Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun?

O

olga.t85

Guest
Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun?

Hallo,
hab mich erst angemelden und brauche schon eure Hilfe. Wir würden gern einen Rasen im Garten sähen, aber der Boden besteht auch kleinen Steinen und einwenig Erde. Bis jetzt ist der Grund mit Moos bedeckt. Was sollen wir tun? :(

Grüße

Olga

• AW: Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun?

Hallo Olga
    hier meldet sich jeder erst an wenn er eine Frage hat dass ist doch logisch.

Was ist unter den Steinen?
    Absammeln muss sein, sonst fliegen sie bem mähen kreuz und quer. Das tut nicht nur weh, das zerschlägt auch Glas. Dann entweder vorher vertikutieren. umgraben oder sowas Oder Erde auftragen. 6-10 cm reichen für Rasen. Fertigrasen geht eventuell auch aber auch hier absammlen, Erdkontakt muss sein.

LIebe Grüße Suse

AW: Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun?

Unter den Steinen sind noch mehr Steine:(Was ist vertikulieren?

Was ist vertikulieren?
    Etwas was Du lassen und ganz schnell wieder vergessen solltest. Zum einen ist vertikutieren nicht gut für den Rasen, zum anderen würde bei steiniger Fläche auch ein Vertikutierer Schaden nehmen.

Wenn so wenig Erde/Mutterboden vorhanden ist, würde ich wahrscheinlich erstmal die oberflächlichen Steine absammeln, dann Mutterboden aufschütten, Rasen säen und dann normal versorgen (düngen und mähen).

Setz doch mal ein Foto von der Fläche rein, vielleicht fällt dann ja einem noch was anderes ein.

Vielen Dank! Super Idee!

Anhänge

• 015.webp
      015.webp
      246,8 KB · Aufrufe: 725
    • 014.webp
      014.webp
      213 KB · Aufrufe: 548
    • 013.webp
      013.webp
      470,1 KB · Aufrufe: 1.228
    AW: Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun?

Hallo Olga!
    Das sieht aus als wenn jemand die Mörtelkübel ausgeleert hat.Auf jeden Fall solltest du mal sehen wie tief die Schotterschicht geht. So, wachsen wirklich nur Moose und Flechten. Auf diesen Untergrund würde ich erst nach ausgiebiger Prüfung Mutterboden auftragen.
    L.G. Juma

• Zurück
    Oben Unten