entstand.
    Das würde ich jetzt auch wieder so machen, nur ohne Blätter allerdings mit Luftwurzeln.

    Noch eine Sache die mir erst eingefallen ist. Bei Seramis braucht man ja laut Angaben keinen Übertopf. Würdet ihr das trotzdem empfehlen oder hätte das in diesem Fall auch keinen Unterschied gemacht?

    Danke Euch und einen schönen Abend,
    LG Manuela
     
  • Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Seramis erfordert einen wasserdichten Pott. Den dann nochmal in einen Übertopf zu stellen dient nur der Optik.
    Wieso? Alle meine Pflanzen in Seramis haben einen Topf mit Löchern unten, damit das überflüssige Wasser abfließen kann. Man kann Seramis doch auch draußen einsetzen, dann muss doch auch der Regen irgendwo abfließen können?
    Ich habe überall ein Gartenflies drin, damit die Seramis-Kügelchen nicht rausfallen können, aber Löcher haben alle meine Blumentöpfe.

    LG
    Silke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    N Monstera braune „Pusteln“ Zimmerpflanzen 3
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    P Braune Stelle bei Monstera Variegata Zimmerpflanzen 8
    U Monstera Braune Flecken mit gelbem Rand Tropische Pflanzen 7
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    M Monstera hat braune Blattspitzen Zimmerpflanzen 16
    J Monstera hat braune Flecken Zimmerpflanzen 16
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    H Monstera hat weiße Stellen oder braune Flecken Zimmerpflanzen 13
    B Monstera adansonii - braune Blattadern, was tun? Zimmerpflanzen 4
    P Zimmerpflanze Monstera bekommt braune Flecken Zimmerpflanzen 6
    P Braune Flecken auf Monstera. Was ist das? Zimmerpflanzen 2
    T Hilfe bei Monstera, braune stellen, falsche Pflege??? Tropische Pflanzen 11
    Simschen Monstera/Fensterblatt: braune Punkte am Stiel Zimmerpflanzen 6
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten