Möchte euch meine Yuccas vorstellen

Registriert
10. Nov. 2010
Beiträge
25
Ort
Winsen Luhe
Hallo liebes Forum.

Ich bin ganz neu hier angemeldet, hab aber die letzten Monate schon viel hier bei euch gelesen und möchte nun gern auch mal meine Pflanzen vorstellen und euch zeigen.

Mein Schmuckstück ist eine ca 40 Jahre alte Yucca. Sie war bis vor ein paar Tagen noch über 3 Meter hoch und stand im Garten. Nun habe ich sie auf ca 150cm gekürzt (Höhe mit Topf) und die abgesägten Triebe neu eingepflanzt. Der Hauptstamm hat einen Durchmesser von guten 30cm und der Topf misst 70cm im Durchmesser. Auf den Bildern sieht es alles viel kleiner aus ^^

Ich habe die abgesägten Triebe in einen Topf gepflanzt und hoffe, das sie alle anwurzeln werden und das der Hauptstamm neu austreibt. Aber eigentlich sollte es da keine Probleme geben. Momentan sieht der Stamm halt total "nackt" aus, aber wenn sie neu austreibt werde ich mal ein paar Bilder hochladen wie sie sich entwickelt.

Die ersten 3 Bilder sind von der abgesägten Hauptpflanze

Yucca hausgarten 1.jpg

Yucca hausgarten 2.jpg

Yucca hausgarten 3.jpg

Und auf den anderen 2 Bildern ist rechts die neue große Pflanze zu sehen die ich aus den abgesägten Trieben in einen großen Topf gepflanzt habe. Die kleinen Yuccas sind keine ableger von der alten Pflanze.

Yucca hausgarten 4.jpg

Yucca hausgarten 5.jpg

Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Beitrag :)
 
  • Hallo Blumenpott, willkommen hier im Forum.

    Also, wenn ich mir deinen Yuccatopf so ansehe, weiß ich auch, wie du auf deinen Benutzernamen gekommen bist.
    Deine Yucca ist wirklich ein Prunkstück: 40 Jahre und 3 m hoch !
    Ich hätte mich sicher nicht getraut, sie abzusägen. Ich weiß zwar,daß es funktioniert, aber bei diesem Prachtexemplar hätte ich dann doch zu viel Angst, daß es schiefgeht. Wir haben auch eine Yucca, allerdings in relativ normalen Ausmaßen: ca. 1,70 m hoch, Alter weiß ich leider nicht. Kein Vergleich mit deinem "Mammutbaum". Ich hoffe für dich, daß es ihr nicht geschadet hat und sie wieder wunderbar austreibt.
    Sag mal, was ist denn das für ein kleines schwarz-weißes Pflänzchen neben deinem Riesentopf? Ist ja wirklich süß! Diese Pflänzchen, glaube ich, darf man nicht gießen.

    LG Katzenfee
     
  • Danke euch beiden :)

    Das Kätzchen ist ein er und heißt Felix und an der Wand hängen Schlüsselbänder.

    Was die Yucca angeht werde ich euch auf dem laufenden halten. Sie musste einfach ab ,weil sie viel zu hoch geworden ist und einfach nirgends mehr rein gepasst hat.
     
  • So, ein paar Wochen sind nun vergangen und seit ein paar Tagen tut sich was an der Yucca. Die ersten kleinen Triebe brechen durch und das fast an jedem Stamm. Ich hoffe, das es sich noch so entwickelt, das an jedem Stammende mindetsens 2 neue Triebe kommen. Bilder davon lohnen sich noch nicht wirklich. Ich werde aber nach Weihnachten mal ein paar Bilder machen und hier mit rein stellen.

    Die abgesägten Teile, die ich so wie sie waren in Erde gesteckt hatte, haben unten gelbe Blätter bekommen, aber sind oben noch grün. Ich denke mal, das die nun auch langsam Wurzeln bekommen werden. Es wäre besser gewesen die ganze aktion im Frühjahr zu machen, aber auf Grund der Platzprobleme ging es ja nun leider nicht anders.

    Also in den nächsten Tagen gibt es dann ein paar neue Bilder.


    Ich wünsche euch allen schöne und besinnliche Weihnachten.
     
  • Hallo..
    ich habe heuer auch bei einer Yucca einen Trieb abschneiden müssen weil der Stamm kaputt wurde. Den abgeschnittenen Trieb (mit Blättern) habe ich ohne große Hoffnung mal ins Wasser gestellt und er hat wirklich Wurzeln bekommen.
    Vor ca. 3 Wochen hab ich ihn in Erde gesetzt und es ist nix gelb geworden, er wächst brav.
    Lg. :?:
     
    Ja ich weiß das man die eigentlich ins Wasser stellen sollte damit sie Wurzeln bekommen. Hab ich bei meiner Yucca Jewel anfang des Jahres auch so gemacht. Allerdings war mir das bei der großen Yucca zu viel was ich da an Platz gebraucht hätte. Waren ja 11 große Abschnitte. Deswegen habe ich sie in einen großen Topf gepflanzt. Wichtiger ist mir ja auch eigentlich der untere Teil der Yucca und nicht die Abschnitte. Nächstes Jahr werde ich mich sowieso von ein paar Yuccas trennen. Habe mittlerweile 7 Töpfe mit Yuccas, davon sind 5 Töpfe Ableger und die werde ich im Frühjahr verschenken bzw. verkaufen. Und die "Mutterpflanzen" behalte ich.
     
    Hallo !

    Das wird sicher was, aber das nächste Mal wäre es besser in Etappen zu schneiden.
    Also zB die Hälfte der Triebe im Sommer und den Rest beim Einräumen.

    So hat der Baum immer Blätter und strengt sich nicht so stark an.


    Servus !

    Kurt
     
    Nach 2 Monaten hier nun ein paar neue Bilder.

    Die Triebe sind noch ganz klein, aber es tut sich endlich was. An 2 Stämmen sind leider noch keine Triebe zu sehen, dafür an den anderen bis zu 5 Triebe. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
    Einer kommt ganz unten am Boden aus einem Stamm. Ob ich den wachsen lasse weiß ich noch nicht so genau, weil ich eigentlich nur oben eine grüne Krone haben wollte. Vielleicht sieht es aber auch ganz schön aus, wenn unten ein kleines neues Bäumchen wächst :) Abschneiden kann man den ja immer noch.

    Bei ein paar Stämmen war die Schnittfläche trotz Versiegelung so eingetrocknet, das ich an den Stellen Kerzenwachs eingetreufelt habe und so den Stamm komplett wieder verschlossen habe. Die neuen Triebe haben die offenen Stellen wohl nicht gestört, da dort trotzdem welche raus wachsen, aber wenn die Pflanze im Sommer wieder draussen steht ist es wohl besser ,wenn die offenen Stellen ganz verschlossen sind. Wegen Regen und Ungeziefer.

    Ich denke das so in einem Monat die ersten kleinen Blätter zu sehen sein werden und passend zum Frühling wird die Pflanze wieder ein zartes Grün besitzen und dann draussen richtig durchstarten können.

    Weiterer Bericht folgt natürlich und ich hoffe, das mein Beitrag den ein oder anderen hier interessiert.

    Und hier nun die Bilder (noch nicht viel zu erkennen ^^)
    ein trieb 1.jpg

    ein trieb.jpg

    mehrere triebe.jpg
    Auf dem nächsten Bild sieht man den Trieb der unten ausm Stamm kommt.
    Noch ganz klein ^^
    Zum vergrößern auf die Bilder klicken
    bodentrieb.jpg
    Und hier mal eine andere Perspektive. Von oben ;)
    von oben.jpg

    DSCI0122.jpg
     
  • Hallo !


    Das ist nur der Anfang, das wird noch viel mehr !
    Ich würde alle Triebe einmal dran lassen, denn es braucht dringend jedes Blatt und die Pflanze weiß besser als wir wo sie es benötigt.

    Ich würde jetzt auch organisch düngen.


    Servus !

    Kurt
     
  • Hallo Kurt,
    vielen Dank für den Tip mit dem Düngen. Werde ich dann mal machen. Am Besten wahrscheinlich nur leicht düngen oder ruhig als wenn ich normal düngen würde? Und Grünpflanzendünger oder was würdest du mir empfehlen ?

