Modriger Geruch - schwallweise

DomDom

Mitglied
Hi zusammen,

Ich bin mit meinem Latain am Ende und hoffe einer von euch kann Tipps geben.
Ich nehme im Garten manchmal - so 7-10x täglich einen modrigen Geruch war.
Es riecht wie ein Grünschnittkorb der vor sich hingammelt.
Alle 3 anliegenden Gärten, sowie mein eigener sind sehr gepflegt, kein herumliegender Grünschnitt etc.

Meine Nachbarn nehmen den Geruch seltener wahr als ich, weshalb ich Angst habe, dass er aus meinem Garten kommen könnte.

Der Pool riecht normal - alle Werte top.
Rasen riecht wie er soll, sattgrün, kein Unkraut oder Pilze.
Was ist passiert seit ich den Geruch vor 2 Wochen das erste Mal wahr genommen habe:
- ich habe die Gartenumrandung mit 5cm Mulch ausgetauscht gegen Marmorkies nur eine Schicht (man kann also an einigen Stellen den Boden sehen) mit Unkrautvlies darunter welches schon beim Mulch darunter lag
- ich hab eine Palme vor 4 Wochen eingepflanzt. Stamm riecht nicht, nicht matschig oder ähnliches
- ich hab einen Rosmarin Busch eingepflanzt
- die Kugelbäume sind dicht gewachsen

Wir haben 800m Luftlinie die Grünschnitt Sammelstelle und sumpfige Gebiete. Gehe ich dort aber mit dem Hund Gassi rieche ich nichts. Nie. Nur im Garten.

Egal wo ich rieche ich kann es nicht lokalisieren da er nirgends stärker oder schwächer wird. Er ist aber meist nur bei bisschen Wind wahrzunehmen und hält so 15-60 Sekunden an, was die Suche immer erschwert

Ich verzweifel wo ich noch suchen kann.

• So etwas hatte ich mal in einer Garage, eine tote Maus.
    Der Verwesungsgeruch unterschied sich aber deutlich von vermoderndem Grünschnitt.

• Muss ja auch nicht unbedingt auf Deinem Grundstück sein. Je nach Windrichtung könnte die Quelle auch beim Nachbarn sein, der davon nix mitkriegt, weil es zu dir weht.

Hey, das klingt echt nervig mit dem modrigen Geruch, gerade wenn er so diffus und sporadisch auftaucht.

Hier mal ein paar Ideen, die du prüfen kannst:

1. Bodenfeuchtigkeit und Staunässe: Auch wenn der Rasen top aussieht, kann es sein, dass irgendwo unter dem Kies oder am Rand Staunässe entsteht. Feuchte Erde kann leicht modrig riechen, vor allem wenn organisches Material (Wurzeln, altes Laub) darunter fault.
    2. Mulch/Unkrautvlies: Das Vlies unter dem Kies kann Feuchtigkeit stauen, falls es nicht richtig durchlässig ist. Mulch (Holzreste) darunter könnten beim Verrotten ebenfalls Geruch verursachen. Manchmal sind Kiesflächen nicht komplett sauber – vielleicht sind da noch Pflanzenreste, die vergammeln?
    3. Wurzelstock der Palme: Auch wenn der Stamm sauber wirkt, vielleicht liegt der Geruch von einer Wurzel, die sich zersetzt? Manchmal sieht man das nicht sofort.
    4. Drainage: Gibt es in deinem Garten eine Drainage oder einen Bereich, wo Wasser schlecht abfließt? Das könnte für den Geruch verantwortlich sein.
    5. Kanäle oder Rohre: Falls irgendwo im Garten ein defektes Rohr (Gartenbewässerung, Abwasser) ist, kann das solche Gerüche verursachen. Evtl. mal prüfen, ob das irgendwo der Fall sein könnte.
    6. Tiere: Manchmal nisten sich Tiere oder Insekten in den Mulch oder unter Kies ein und sorgen für solche Gerüche.

Meine Empfehlung:

• Versuch mal eine Stelle Kies wegzunehmen und den Boden darunter zu prüfen.
    • Eventuell kannst du mit einer Geruchsprobe oder einfach der Nase im Garten systematisch vorgehen, wenn der Wind günstig steht.
    • Auch den Mulchplatz nochmal genauer anschauen.

• Oben Unten