Mondkalender

Registriert
11. März 2007
Beiträge
69
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen,
ich befasse mich z.Zt. mit dem Thema "Gärtnern mit dem Mond" und möchte es ausprobieren. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Burgi
 
  • Halo Burgi,
    also ich versuche mich nach den Mondphasen zu richten, vorallem bei der Aussaat!
    Leider mußte ich feststellen, daß die Mondkalender nicht alle gleich sind.
    Nach meinem war gestern ( bis vor 15 min) ein Löwe,also Fruchttag.
    Wir haben zunehmenden Mond. Also optimaler Termin für alle Fruchtgemüse, Tomaten, Zucchini usw.
    Meine Freundin hat sich nach den Angaben einer bekannten Gartenzeitung gerichtet, bei ihr war noch Krebstag!
    Also das verunsichert einen doch total!
    Ansonsten denke ich schon, daß das Wachstum der Pflanzen durch den Mondzyklus beeinflußt wird, vielleicht braucht man sich nicht so sklavisch an die Kalender zu halten.
    Man hat ja nicht immer dann Zeit, wenn es laut Kalender günstig ist bestimmte Arbeiten zu verrichten
    Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings auch nicht mehr geerntet als meine Nachbarn.
    Dieses Jahr werde ich das Ganze etwas genauer beobachten. Hab ich mir zumindest vorgenommen.
    Nun ja , mal sehen!
    Liebe Grüße Anett
    :eek::eek::eek::eek::eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Anett,
    auch bei meinen Mondkalendern, sowohl aus meinen Büchern als auch im Wandkalender, war gestern noch Krebstag. Jedenfalls ist heute Löwetag und ich werde mal Tomaten und was ich sonst noch an "Fruchtsamen" habe, zunächst auf der Fensterbank aussäen.
    Da ich den Garten, der jahrelang verwildert war, noch nicht lange habe, kann ich praktisch bei Null (eigentlich bei Minus) anfangen und ich denke, es ist auf jeden Fall besser, die Mondphasen zu beachten, als irgendwelche Chemie einzukaufen. Und wie Du schon sagtest, sklavisch braucht man sich nicht unbedingt daran halten - oft geht es auch gar nicht. Ich möchte z.B. am Donnerstag Pfosten setzen (Jungfrau), aber nachdem das Wetter schlecht bleiben soll, jedenfalls bei uns im Bayerischen Wald, werd' ich das wohl verschieben müssen. Na ja, es kommen ja wieder günstige Tage.
    Noch eine Frage: Hast Du auch Erfahrung sammeln können in Sachen Unkraut, Schnecken etc.?
    Liebe Grüsse - Burgi
     
  • Ich finde, dass es völliger Quatsch ist, sich nach den Mondphasen zu richten. Wenn dann auch noch in jedem Kalender etwas anderes steht...

    Gruß Pflanzenzüchter, der den Mond ignoriert
     
  • Nun ja, das kann jeder halten, wie er will - "jedem Tierchen sein Pläsierchen" und außerdem: Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde ........

    Gruß Burgi, der der Mann im Mond zugezwinkert hat
     
    Nun ja, das kann jeder halten, wie er will - "jedem Tierchen sein Pläsierchen" und außerdem: Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde ........

    Gruß Burgi, der der Mann im Mond zugezwinkert hat

    Also ich denke auch, alles haben wir noch nicht erforscht. Ein bißchen Ehrfurcht dem Unbekannten gegenüber täte jedem gut!

    Also: Schnecken bekämpfen bei abnehmendem Mond!
    Muß allerdings gestehen, daß ich Schneckenkorn von Neudorff (nicht schädlich für Igel und andere Tiere im Garten) wärmstens empfehlen kann was die Bekämpfung der Spanischen Schnecke angeht! Weil die ist hier sowas von lästig und riesig!
    Unkraut jäte ich auch vornehmlich bei abnehmendem Mond, weil es dann nicht sofort wieder nachsprießt!
    Beweißen kann ich nichts, aber ich glaube mein Gefühl trügt mich nicht!
    Auch im Haushalt gehe ich nach dem Mond!
    Und was soll ich sagen, wer schon mal bei Vollmond Wäsche rausgehängt hat (über Nacht)
    wo noch Flecken drin waren, der wird wissen daß sie dann weg sind! (Das hat mir mein Uronkel schon erzählt als ich vier war, da hab ich auch noch nicht dran geglaubt, seit ich Kinder habe aber definitiv!)

    Liebe Grüße Anett
     
  • Hallo Burgi, hallo Foris,

    der Zeitunterschied bei unterschiedlichen Kalendern ist einfach erklärt: Einfache Kalender verwenden nur den Mondstand, an dem der Mond zu Beginn des Tages war - um 00:00Uhr. Dann gibt es exaktere Kalender, die rechnen einwenig weiter und checken, ob und wann der Mond im Laufe des Tages das Zeichen wechselt -> z.B. heute: Mond ab 08:28 in Jungfrau (vorher noch in Löwe). Dann gibt es auch noch ganz einfache Kalender, die alle Angaben nur auf UT (Weltzeit) beziehen und nix von Zeitzonen und Sommerzeiten wissen.

    Freundliche Gartengrüsse,
    GartenzwergMax
     
    Hallo Anett, hallo Gartenzwergmax,
    diese Erklärung des Zeitunterschiedes habe ich auch in meinem Mond-Gartenbuch gelesen und es stand außerdem dabei, dass die Übergänge fließend sind, d.h. wenn ich gerade meine Waschmaschine am Laufen habe und der Mond bzw. das Sternzeichen wechselt z.B. um 17:29 Uhr, dann brauche ich ja nicht die Maschine sofort nach dem gerade zweiten Spülgang auszuschalten (natürlich alles jetzt überspitzt ausgedrückt). Also ich denke mir, nicht päpstlicher als der Papst sein.
    Übrigens Gartenzwergmax - richtest Du Dich auch nach den Mondzyklen?

    Für Anett - das mit dem Unkraut werde ich baldmöglichst ausprobieren. Im Moment geht bei uns im Garten allerdings gar nichts - es hat wieder geschneit (seufz). Aber nachdem noch jedes Jahr der Frühling gekommen ist, wird es wohl heuer auch wieder so sein. Eine Tugend des Gärtners soll ja bekanntlich Geduld sein - na, dann wollen wir mal...

    Liebe Grüße Burgi, die sich mit der Geduld manchmal schwer tut
     
    Hallo Burgi!

    Wenn es geht, richte ich mich schon nach dem Mond, aber es soll kein Joch sein und ich werde im Regen sicher nichts einbuddeln. Ich merke aber sehr oft, daß es auch andersherum bestens funktioniert: Z.B. hab ich mir für heute vorgenommen, eine kleine "Kinderbegrenzung" um's Biotop zu machen (paar Pfosten mit Rankspalier), und dann schreibst Du, daß heute Jungfrau ist - ist ja perfekt:D Letztes Jahr hab ich mal, als der Mond im Wassermann war, Rasen gemäht... das hat er mir lange nicht verziehen.

    Also, ich denke, die Berücksichtigung vom Mond kann so wie eine Landkarte eine Hilfe sein und ich beobachte es schon - wenn jemand meint, daß sei Quatsch - auch recht, ist ja nicht mein Garten.

    Freundliche Gartengrüsse,
    GartenzwergMax
     
    Ich glaube auch, dass der Mond gewisse Kräfte hat, z.B. bei Ebbe und Flut. Aber für Pflanzen ist die Sonne, nicht der Mond wichtig. Bei mir ist die Ernte immer sehr gut und ich habe noch nie auf den Mondzyklus geachtet.
     
