Möglichkeiten gesucht verdecken einer Betonwand

S

schussda

Guest
Hallo,

wir haben den unschönen Sockel der Nachbargarage im Blickfeld.
Die Höhe des Bereichs bis zum Putz ist ca. 70 cm.
Was könnte man machen um das zu verdecken?
Könnte mir vorstellen, dass der Nachbar einverstanden wäre, wenn ich da was dran schraube.
Aber verputzen wird er das wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi schussda,
    Was könnte man machen um das zu verdecken?
    Mit Sträuchern, Gräser, Beeren-Spalier...
    wenn ich da was dran schraube.
    Dafür bräuchte man eine schriftliche Erlaubnis und wenn die Genehmigung nicht im Grundbuch eingetragen ist, könnte der nachfolgende Besitzer den Rückbau verlangen.
    Aber verputzen wird er das wohl nicht mehr.
    Nur Du hast davon Nutzen, wenn Du es bezahlst, würde er es vielleicht machen...

    Mich interessiert, ob das Erdreich vorher bis zum Putz reichte und wieviel cm tiefer, als das jetztige Erdniveau, gründet die Betonwand auf einem Fundament.
    Falls da nicht mehr viel kommt und das Erdreich deutlich höher war, könnte nun der stabilisierende Erdruck, Seitendruck für die Betonwand fehlen.
    Das ist dann ein großes Problem, wenn den Garagenboden nicht mit den Seitenwänden kraftschlüssig (Betonstahl) verbunden ist, sondern nur "reingegossen" wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich mache mal den Anfang:

    - Holzgitter anbringen und Pflanzen hochwachsen lassen.

    - Böschung und begrünen. Dazu müsste jedoch die Wand der Garage abgedichtet werden.

    - Anstrich. Dafür gibt es Profis. Vielleicht mal nach Beispielen im Internet suchen. Ich fotographiere so etwas übrigens.
     
  • S

    schussda

    Guest
    Hi schussda,

    Mit Sträuchern, Gräser, Beeren-Spalier...

    Dafür bräuchte man eine schriftliche Erlaubnis und wenn die Genehmigung nicht im Grundbuch eingetragen ist, könnte der nachfolgende Besitzer den Rückbau verlangen.

    Nur Du hast davon Nutzen, wenn Du es bezahlst, würde er es vielleicht machen...

    Mich interessiert, ob das Erdreich vorher bis zum Putz reichte und wieviel cm tiefer, als das jetztige Erdniveau, gründet die Betonwand auf einem Fundament.
    Falls da nicht mehr viel kommt und das Erdreich deutlich höher war, könnte nun der stabilisierende Erdruck, Seitendruck für die Betonwand fehlen.
    Das ist dann ein großes Problem, wenn den Garagenboden nicht mit den Seitenwänden kraftschlüssig (Betonstahl) verbunden ist, sondern nur "reingegossen" wurde.
    Der Nachbar hat wohl nicht verschalt deswegen musste er auch den Beton der über die Grenze ragte wegstemmen. Man sieht jetzt schon die Bewährung. Wie die Garage sonst beschaffen ist weiß ich nicht. Jedenfalls sind wir ca 50cm runter gegangen. Wird er wohl seine Garage so bauen müssen daß er nicht von meinem Grundstück abhängig ist...
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Jedenfalls sind wir ca 50cm runter gegangen. Wird er wohl seine Garage so bauen müssen daß er nicht von meinem Grundstück abhängig ist...
    Wenn bei Planung und Ausführung einer Grenzbebauung nicht davon auszugehen ist, dass das angrenzende Grundstück mal deutlich tiefer gelegt wird, dann wird es im Schadenfall zum Ursachen-Streit kommen.
    Ich würde mich da absichern wollen.
     
    S

    schussda

    Guest
    Sicher hier ist ein Gefälle vor Ort und quasi jede Grenze hat ne Stufe davon ist auszugehen
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich würde eine gemischte Pflanzung mindestens 1 Meter von der Mauer entfernt anlegen.
    Entweder Sträucher und Stauden oder ein freistehendes Spalier für Beeren und niedrig wachsendes Obst.
    Wir haben etwas entfernt von der Nachbargarage Metallpfosten, wie im Wein- und Obstbau verwendet, einbetoniert und Drähte gespannt. Daran können auch Strauchrosen befestigt werden.
     

    Blümchenfan19

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2022
    Beiträge
    9
    Hallo, eventuelle Hecken, Beerensträucher oder sowas in der Art davor Pflanzen. Soll es denn über die Mauer hinaus gehen oder wirklich nur die Mauer bedecken?
    VG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Könnte mir vorstellen, dass der Nachbar einverstanden wäre, wenn ich da was dran schraube.
    Aber verputzen wird er das wohl nicht mehr.
    Irgendwas da dran schrauben, ist doch auch nichts Vernünftiges
    Jedenfalls sind wir ca 50cm runter gegangen.
    Wenn mein Nachbar mir meine Garagenmauer so frei legen würde, wäre ich absolut sauer.
    Da sind doch wetterbedingte Schäden vorprogrammiert.
    Ich würde mich mit dem Nachbarn erst mal hinsetzen, und alles in Ruhe besprechen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @schussda Bitte mässige dich.

    Was @Galileo und auch @jola antönen ist sehr wichtig. Ich hätte das auch angesprochen.

    Falls es nämlich Schäden wegen der Freilegung gibt, bist du haftbar dafür, auch wenn die Veränderung auf deinem Grundstück passiert ist. Darauf wollen sie dich hinweisen, nicht dich massregeln.

    Ideen wurden übrigens auch schon gereicht.

    Es kommt also keinesfalls Müll daher.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dann kann der Thread ja eigentlich komplett in die Tonne!
    Ich spendier mal eine
    003.gif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Big-Friedrich Möglichkeiten zur Dachbegrünung gesucht Gartengestaltung 8
    Scarlet Wühlmäuse ohne Gift vertreiben: Welche Möglichkeiten gibt es? Schädlinge 27
    Schwarzer_Daumen Stellplätze mit wenig Budget - welche Möglichkeiten? Sanierung & Renovierung 108
    zimt2003 Ameiseninvasion - Suche giftfreie Möglichkeiten Schädlinge 5
    F Möglichkeiten bei Innenputz Sanierung & Renovierung 7
    erdbär überwinterungs möglichkeiten ! Zitruspflanzen 7
    G Weggestaltung - welche Möglichkeiten ? Gartengestaltung 6
    G Molche aus Teich umsiedeln - welche Möglichkeiten gibt es? Teich & Wasser 20
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18

    Similar threads

    Oben Unten