    Ich hätte auch Hornspäne, wenn das besser wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo !

    Gern geschehen !

    Hornspäne sind sehr gut, dazu kann ich Kaffeesatz empfehlen.
    Beides setzt langsam Nährstoffe frei, die die Pflanze nutzen kann.
    Kaffeesatz ist überhaupt ein idealer Dünger und kann getrocknet auf Vorrat gehalten werden.


    Servus !

    Kurt
     
    Update


     

    Anhänge

    • DSCI0179.jpg
      DSCI0179.jpg
      349 KB · Aufrufe: 125
    • DSCI0178.jpg
      DSCI0178.jpg
      362,7 KB · Aufrufe: 133
    • DSCI0177.jpg
      DSCI0177.jpg
      424,2 KB · Aufrufe: 118
    • DSCI0176.jpg
      DSCI0176.jpg
      529,6 KB · Aufrufe: 150
    • DSCI0175.jpg
      DSCI0175.jpg
      610,2 KB · Aufrufe: 137
    Bei ein paar Stämmen war die Schnittfläche trotz Versiegelung so eingetrocknet, das ich an den Stellen Kerzenwachs eingetreufelt habe und so den Stamm komplett wieder verschlossen habe. Die neuen Triebe haben die offenen Stellen wohl nicht gestört, da dort trotzdem welche raus wachsen, aber wenn die Pflanze im Sommer wieder draussen steht ist es wohl besser ,wenn die offenen Stellen ganz verschlossen sind. Wegen Regen und Ungeziefer.



    Hallo Blumenpott.:cool:

    Ich muß meine Yucca auch kürzen, zum ersten Male in meinem Leben. Skrupel existieren nicht, aber ich weiß nicht, wie man versiegelt.
    Womit hast Du das gemacht?
    Lediglich mit Kerzenwachs? Aber so wie ich es verstanden habe, hast du den Wachs doch erst nach der Versiegelung aufgetragen?

    Sehr gute Dokumentation im übrigen, find ich immer gut, wenn man auch die weitere Entwicklung zeigt.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Hallo Doro !


    Ich finde Lacbalsam am Besten, aber es geht jeder Wundverschluß für Baumschnitt.

    Wenn man das nicht macht wie Doro macht es auch nichts, aber das mark trocknet dann bis zum nächstem Node aus.
    Diese daraus entstehenden Löcher hat Blumenpot mit flüssigem Wachs ausgefüllt.


    Servus !

    kurt
     
    Und wie geht jeder Wundverschluß für Baumschnitt?

    Ich will ja eben nicht, daß es austrocknet. Kann ich sofort Wachs nehmen? Irgendein anderes Haushaltsmittelchen parat? Oder muß ich extra auf's Radl und zum Baumarkt?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Hallo Doro,
    ich habe mir aus dem Baumarkt diesen Lacbalsam besorgt und den ordentlich auf die Schnittstellen aufgetragen.
    3 von den Stämmen sind halt trotz des Balsams (der sehr gut ist) etwas eingetrocknet und der Balsam ist etwas eingerissen. In diese Risse habe ich dann Kerzenwachs getreufelt, weil ich keinen Balsam mehr über hatte. Sonst hätte ich da auch Balsam rein schmieren können.

    Also hol dir am Besten so einen Balsam. Der ist nicht teuer und bleibt auch nach dem trocknen etwas elastisch und ist meiner Meinung nach sehr sehr gut, um solche Schnittstellen zu versiegeln.
     
    Hallo !

    Kauft ja nicht die TUBE Lacbalsam !!!

    Der kleinste Kübel kostet für die selbe Menge VIEL weniger und reicht für Jahre !

