Möchte Hydrangeas einpflanzen

Wow (y)Dorian, da freu ich mich mit Dir mit. Und nix zu danken, sehr gern geschehen! :paar:
Siehste wohl, was lange währt wird endlich gut.
Der Magenta-Farbton ist glaube der ursprüngliche, natürliche. Wenn der Dir auch gefällt, würde ich mir in Zukunft keine Gedanken mehr um die Farbe machen - Hauptsache, die Hortensien blühen schön üppig. Also zweimal jährlich düngen, immer auf ausreichend Feuchtigkeit achten (auch in trockenen Wintern) und die verwelkten Blütenköpfe (und nur die!)erst nach dem Winter im zeitigen Frühjahr abschneiden. So wirst Du lange Freude an Deinen Hydrangeas haben.
Ich kann mich dieses Jahr, wie befürchtet, wohl nicht an Blüten erfreuen. :cry: Die frischen Triebe sind wirklich alle erfroren. Naja, wenigstens die Blätter sind gut nachgewachsen, dachte erst, ich müsste alle 6 Pflanzen entsorgen. Letztendlich wollte nur eine nicht mehr - jetzt kann sie noch ein gutes Werk auf dem Kompost tun. Eine neue wird bei mir aber nicht mehr einziehen. Die Zukunftsaussichten was die Regenmengen angeht, sind mir für die Säufer zu schlecht. Ich guck nur noch nach Pflanzen, die auch mal Trockenperioden besser wegstecken.
Übrigens, ich - und sicher auch viele andere fotobegeisterte Foris hier - würde/n mich/sich sehr über paar Bilder aus Tokio freuen. Du bist doch Fotograf... zeig doch noch mal was... bitte!

• Aus Tokyo.....hmmm... was den? Ich gehe jetzt sehr selten aus, nur zum einkaufen. Und dann nur in die supermaerkte in der naehe. Ich wenn jemand sehen will, wie es zur Zeit in Tokyo aussieht, es gibt unmengen von videos in YouTube. Aber einer der besten in letzter Zeit ist dieses :
    Sag mir was du sehen willst und ich kann dir sicher ein Video darueber finden.
    Noch eine nahaufnahme vom meiner pracht und zwei andere blueten die etwas seltsam aussehen (die hatte ich auf dem Weg zum Supermarkt gefunden). Man sagte mir aber, das sind auch Hortensien......?
    IMG_9322.webp
    IMG_9326.webp
    IMG_9336.webp

Tolle Bilder in dem Video! Gibt's in Tokio auch so was wie einen Cetral Park? In einer Sequenz sah's fast so aus, große viereckige grüne Fläche inmitten der Steinwüste... ;)
    Nee, keine YouTube-Videos, ich dachte nur, dass Du auch vielleicht mal mit der Kamera raus gehst und nach hübschen Motiven Ausschau hältst. Oder einfach fotografierst, was Dir so vor die Linse kommt...

• in dieser Steinwueste gibt es mehrere Parks, ich schicke dir besser den link, als alle aufzuzaehlen: 18 Parks in Tokyo
    aber dieser hier ist wohl der groesste: Tokyo Travel: Showa Memorial Park (Showa Kinen Koen)
    die haben die schoensten tulpen felder! Habe schon mal ein paar fotos davon geschickt.
    Das war zuvor ein American Airbase.
    Stell dir mal vor: 1.6 quatrat kilometer. Wenn man die grundstueck preise in und ausserhalb Tokyos kennt.... das auszurechen brauchst du aber einen guten rechner!
    oder hier: Let's go the gardens.

wow.... hier sogar info in Deutsch....

• Die obere Hortensie von den 3 finde ich superschön. Habe so eine noch nie gesehen.

Beim Suchen im Netz habe ich jetzt etwas Ähnliches gefunden.
    Gefüllte Tellerhortensie You & Me 'Romance'
    Die sollen eine gute Frosthärte und hitzebeständige Blüten haben.

Zuletzt bearbeitet:
    seltsamerweise sehe ich sie zum ersten mal. Und dazu noch viele. Waere mir bestimmt zuvor aufgefallen weil sie so seltsam aussehen. Wachsen bei uns jetzt am Strassenrand!

Sollte Dir an einer blauen Blüte gelegen sein , hilft das Gießen mit alaunhaltigem Wasser. In D gibt es spezielles Hortensienblau zu kaufen, ich bin einfach in die Apotheke und habe mir dort Alaun gekauft, das ist nicht teuer. Allerdings ist es im Moment dafür zu spät.

• Danke fuer den tip, aber ich habe speziell duenger fuer blau gekauft.
    Kann es sein, das die beiden kleinen die ich 1 jahr spaeter gepflanzt habe (die hatten eine magenta farbe, weil die blauen schon ausverkauft waren) abgefaerbt haben? Immerhin waren sie 2-gegen 1

• Soweit mir bekannt ist, hängt die Farbe vom Säuregehalt des Bodens ab. Wenn das dann paßt, können sie das Aluminium aufnehmen und färben sich um. Wenn das Gießwasser in Tokyo sehr kalkhaltig ist, würde ich es mit Regenwasser versuchen. Sauren Regen gibt's bestimmt auch am anderen Ende der Welt.

wenn du das letzte foto laenger ansiehst, dann siehst du an den violetten das schriftzeichen DAI, was fuer gross steht.

hier noch schnell ein paar fotos auf dem weg zum homecenter:
    IMG_9384.webp

einsam mitten drin:
    IMG_9387.webp

die waren in einem blumentopf:
    IMG_9390.webp

im homecenter hatten sie keine blauen mehr (wollte noch einen topf kaufen und noch einpflanzen) aber nur einen in einem sehr schoenen dunklem rot. Habe ich nie zuvor gesehen. Vergessen ein foto zu machen. Angeblich bekommen sie am Sonntag wieder neue. Mal sehen ob da blaue dabei sind.

• Zurück
    Oben Unten