Orangina
0
Wow
Dorian, da freu ich mich mit Dir mit. Und nix zu danken, sehr gern geschehen! 
Siehste wohl, was lange währt wird endlich gut.
Der Magenta-Farbton ist glaube der ursprüngliche, natürliche. Wenn der Dir auch gefällt, würde ich mir in Zukunft keine Gedanken mehr um die Farbe machen - Hauptsache, die Hortensien blühen schön üppig. Also zweimal jährlich düngen, immer auf ausreichend Feuchtigkeit achten (auch in trockenen Wintern) und die verwelkten Blütenköpfe (und nur die!)erst nach dem Winter im zeitigen Frühjahr abschneiden. So wirst Du lange Freude an Deinen Hydrangeas haben.
Ich kann mich dieses Jahr, wie befürchtet, wohl nicht an Blüten erfreuen.
Die frischen Triebe sind wirklich alle erfroren. Naja, wenigstens die Blätter sind gut nachgewachsen, dachte erst, ich müsste alle 6 Pflanzen entsorgen. Letztendlich wollte nur eine nicht mehr - jetzt kann sie noch ein gutes Werk auf dem Kompost tun. Eine neue wird bei mir aber nicht mehr einziehen. Die Zukunftsaussichten was die Regenmengen angeht, sind mir für die Säufer zu schlecht. Ich guck nur noch nach Pflanzen, die auch mal Trockenperioden besser wegstecken.
Übrigens, ich - und sicher auch viele andere fotobegeisterte Foris hier - würde/n mich/sich sehr über paar Bilder aus Tokio freuen. Du bist doch Fotograf... zeig doch noch mal was... bitte!

Siehste wohl, was lange währt wird endlich gut.
Der Magenta-Farbton ist glaube der ursprüngliche, natürliche. Wenn der Dir auch gefällt, würde ich mir in Zukunft keine Gedanken mehr um die Farbe machen - Hauptsache, die Hortensien blühen schön üppig. Also zweimal jährlich düngen, immer auf ausreichend Feuchtigkeit achten (auch in trockenen Wintern) und die verwelkten Blütenköpfe (und nur die!)erst nach dem Winter im zeitigen Frühjahr abschneiden. So wirst Du lange Freude an Deinen Hydrangeas haben.
Ich kann mich dieses Jahr, wie befürchtet, wohl nicht an Blüten erfreuen.

Übrigens, ich - und sicher auch viele andere fotobegeisterte Foris hier - würde/n mich/sich sehr über paar Bilder aus Tokio freuen. Du bist doch Fotograf... zeig doch noch mal was... bitte!