  • Ich bin nicht der Meinung - hab zwar noch nicht viel Erfahrung damit, bin aber dafür offen, d.h. ich will mich nicht einer möglichen Optimierung der Gartenarbeit einfach so, nur weil es ungewöhnlich und nicht normal ist, verschliessen.

    Es gibt ja - gottseidank - hier so viele Super-Ratschläge rund um's Gärtnern, und wenn so einfache Dinge, die den Mondstand berücksichtigen funktionieren sollten - was spricht denn dagegen? Es schreibt ja auch niemand "ich glaube nicht an Schneckenkorn" ;)

    Ich wäre froh, wenn jemand praktische Erfahrungen mit den Mondzyklen posten kann - sonst bleibt's nur Theorie und (un)Glaubenssache. In einem "Mondbuch" hab ich gelesen, daß man die sommerliche Schneckenplage eindämmen kann, wenn man weniger giesst - Schnecken mögen keinen harten Boden. Das werd' ich doch auch sicher probieren. So manch alter Hase wird vielleicht über diese Sätze schmunzeln, aber ich hab halt erst seit 3 1/2 Jahren einen Garten und hab daher noch wenig Erfahrung dazu.

    Freundliche Gartengrüsse,
    GartenzwergMax
     
    Ich habe gelesen, und das erscheint mir auch logisch, dass zwar der Mond Ebbe und Flut verursacht, aber keinen direkten Einfluss auf das Geschehen im Garten etc. hat. Dass es vielmehr so ist, dass die Mondphasen mit den entsprechenden Tierkreiszeichen eine Art Uhrzeigerfunktion haben. Alles in der Natur ist einem Rhythmus unterworfen - Tag und Nacht, Schlaf und Wachsein, die Jahreszeiten, einatmen-ausatmen, werden und vergehen usw. Und so gibt es für bestimmte Dinge gute Zeitpunkt und weniger gute. Dafür ist dann der Mondzyklus sozusagen eine gute Uhr an der man ablesen kann, wann für was ein günstiger Zeitpunkt ist und wann ein ungünstiger.
    Wenn etwas nicht oder noch nicht wissenschaftlich exakt erwiesen und belegt ist, heißt das doch nicht, dass es nicht existiert. Denken wir an die Raumfahrt, an die Fortschritte der Medizin usw. Ob das alles wirklich ein Segen für uns ist, ist ein anderes Thema. Und, muss wirklich alles immer 100 %ig bewiesen sein?
    Aber bevor ich jetzt in die Philosophie abtrifte, wiederhole ich mich lieber: jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Liebe Grüsse von Burgi
     
    Hallo an alle die es interessiert,

    habe mich mal schlau gemacht, wollte nur wissen ob es einen Mondkalender hier im Forum gibt.
    Ist ja sehr dürftig.

    Aber zu den bereits geposteten Meinungen.

    Ich arbeite seit Jahren mit dem Mond und habe dabei nur die besten Erfahrungen gemacht.
    So putze ich immer bei günstigem Mond die Fenster, zupfe das Unkraut, setze die entsprechenden Pflanzen, schneide das Holz, lagere Gemüse und Obst ein, backe und vor allem, unsere Haare und die Nägel werden nur bei günstigem Mond geschnitten.

    Die Fenster sind schlierenfrei, das Unkraut wächst nicht so schnell nach, die zum Zeitpunkt gesetzten Pflanzen gedeihen viel besser, das geschnittene Holz trocknet besser und schneller, das eingelagerte Gemüse und Obst hält länger und wird nicht schimmelig, die Kuchen gehen super auf, die Haare werden wiederstandsfähiger und die Nägel halten länger.

    Es gibt da sicher noch einige Sachen - zB Hausputz etc. - die ich hier nicht angeführt habe.

    Selbstverständlich geht es nicht immer, man ist ja nicht jedes Mal zum richtigen Zeitpunkt zu Hause oder hat was anderes, dringenderes zu erledigen.

    Aber schlußendlich habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Habe schon überlegt hier täglich den Mondkaelnder einzustellen.
    Kommt jetzt auf die Nachfrage an.
    Wenn ja, mach ich mir gerne die Arbeit.

    Lg
    Eva
     
    Hallo an alle die es interessiert,

    habe mich mal schlau gemacht, wollte nur wissen ob es einen Mondkalender hier im Forum gibt.
    Ist ja sehr dürftig.

    Aber zu den bereits geposteten Meinungen.

    Ich arbeite seit Jahren mit dem Mond und habe dabei nur die besten Erfahrungen gemacht.
    So putze ich immer bei günstigem Mond die Fenster, zupfe das Unkraut, setze die entsprechenden Pflanzen, schneide das Holz, lagere Gemüse und Obst ein, backe und vor allem, unsere Haare und die Nägel werden nur bei günstigem Mond geschnitten.

    Die Fenster sind schlierenfrei, das Unkraut wächst nicht so schnell nach, die zum Zeitpunkt gesetzten Pflanzen gedeihen viel besser, das geschnittene Holz trocknet besser und schneller, das eingelagerte Gemüse und Obst hält länger und wird nicht schimmelig, die Kuchen gehen super auf, die Haare werden wiederstandsfähiger und die Nägel halten länger.

    Es gibt da sicher noch einige Sachen - zB Hausputz etc. - die ich hier nicht angeführt habe.

    Selbstverständlich geht es nicht immer, man ist ja nicht jedes Mal zum richtigen Zeitpunkt zu Hause oder hat was anderes, dringenderes zu erledigen.

    Aber schlußendlich habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Habe schon überlegt hier täglich den Mondkaelnder einzustellen.
    Kommt jetzt auf die Nachfrage an.
    Wenn ja, mach ich mir gerne die Arbeit.

    Lg
    Eva
    hallo venediger, schön, daß das thema auch mal angesprochen wird.
    ich bekomme jedes jahr den aktuellen mondkalender von meiner tochter geschenkt,
    und zwar aus dem weltbildladen. mondkalender 200... leben im einklang mit der
    natur. du hast recht, der ist unentbehrlich, wasche z.b. einmal deine wäsche bei
    abnehmenden mond, da wirst du erstaunt sein. beim kräutersammeln richte ich
    mich so gut es möglich ist auch danach. lg. aloevera:cool::cool:
     
    :D:D:D

    ... also doch ein Esoterikforum.

    Na gut, soll jeder nach dem Mond werkeln wie er will. Solange man nicht dabei Beschwörungsformeln spricht, nackt gärtnert, den Mond anjault und am Ende mit dem Besen nach Haus fliegt, ist das doch o.k.

    Fanny, die sich aber nie danach richtet.
     
    Hallo Eva,

    gibt es eine Umfrage zum Thema Mondkalender?


    Halte mich zwar nicht streng an den Mond, versuche es aber öfters.
    Ich würde Deine Beiträge mit Begeisterung lesen.

    Hallo,
    ich mache keine Umfrage, ich warte nur auf Reaktionen auf mein Posting.
    Danach richte ich mich dann.


    Fanny
    ... also doch ein Esoterikforum.

    Na gut, soll jeder nach dem Mond werkeln wie er will. Solange man nicht dabei Beschwörungsformeln spricht, nackt gärtnert, den Mond anjault und am Ende mit dem Besen nach Haus fliegt, ist das doch o.k.

    Fanny, die sich aber nie danach richtet.

    Also wenn ich Esoterik suche schaue ich im dazugehörigen Forum nach.
    Aber wenn Dich dieses Thema nicht interessiert ist es Dir überlassen diese Beiträge nicht zu lesen.
    Wie hier schon erwähnt, jedem Tierchen sein ......


    Lg
    Eva
     
  • Similar threads

    Oben Unten