    ab 1 ab 2 ab 5 Grundpreis
    Etisso LacBalsam Tube mit Streichbürste, 150 g. Ausverkauf, noch 10 Stück verfügbar € 5,20 € 5,10 € 4,90 (€ 34,67 / kg)
    Etisso LacBalsam Tube mit Streichbürste, 200 g € 6,90 € 6,80 € 6,60 (€ 34,50 / kg)
    Etisso LacBalsam Tube mit Streichbürste, 350 g. Ausverkauf, noch 38 Stück verfügbar € 9,90 € 9,70 € 9,40 (€ 28,29 / kg)
    Etisso LacBalsam Tube mit Streichbürste, 385 g € 9,90 € 9,70 € 9,40 (€ 25,71 / kg)
    Etisso LacBalsam Eimer mit Spachtel, 1 kg € 15,90 € 15,50 € 15,20 (€ 15,90 / kg)
    Etisso LacBalsam Eimer mit Spachtel, 2,5 kg € 27,40 (€ 10,96 / kg)
    Etisso LacBalsam Eimer mit Spachtel, 5 kg

    Gesehen bei Schneckenprofi ... kostet überall gleich.


    Servus !

    Kurt
     
    Hmmm....ich schätze, ich säbel nicht alle zwei Jahre an der Yucca rum, darum zwar Danke für diese aufwendige Auflistung, aber ich habe meine Haushaltspflanzen von 60 auf 7 reduziert, und darum stelle ich mir auch kein Sortiment mit Wundbalsam in den Keller.....

    Du heißt nicht zufällig Herr Lohse?:cool::cool:



    Beste Grüße
    Doro
     
    Hallo Doro !


    Ich heiße nicht so und weiß nicht einmal wer das ist ...

    Ok, kauf eben die kleine Tube, aber da kommst ja nicht einmal mit einem Yucca durch, wie Blumenpott schon geschrieben hat ...

    Ich wollte nur helfen um Geld zu sparen, schließlich kann man das Lacbalsam auch im Garten gut verwenden.


    Servus !

    Kurt
     
    ja, das könnte ich machen.
    Blumenpöttchen hat aber wesentlich mehr Schnittstellen als wenn ich meine dreistämmige zerschneide....

    ist ja gut, ich werd mal gucken.

    und weiß nicht einmal wer das ist ...

    sehr bedauerlich.
    Tschö, Herr Lohse...:cool:



    Beste Grüße
    Doro
     
    Meine Liebe,
    schick den Rest mir.
    Für weitere Lochauffüllungsvorschläge und Behauptungen bin ich sowas von taub!

    Winkgruß Anett
     
    Kleines Update

    Es hat sich seit dem letzten Update zwar nicht viel getan, da die Yucca sehr langsam wächst, dennoch wollte ich mal wieder von mir hören lassen und ein paar Bilder hochladen.
    Die Triebe sind alle schön gleichmäßig auf die Äste verteilt.
    Bin eigentlich ganz zu frieden, wie es ausschaut.


     

    Anhänge

    • DSCI0011.jpg
      DSCI0011.jpg
      603,2 KB · Aufrufe: 129
    • DSCI0007.jpg
      DSCI0007.jpg
      612,5 KB · Aufrufe: 126
    • DSCI0005.jpg
      DSCI0005.jpg
      612,1 KB · Aufrufe: 121
    • DSCI0003.jpg
      DSCI0003.jpg
      607 KB · Aufrufe: 119
    • DSCI0002.jpg
      DSCI0002.jpg
      603,7 KB · Aufrufe: 179
    Update

    7 Monate nach der Säge


    Verfolgt das hier eigentlich noch jemand?

    Auf dem ersten Bild sind die ganzen Abschnitte in dem großen Topf zu sehen.
    Im vergleich zum Anfang sind zwar sehr viele Blätter unten abgefallen, allerdings
    sind mittlerweile alle Stämme angewachsen und bekommen oben neue Blätter.

    Zu den anderen Bildern,
    Die neuen Triebe sind zum Teil sehr kräftig geworden, manche scheinen aber ihr Wachstum eingestellt zu haben. Alles ist schön gleichmäßig über die Stämme verteilt und es wird auch langsam dicht oben :)
     

    Anhänge

    • DSCI0034.jpg
      DSCI0034.jpg
      614,8 KB · Aufrufe: 138
    • DSCI0035.jpg
      DSCI0035.jpg
      622 KB · Aufrufe: 126
    • DSCI0036.jpg
      DSCI0036.jpg
      629,1 KB · Aufrufe: 134
    • DSCI0037.jpg
      DSCI0037.jpg
      624,2 KB · Aufrufe: 177
    • DSCI0043.jpg
      DSCI0043.jpg
      610,7 KB · Aufrufe: 150
    Die sind aber jetzt schon toll gewachsen.
    Seit meine jetzt wieder draussen sind auf der Terasse
    legen sie auch kräftig zu und schieben ein neues Blatt
    nach dem anderen.

    Ich glaub im Herbst muss ich mir erst mal überlegen wo
    ich die dann hinstelle. Ihr Platz im Wohnzimmer ist dann
    bestimmt zu klein geworden.
    :D


    LG Feli
     
    Klar verfolge ich den Fred, habe ja immer noch nicht rumgesäbelt.
    Aber MORGEN!!! Meine Yucca auf der Fensterbank verfängt sich mittlerweile im Gardinenseil, darum wird sie morgen gemeuchelt.

    Und wie schnelle das geht....toll, dann ist im Winter ja wieder einigermaßen Grün an den Stämmchen, das ist sehr hübsch. Danke für's berichten!

    Beste Grüße
    Doro
     
    Hallo,

    ich wollte mal ein kleines Bilderupdate machen. Die Yucca wächst prächtig und gesund, wie ich finde. Sie bekommt wenig Wasser und "viel" Hornspäne. Schaut selbst.

    Liebe Grüße
    Dennis
     

    Anhänge

    • Yucca Palme k.jpg
      Yucca Palme k.jpg
      593,6 KB · Aufrufe: 147
    • Yucca Krone k.jpg
      Yucca Krone k.jpg
      570,8 KB · Aufrufe: 185
    • Yucca k.jpg
      Yucca k.jpg
      593 KB · Aufrufe: 194
    Hallo liebes Forum,

    nun ist 1 Jahr vergangen, nach dem ich die ca. 3 Meter hohe Yucca gekürzt habe. Sie hat sich prächtig entwickelt und hat nun insgesammt 23 kräftige neue Triebe.

    Ich möchte hier zum Abschluss noch ein paar aktuelle Bilder von heute zeigen und 2 Bilder, wo die Yucca noch ihre 3 Meter hatte ;)

    Ich hoffe, das ich mit diesem Projekt/Thread den ein oder anderen dazu ermutigen kann, sein Schmuckstück abzusägen, wenn es für die Wohnung zu hoch geworden ist. Denn man sieht ja, wie schön sich so eine Pflanze nach einem Schnitt neu entwickelt.

    Und nun die Bilder.
    Liebe Grüße Dennis
     

    Anhänge

    • Yucca 14.10.2010.2.bmp
      194,7 KB · Aufrufe: 184
    • Yucca 4.jpg
      Yucca 4.jpg
      610 KB · Aufrufe: 165
    • Yucca 5.jpg
      Yucca 5.jpg
      491,7 KB · Aufrufe: 201
    • Yuccapalme 2.jpg
      Yuccapalme 2.jpg
      607,5 KB · Aufrufe: 226
    • Yucca Nah.jpg
      Yucca Nah.jpg
      629,6 KB · Aufrufe: 232
    Hallo Dennis,

    toll, daß Du uns an Deinem Schnibbelversuch hast teilhaben lassen. Deine Yucca ist klasse nachgewachsen. Hoffentlich kommt sie gut über den Winter.

    Viele Grüße,
    Thorsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ich bin total begeistert und möchte es mit Euch teilen. Small-Talk 21
    kmh1412 Möchte euch auch mal um Rat fragen Wie heißt diese Pflanze? 19
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    L Wer möchte Mispelfrüchte (Mespilus Germanica)? Essen Trinken 10
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    dwcdv Möchte Hydrangeas einpflanzen Gartenpflanzen 179
    W Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche Tipps. Heimwerken 9
    M Bambus möchte nicht wachsen Hecken 2
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    D Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung Bewässerung 8
    H Wer möchte seine Lieblingspflanze vorstellen? Gartenpflanzen 135
    W Möchte mir einen Pool bauen oder bauen lassen Teich & Wasser 9
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    I Neuling möchte den Rasen erneuern Rasen 106
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0
    P Heidelbeere möchte nicht wachsen! Krankheitsbefall? Obst und Gemüsegarten 6
    azalea Suche HORTENSIEN möchte jmd. Tauschen? Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten