Mohn-Frage

Dino

0
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
924
Ort
Am Teutoburger Wald
Hallo zusammen!:o

In meinem Garten war von Anfang an jede Menge wilder Mohn,sehr schön aber eben viel zuviel;so das ich einiges rausgerissen hatte.
Jetzt hab ich einiges an anderen Mohnarten gesät,zB einjähriger weißer und lila Mohn und Seidenmohn..
Mein Problem dabei ist,daß ich jetzt nicht erkennen kann was welcher Mohn wird...Kann man sie im Austrieb irgendwie unterscheiden oder muß ich bis zur Blüte warten? Meine Beete sind inzwischen schon grün von Mohnsämlingen,aber wer ist wer??? Ich würd ja Unkraut rupfen gehen,aber ich trau mich nicht:rolleyes:
Ich hoffe jemand hat vielleicht einen Tip für mich!

LG
Dino:cool:
 
  • Hallo Nadine
    kannst du mal Fotos von den Sämlingen machen? Dann kann man es wahrscheinlich besser bestimmen.

    Liebe Grüße :? Christa :?
     
    Papaver rhoeas ist sowohl der wilde Klatschmohn wie auch der Seidenmohn. Bei Seidenmohn handelt es sich um Kulturformen, also um Auslesen und Weiterzüchtungen (Farbe, Füllung) der Art und naturgemäß sind die Sämlinge sich sehr ähnlich.
    I.A. sind Pflanzen der Seidenmohn-Züchtungen drahtiger, kräfiger und manchmal stachelig-haariger, aber die Ähnlichkeit ist immer noch sehr groß.

    Ich würde auslichten und abwarten, die wilden blühend ausreißen und von den Kultursorten die Samen fürs nächste Jahr wieder aussäen. Die Kultursorten blühen üppiger und wesentlich länger und sind meist - je nach Sorte - verzweigt. Daher sind sie im Garten wertvoller.

    Schlafmohn (auch die Kultursorten) kann man von Klatschmohn an den größeren Blättern und ihrer milchig-blauen Farbe unterscheiden. Außerdem ist er nicht behaart und wird größer und stabiler.

    LG

    Vita
     
  • Au ja! Dann bin ich auf Christas Unterscheidung gespannt!

    LG

    Vita
     
    Vita....ich bin beeindruckt welches Wissen du hier ausbreitest!
    Vielen Dank dafür,heißt aber im Klartext etwas auslichten und abwarten...:d

    LG
    Dino:cool:
     
  • Jau, im Klartext heißt es: Sorry, Unterscheidung zwischen wildem Klatschmohn und Kultursorten zu Anfang kaum möglich. Dann evt. die haarigen, stämmigen, blattreichen schonen und die dürren auslichten.

    LG

    Vita
     
    Ihr Lieben,ich danke euch!
    Vielleicht sollte ich doch eine ordentliche Gärtnerin werden und nicht einfach Samen ins Beet schmeißen...dann hätte ich so ein Problem jetzt nicht.
    Andererseits...nee,so hier zwei und da drei Stängelchen dat is nix für mich...:-P
     
  • Iwo! Mach genauso weiter, Dino! Hübsch durcheinander.
    Das ist genau der richtige Anfang zum Gärtnern, wirklich!!! Soll doch Spaß machen und Überraschungen bringen.
    Hinterher ist man klüger und nur darum geht es. In ein paar Jahren, mit ein bisschen Erfahrung weisst Du es dann selbst.

    Seidenmohn ist wunderschön und leicht zu ziehen.
     
    moin moin,

    ich versuche gerade herauszufindden, wie es mit dem mohn in unserem garten weitergehen soll. er hat sehr prächtig rot geblüht, aber nun stehen nur noch die kapselstengel. die blätter liegen fast alle auf dem boden. soll man die blätter, obwohl noch grün, jetzt abschneiden oder warten bis sie verwelken? die stengel mit den kapseln werde ich morgen abschneiden, aber bei den blättern weiß ich es nicht. sieht nicht gerade schön aus, wenn die blätter flach auf dem boden liegen. gewässert wir ausreichend.

    lg. yps
     
  • Zurück
    Oben Unten