Monstera bekommt trockene Blätter - falscher Standort?

AW: Monstera bekommt trockene Blätter - falscher Standort?

Hallo,

ja was sagt man zu Deiner Monstera?
Die trockenen Blattspitzen sind bei meinem Exemplar auch ab und zu. Da vermute ich zu trockene Luft, da meine an einer Heizung steht und das im Sommer nicht auftritt.
Auf den Blättern von Deiner Monstera sehe ich so helle Stellen. Sieh doch mal auf die Blattrückseite. Als meine noch kleiner war, hatte ich öfter Probleme mit Spinnmilben.

LG tina1

• AW: Monstera bekommt trockene Blätter - falscher Standort?

Ist das auf dem Bild nun eher "Sonnenbrand" oder zu feuchte Erde? (s.Bild)
    Die Verkäuferin im Gartencenter meinte, meine Beschreibung passt eher zu Erde, welche zu feucht ist. Die Sonne, gerade im Winter/Frühjahr sollte auch eine Monstera vertragen.
    sonnenbrand könnte es auch sein. schwer zu sagen. nur die aussage der verkäuferin bezüglich der sonne ist schlichtweg falsch:
    Monstera, Monstera deliciosa, Philodendron pertusum, Fensterblatt
    blattflecken entstehen ja durch pflegefehler, z.b. zu nasse erde. andere faktoren können auch eine rolle spielen und oft sind es mehrere umstände, die zusammenkommen.
    bei den hellen punkten tippe ich , wie tina auch, auf irgendwelche schädlinge.

AW: Monstera bekommt trockene Blätter - falscher Stando

Hallo, haben dasselbe Problem. Wurden wöchentlich mehr geschädigte Blätter. Schädlinge sind auch mit der Lupe nicht zu erkennen. Deshalb hatten wir auf zu nasse bzw. ev. faule Wurzeln getippt. Die Erde war aber wunderbar und roch sehr gut. Die Wurzeln waren gesund. Ev. war es zu hell? Wir hatten sie unter 3 Pflanzenlampen in die Raummitte gestellt. Nun haben wir trotz der falschen Jahreszeit die Pflanze stark beschnitten (ca. 25 große Blätter abgeschnitten) und umgetopft. Dabei mussten wir natürlich viele schöne Wurzeln abschneiden. Hoffentlich erholt sie sich wieder. Es handelt sich um Philodendron selloum.

Anhänge

• Philodendron Blattausschn.webp
      Philodendron Blattausschn.webp
      577,1 KB · Aufrufe: 2.213
    • Philodendron krank.webp
      Philodendron krank.webp
      360,2 KB · Aufrufe: 2.108
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten