Monster!!!

Bekay

Neuling
Registriert
12. Sep. 2011
Beiträge
3
Hallo.:)
Ich weiß, die Frage nach der Bekämpfung von Blattläusen und Schildläusen wurde bestimmt schon gestellt, aber ich eröffne dennoch ein neues Thema mit folgender Frage:

Kann man diese Biester irgendwie ausräuchern?:confused:

Ich habe das mal in einem Dokumentarfilm gesehen, da hat ein Forscherteam einen Baum ausgeräuchert, und nach kurzer Zeit fielen die Insekten wie Regen vom Baum.


Ich habe gegen die Blattläuse schon einen Kaltauszug aus Brennesseln angesetzt.
Heute ist mir dann aufgefallen, dass ich es auch noch mit Schildläusen zu tun habe...:schimpf::schimpf::schimpf:
Nach kurzer Suche im Internet ist mir aufgefallen, dass gegen Schildläuse anscheinend fast nichts wirkt außer der chemischen Keule... Und das will ich vermeiden, wenn es geht.
Falls es wichtig ist, die Blattläuse befinden sich auf einer ,,Minirose", und die Schildläuse auf einer Strahlenaralie.
Kann Rauch diesen Pflanzen schaden?
Würde er überhaupt gegen die Läuse wirken?

Eine weitere Möglichkeit wäre wohl die Bekämpfung der Biester mit Hilfe ihrer natürlichen Fressfeinde. Greifen Marienkäfer auch Schildläuse an, oder braucht man dafür dann andere Käfer?
Und wo kann man überhaupt Marienkäfer bestellen?

Bekay, der den Läusen den Kampf angesagt hat, bedankt sich schon für Antworten!:cool:
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Bekay,
    also über Ausräuchern weiß ich leider nichts, ich habe nur neulich diesen Artikel gelesen, fand ich lustig: Blattläuse - Hauch des Todes - Wissen - sueddeutsche.de
    Auch wenn man chemische Mittel spritzt kommen Läuse immer wieder, wenn das Zeugs abgewaschen ist. Ich habe gestern Morgen an einer Rose auch eine ganze Flotte von diesen dicken grünen Teilen entdeckt. Man kann sie eigentlich leicht mit dem Sprühaufsatz auf dem Wasserschlauch abspritzen, den Topf etwas schräg halten, dass sie nicht gleich wieder in der Erde landen. Ich habe sie gestern einfach mit Taschentüchern abgewischt (vorsichtig, dass die Knospen nicht abbrechen), bis abends keine mehr gesehen. Das klappt auch mit Schildläusen.
    Wenn du aber viele befallene Pflanzen hast, kommt hier vielleicht noch ein besserer Tipp.
    Viele Grüße
    Birgit
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Nikotin ist eines der stärksten Nervengifte, natürlich lassen sich damit auch Pflanzen in Töpfen leicht einräuchern. Die Frage ist, ob es nicht einfacher wäre so wie Birgit zu verfahren, das hilft genauso ist aber leider nicht so spektakulär. :)

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    was verstehst du denn unter "ausräuchern"? wie soll das in der praxis aussehen?
    das was du im film gesehen hast, war sicher ein isektizid, was in den baum gesprüht wurde. beim stöbern im web liest man, dass ausräuchern ohne chemie,z.b. räucherstäbchen in der wohnung die flucht der insekten bewirkt. sonst nichts. ausräuchern geht auch noch (im leeren) treibhaus.
    Ausruchern  mit Schwefelblte
    im freien halte ich das für nicht praktikabel.
    bei einer minirose lohnt m.e. kein aufwand. du spritzt mit dem gartenschlauch die viecher ab und wiederholst die sache mehrmals. evt. kannst du auch noch was biolobisches o.ä. anwenden. bei schildläusen helfen am besten combistäbchen, z.b. lizetan oder careo. sie werden in die erde gesteckt. im web nachlesen! ich kratze zusätzlich noch manuell die schildläuse ab. beides zusammen wirkt garantiert.
     
  • Bekay

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2011
    Beiträge
    3
    Danke für die Antworten!
    :D

    Ich habe mal gehört, dass das Abkratzen dieser Dinger ( Schildläuse) nur dazu führt, dass die Larven, welche sich unter dem Panzer ihrer Mutter aufhalten, sich über weitere Teile der Pflanze verteilen...
    Die ,,Minirose" habe ich jetzt mal mit meinem Brennessel-Kaltauszug behandelt, nachdem ich gestern schon viele von den Blattläusen abgeschüttelt habe. Mal sehen, was es bringt...
    Zum Abspritzen mit dem Gartenschlauch ist sie zu klein.
    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    An barisana:
    Das mit dem Ausräuchern habe ich mir so gedacht: Ich baue eine Art Box , in die ich die Aralie stelle, und über einen Schlauch oder irgendeine Vorrichtung leite ich dann Rauch ein...
    Ich müsste nur wissen, was für einen.^^
    Natürlich kann das auch sein, dass das in dem Film verwendete Mittel ein Insektizid war...
    Die Anwendung von Chemie würde ich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, da es sich um eine Pflanze handelt, die in einem Schlafzimmer steht.


    Ich habe gestern noch die Seite einer Firma names ,,Katz Biotech AG" gefunden... Die bieten eine kostenlose Analyse der Schildläuse an, damit man weiß, welche Art von Nützling man dagegen einsetzen kann.
    Ich ziehe auch den Einsatz von Schlupfwespen oder anderen Nützlingen in Betracht.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    willst du wirklich im schlafzimmer mit rauch hantieren? viel zu umständlich, was du da erklärst. welcher rauch sollte das auch sein, vergiss es lieber. sorge für mehr luftfeuchte, dann stellen sich keine schildläuse ein. auf meiner schefflera hatte ich noch nie welche.
    das mit den schildlauskindern kann passieren, muss aber nicht. dieses abkratzen kann man nur bei geringem befall machen. danach muss man immer zusätzlich was spritzen oder eben die combistäbchen in die erde stecken. völlig problemlos im schlafzimmer, da die luft nicht belastet wird.
    schlupfwespen oder andere nützlinge kannst du natürlich auch einsetzen.
    vorausgesetzt du hast entsprechend warme temp. im schlafzimmer.
    Schlupfwespen gegen Schildläuse
     
  • Bekay

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2011
    Beiträge
    3
    Fuuu!
    Mir ist aufgefallen, an der Minirose sind auch noch kleine weiße Tierchen!
    Sind das Babyblattläuse?
    Die sind doch eigentlich grün???


    Ps: Die Schildläuse wurden gestern abgekratzt. Mal sehen, ob sie wiederkommen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten