Mohn-Parade

Jetzt hatte ich auch noch Glück mit meinen wenigen Mohnpflanzen:
DSC09089.jpg

Aber die Blütezeit ist ja schon sehr kurz. Haben Insekten davon überhaupt etwas?

Zuletzt bearbeitet:
  • Na, die leben doch teilweise auch nur sehr kurz ... und Hummeln fliegen auch gern in Mohn, wart's ab!

Freut mich für dich, dass es mit deinem Mohn noch geklappt hat. Schöne Farbe! Ich hab seit gestern auch einen neuen: endlich ist die erste Blüte des gefüllten kalifornischen Goldmohns erschienen. Foto kann ich erst morgen machen, denn der ist schon sehr früh am Abend schlafen gegangen.

So, da ist er:

2018mhn03.jpg

Die Blüte sieht genau aus, wie ich es aufgrund des Fotos auf dem Samentütchen erwartet habe. Hätte ich bloß noch mehr ausgesät!

• Na, die leben doch teilweise auch nur sehr kurz ... und Hummeln fliegen auch gern in Mohn, wart's ab!

Freut mich für dich, dass es mit deinem Mohn noch geklappt hat. Schöne Farbe! Ich hab seit gestern auch einen neuen: endlich ist die erste Blüte des gefüllten kalifornischen Goldmohns erschienen. Foto kann ich erst morgen machen, denn der ist schon sehr früh am Abend schlafen gegangen.

Glaube ich hatte wirklich eine Hummel an dem Mohne gesehen. :) Aber die Blütezeit war weniger als 8 Std. Blüht der klassische rote Mohn nicht länger, oder ist es immer so kurz?

Die Farbe gefällt mir auch sehr, ist aber glaube ich identisch mit der des Mohns, den Giuseppe davor gezeigt hat. Nur mit dem Unterschied, dass die Blütenblätter hier aufgeteilt sind. Das gefällt mir ganz gut.

Bei deinem hätte ich als erstes an eine Rose gedacht. Wäre dabei nicht auf Mohn gekommen. :) (Kenne mich aber auch gar nicht aus).

Wenn ich den nicht selbst gesät hätte, wär ich wohl auch nicht auf Mohn gekommen. ;) Das ist eine Neuzüchtung des kalifornischen Goldmohns, die ich vorher auch noch nicht kannte; hatte zufällig in einem Gartenmarkt das Samentütchen entdeckt. Die Blüte hält immerhin knapp 3 Tage - trotz oder wegen der Hitze weiß ich nicht - und jetzt gibt es auch weitere Knospen. 8 Std. Blütezeit bei deinem Mohn kommt mir wirklich etwas kurz vor.

• Danke dir! Noch schöner wär's ja, wenn ich den Mohn ins Freiland hätte säen können, aber leider ist das hier ein Gierschgarten ... mal sehen, ob mir für's nächste Jahr was einfällt, so ein kleines Feld mit diesen Blüten stell ich mir wunderschön vor.

Rosa,

der Mohn sieht echt toll aus und Kalifornischer Mohn sät sich eigentlich problemlos selber aus.

• Ja, der gelbe, den ich mal hatte, hat das gemacht, wurde aber in 2 Jahren immer weniger und verschwand dann. Giersch lässt da nichts hochkommen, am Schluss hat der wieder mal gewonnen. :mad:

Wie sich der neue Mohn verhält, keine Ahnung. Da er bei mir im Topf lebt, muss ich mir langsam eine Stelle überlegen, wohin ich den Topf stelle, wenn die Samen reif sind. Versuchen will ich das mit dem Selbstaussäen auf jeden Fall!

• Sorry, Leute, ich habe vergessen, wer von mir Samen vom gelben Waldscheinmohn haben wollte. Mittlerweile habe ich schon die erste ordentliche Portion hier liegen, wahrscheinlich kann ich am Wochenende noch mal ein Gläschen voll ernten.

Wäre es möglich, dass sich diejenigen, die Samen haben wollten, noch mal bei mir melden? Am besten mit Adresse per PN, dann mache ich die Briefe fertig. Es wird ausreichen Saatgut da sein, auch, wenn sich jetzt noch jemand überlegt, dass er etwas haben möchte.

P1050485Waldscheinmohn.jpg P1050484Waldscheinmohn.jpg

Ich habe kein Händchen für Staudenmohn!!
    Was ich aus der Vorzieh- Saatschale herausgebracht habe, war so klipperig und dünn, dass es die Regenwürmer bereits wieder aufgefressen haben.
    Dabei war ich so hoffnungsvoll nach Katzenfee's detaillierter Vorzucht- Anleitung.
    Mein einjähriger Päonienmohn ("Puschelmohn"), den ich im April einfach in das Beet geschmissen habe, steht dagegen schon wieder in Bataillon- Stärke, so dass ich auslichten muss.
    Nächster Anlauf 2020!!!:sick:

Daran habe ich auch schon gedacht, Beate, und im net nach Anbietern geforscht.
    Ich suche eine bestimmte Mohnstaude, deren Blüten dem Klatschmohn sehr stark ähneln.
    Vielleicht finde ich sie noch irgendwo.:grinsend:

PS: Nein, ich will keinen Mohn mehr, und einige Anbieter sind mit ihren Preisen durchgeknallt.
    Da setze ich lieber noch einige meiner wundervollen Jungtomaten auf den vorgesehenen Platz.:lachend::lachend::lachend:

Zuletzt bearbeitet:
    Stell doch mal bitte ein Bild von deinem Puschelmohn ein, will ihn sehen, bitte bitte
    Meine Mohnbilder habe ich heute morgen bei was blüht denn heute oder so einestellt.

Bei mir blüht noch kein Mohn. Aber es stehen jede Menge Pflanzen rum. Bin schon gespannt welche Farben zum Vorschein kommen. Heuer ist alles später dran. Die Pfingstrosen blühen auch noch nicht, das ist ungewöhnlich um diese Zeit. Aber sie stehen schon in den Startlöchern. Aber da sind die vielen kalten Nächte schuld.

lg. elis

elis, die Bauernpfingstrosen sind bei mir durch. Sie haben sich nicht verdrießen lassen und hatten eine tolle Blüte.
    Die Edelpäonien werden in den nächsten beiden Wochen aufblühen, wenn das Wetter ein
    20190526_191922.jpg
    igermaßen normal bleibt.

Ach, Heiter, ich habe gerade gesehen, dass ich vorhin
    20170720_195702.jpg
    den Puschelmohn vergessen hatte, auf den Weg zu schicken.
    Ich muss Dir ein Foto vom vergangenen Jahr schicken, weil er hier, "in den Karpaten", ebenfalls noch nicht so weit ist.